Porec-Spadici > Großes Hotelgerippe

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Weiß jemand, wer hinter dem riesigen Hotelgerippe in Porec steckt? Zwischen Spadici un Materda (etwas hinterhalb, ein paar hundert Meter vom Meer entfernt) steht das unfertige Stahlgerüst eines geplanten Hotels?, dass schon fast zu hoch wirkt, ich dachte immer, die zuständigen Behörden wollen keine Hochhäuser alla Spanien? Leider habe ich kein Foto davon, aber der Urlaubsfilm meiner Eltern hat mich etwas erschreckt.

Gruß Michael
 
T

Torsten

Guest
Ich habe dieses "Gerippe" auch genau vor Augen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Hotelprojekt, was niemals fertig gestellt wurde.

Mal schauen, ob ich ein Foto davon finde...
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
ich weiß nur, daß es voriges oder heuriges jahr von der hypo-bank (kärntner bank) gekauft wurde, aber die haben nichts weiter damit gemacht
2002 stand davor sogar noch ein kran, der vorher angefangen hatte, zu bauen
damals war der bau noch bei weitem mehr "ausgebaut", allerdings haben es dann ungekannte wieder total ausgeschlachtet
bäder wurden anscheinend abgebaut usw.
 
T

Torsten

Guest
Hier mal ein Foto:

gerippe.JPG
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Wass ich hiruber gehort habe ist folgendes.

Dieses Hotel sollte gebaut werden, doch wenn mann angefangen hat ist ein fehler oder ein absichtliche fehler gemacht (ein stockwerk mehr bauen als geplannt). Wass wirklich gebaurt werde kam nicht uberein mit das Bauplan und deshalb haben die Inspektoren die Bau still gelegt.
Da die fehler nicht mehr zu corrigieren war musste die Bauplane geandert werden, aber dass ist niemals gelangen.

So weit die Offiziele geschichte, aber ich denke dass corruption da auch mit zu tun hatte.

Jetzt passiert nichts mehr, es kann auch niemals fertig gestellt werden, das Beton ist schon langst kaput. Komplet abrissen ist die einzige losung, aber die eigner ist schon Failliet, Porec zahlt es nicht und so bleibt es stehen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja genau das meinte ich, Danke für das Foto, achso steht das schon so lange?
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
also wie geschrieben, wir fahren jetzt mit meinem mann zusammen seit 2002 nach porec, und da war es schon lange vorbei mit bauen ;-)
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Stimmt, und dar wird auch niemals mehr gebaut.

Die eigner willen naturlich eine unglaubliche menge mit geld fur diese grund und die Kaufer mussen dann erst alles zerstoren, dann noch bussgeld zahlen, also dass muss jemand sein mit ganz tiefe Taschen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja, Bußgeld wird der potentielle Käufer sicher nicht bezahlen, die Stadt Porec wird froh sein, dieses Monstrum los zu sein ;)
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
das auf jeden fall michael, ich glaub, die wollen das geld für den abriss auch nicht wirklich aufbringen ;-)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da wirklich um ein Stockwerk zuviel ging, war wohl wieder mal eine Spekulationssache, oder der Bauherr hat sich mit seinen Finanzen verschätzt. Ich denke ein neuer Investor würde mit offenen Armen empfangen, wahrscheinlich will der Besitzer zu viel Geld, man darf nicht vergessen, das Grundstück ist nicht in erster Reihe(nicht mal in zweiter), der Strand ist bereits zugebaut und so toll ist er auch nicht, da wird wahrscheinlich lieber in Südkroatien eingekauft und gebaut.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wenn wir unsere Gedanken zurück schweifen lassen entstand dieser Rohbau zum Ende der jugoslawischen Aera. Das war in 1991.

Seit dieser Zeit steht es dort. Wir nehmen an, dass es nicht mehr weiter ging weil keine Gelder (aus Belgrad) mehr flossen. Kroatien/Porec dürften für den weiteren Bau wohl auch kein Geld, Interesse gehabt haben oder es gab Eigentumsprobleme mit Restjugoslawien.
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!

Dieses Foto habe ich 2001 gemacht da stand der Bau mindestens schon 10 Jahre so.

Spadici_Rohbau.JPG


Liebe Grüße

Josef
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
dann ist er wirklich noch viel älter, als mein mann und ich dachten, danke hartmut und josef für die info ;-)

lg,
alexa
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!


2006 hingen überall Tafeln und Transparente der Hypo Bank und es schien als würde jetzt etwas weitergehen.


Spadici_Rohbau1.JPG


Liebe Grüße

Josef
 
Top Bottom