POREC-Spadici > Urlaubsbericht (www-Fotos)

Delphinchen

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
42
Im August war ich mit meinem Schatz zwei Wochen in Špadići. Wir waren beide überhaupt zum ersten Mal in Kroatien. Es hat uns alles wunderbar gefallen:

Die Fahrt war zunächst einmal sehr anstrengend, denn wir fuhren an einem Samstag und das auch noch im August. Durch Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel und Grenzstau ab Koper in Slowenien, brauchten wir für 850 km ganze 16 Stunden! Das hat ziemlich geschlaucht, aber die nötige Erholung haben wir im Urlaub dann gefunden.

haus.jpg


Gewohnt haben wir bei Familie Čuljak, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden. Die Ferienwohnungen sind dort sehr gepflegt und es ist immer jemand im Haus, wenn man irgendwas braucht oder etwas nicht funktioniert oder man einfach etwas fragen möchte. Die Ferienwohnungen sind perfekt ausgestattet, so dass wir da gar nichts vermisst haben.
Zum Meer waren es ca. nur 5 Minuten zu Fuß und der nächste Konzum war gleich um die Ecke. Von der Lage her einfach prima.

Von Anfang an, haben wir uns hier ziemlich wohl gefühlt.

Weil es zum Urlaub dazu gehört, haben wir einige Restaurants und das kroatische Essen getestet. Überwiegend waren wir mit Preis, Geschmack und Service zufrieden, so dass man gerne noch mal kam. Überzeugt haben uns die Restaurants „By Willy“ in Špadići, „Sarajevo“ in Poreč auf der Decumanus, das „Qpola“ in Pula. Geärgert hat uns eigentlich alles am „Diana“ in Poreč. Hier hat es eine Ewigkeit gedauert bis das Essen kam, die Pizzen waren etwas dürftig belegt und das zweite, bestellte Getränk kam nicht. Die schienen dort ziemlich überfordert zu sein. (Heißer Tipp: Pizza Sahara bei „Willy“, mit Obst, so was von lecker, für nur 30 Kuna)

Und wenn wir schon beim Essen sind. Eis gehört ja einfach unbedingt dazu. Wir hatten unsere Stammeisdiele „Edit“ auf der Decumanus in Poreč. Für alle, die das noch nicht erlebt haben, will ich auch nicht zu viel verraten, aber lasst euch das auf keinen Fall ergehen! Wir waren fast jeden Tag dort. Und jetzt, wo ich leider aus dem Urlaub zurück bin, macht Eis essen in Deutschland überhaupt keinen Spaß mehr, die Eisdielen hier sind ja richtig langweilig.

motovun.jpg


Weil in meinem Reiseführer über Motovun, das auf einem Hügel ragt, berichtet wurde, machten wir mit dem Auto einen Ausflug dort hin. Die Fahrt ging total durch die Pampa, weit und breit war nichts. Wenn ich hier noch mal hinkommen würde, würde ich nie mehr mit dem Auto bis hoch in den Ort fahren. Denn dort kostet das Parken Gebühr, was eigentlich nicht weiter tragisch war, aber der Parkplatzwächter weist einem Parkplätze zu, in die das Auto vielleicht grad mal so reinpasst und man wird verscheucht, wenn man schon geparkt hat und da eigentlich auch ein Auto reinpassen würde, dass 5 cm länger ist. Rückwärts seitwärts am Hang und dann links rein. Ich habe mich darüber tierisch aufgeregt und wäre am liebsten wieder zurück gefahren, ohne Motovun gesehen zu haben. Dann lieber das Auto ganz unten lassen und hochlaufen.

rovinj.jpg


Ein schöner Ausflug war mit dem Schiff ab Hafen in Poreč bis nach Rovinj, durch den Limski Fjord und nach Vrsar. Dass es da grad regnete, donnerte und wechselhaft war, konnte man zwei Tage vorher bei der Buchung ja noch nicht wissen. Bei schönerem Wetter ist es sicher noch viel besser. Deshalb kann ich auch nicht groß was zu Vrsar sagen, weil wir dort schon klitschnass vom Regen in ein Café geflüchtet sind, Eis gegessen haben und dann wieder zurück auf’s Schiff sind. (Preis: 150 Kuna pro Person)

Bei schlechtem Wetter lohnte ein Besuch in der Baredine-Tropfsteinhöhle mit dem Nachteil, dass das bei schlechtem Wetter alle machen und wir somit fast 3 Stunden Wartezeit hatten. Rentiert hat es sich dann aber schon, denn die Höhle hat tolle Stalagmiten und Stalaktitengebilde zu bieten und natürlich den berühmten Grottenolm bekommt man zu sehen. (Preis: 45 Kuna pro Person)

pula.jpg


Einmal sind wir dann noch mit dem Auto nach Pula gefahren. Das hat durch Stau auch ne Weile gedauert. Aber es ist dort alles so groß und hektisch und das Wetter war...na ja...von strahlend blauem Himmel mit Sonnenschein in dunkle graue Wolken mit Regen. Aber dafür kann die Stadt ja nichts. Wenn man auf jeden Fall mal in Pula ist, sollte man das Amphitheater anschauen.

Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Urlaub. Poreč ist ein wunderschönes Städtchen, dessen Charme man sich einfach nicht entziehen kann!

porec.jpg
 
H

HB58

Guest
Re: Urlaubsbericht aus Špadići

Hallo Delphinchen,

netter Bericht.
Hast Du ein paar Fotos dazu, das würde den Bericht noch besser rüberbringen.

Gruß Harry
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
Bericht

Hallo Delphinchen!!!

Da kann ich mich HB58 nur anschließen. Toller Bericht, doch ein paar Fotos würden alles noch intressanter machen;-))

Liebe Grüße lisa
_____________________________________________________________

POREC´ 4EVER!!!!!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.071
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bericht

:) Hallo Delphinchen, sehr schöner Bericht. Falls du jedoch noch paar Bilder einfügen möchtest oder irgendwie Hilfe brauchst, so rühr dich einfach...wir helfen gerne :)
delphins.gif
delphins.gif
delphins.gif
delphins.gif
delphins.gif
 
Top Bottom