Porec März 2012 - eine Frühlingsreise oder 4 Principesse on tour

F

Fenris

Guest
Hier geht´s nicht um wertvolle Tipps, Maut- und Benzinkosten, die größten Schnitzel, sondern es ist die Erzählung von einem spontanen, super lustigen Wochenende von vier Mädels -50+, wer sich anderes erwartet, möge bitte so rasch als möglich wenden!

Es war soweit - das deutsche Qualitätsprodukt wurde Ende Februar mit einigen wenigen Monaten Verspätung geliefert. Es war beschlossene Sache - wir müssen damit Gassi fahren.
Die Platzkarten rund um den Fahrersitz waren im Nu vergeben - die schwierige Entscheidung wohin, München oder Wien war eine Sekundenüberlegung - nach Porec. Im Nachhinein gesehen: schoppingtechnisch wesentlich billiger, kulinarisch wesentlich ergiebiger!

Am Freitag 23. März wurde um 10 Uhr vormittags kollektiv die Arbeit niedergelegt und mit dem bereits beladenem Auto Richtung Süden gestartet.
Auf zum Mädelswochenende, erste Espressorast nach dem Karawankentunnel, mit Photo unseres Reisegrunds

P1010483.JPG

Fazit: Gepäckraum für 4 Mädels beengt (ja auch für 3 Tage)
genügend Platz auf den billigen Plätzen in der zweiten Reihe,
vom Glasdach hat die Fahrerin am wenigsten; Durst reichlich vorhanden;
Farbe leicht schmutzend; Navi sehr rechthaberisch! (oft zum streiten)
ein richtiger "Will haben" Kauf - aber super zum Fahren - bei den wenigen Dingen die es Fahrerin noch frei entscheiden lässt!


Am frühen Nachmittag Ankunft im Hotel Diamant, Hilfe !!!! Wahl der Miss Alpe Adria im Hotel - wir mussten uns heftig wehren, ansonsten wären wir schon mitten in der Konkurrenz gelandet, das war haarscharf, vor allem wer wäre Alpe und wer Adria geworden?
Außerdem hatten wir wirklich wichtigeres vor - Essen und Trinken zum Beispiel!
Angefangen haben wir mit einem Schluckerl Ankunftsbier
P1010485.JPG


Nix wie weg, bevor uns die "Missenmacher" doch noch in "Super High Heels" stecken - Richtung Altstadt.
Heute war ein Besuch im Restaurant ISTRA bei unserem gemeinsamen Freund Toni angesagt. Flotten Schrittes, durch Radfahrer, Skateboarder, Rollerbladers und weiter Eingeborene mit zum Teil uns unbekannten Sportgeräten, ging es in der Abendstimmung auf der Promenade dem Meer entlang Richtung Marina.
P1010486.JPG

wo sind die Touristen?????
P1010490.JPG

ungewohnt soviel Boden zu sehen........
P1010492.JPG


P1010493.JPG

Blick auf das Hotel Palazzo in der Abendsonne

P1010494.JPG

Blick auf Sveti Nikola

P1010499.JPG

über allen Schifferln liegt Ruh

P1010498.JPG

Die Renovierungsarbeiten für die Shopping mall haben bereits begonnen, überall wird gestrichen, ganz vorne gibt es bereits Freundschaftsarmbänder und Fastleder Handtaschen.

P1010500.JPG

Das wird unser erster Tatort an diesem Abend, das Restaurant ISTRA an der Ecke, der Mann mitten im Bild ist passiert, gehört nicht zu uns!!!
Aber zuerst müssen wir noch Aperolspritzer trinken und den Sonnenuntergang genießen
P1010502.JPG


Hunger ist bereits groß, fast keine Zeit für ein Begrüßungsbusserl, die Vorspeise wäre dann in dem Moment schon wichtiger.

Wer uns kennt, weiß aus dieser Phase gibt es keine Photos, denn das Essen ist uns üblicherweise wichtiger. Wenn wir dran denken ein Photo vom Essen zu machen sind wir meistens schon beim verdauen!
Aber ich kann´s beschreiben - in Olivenöl eingelegter marinierter roher Thunfisch und Sardellenfilets, danach dicke fette butterzarte Filetsteaks mit hausgemachten Schupfnudeln und Trüffelrahmsauce (war hervorragend), dazu ein bis mehrere Glaserl vom Teran und weil wir leicht überfuttert waren, mussten noch ein bis mehrere Glaserl Grappa nach.
Es ging ganz schön zu bei unserem Tisch, der Juniorchef erzählte von der Australienreise in Englisch, Toni sprach mit uns Bayrisch, die Seniorchefin plauderte aus dem Leben und dass sie uns als Gäste immer wieder gerne sieht, weil wir so herrlich viel Spaß haben und so schön laut lachen können.
Naja los ist bei uns immer was , das streiten wir ja nicht ab, unser Lachen ist öfter Raum füllend.

Toni unser aller Freund, Lieblingskellner, Olivenöllieferant, Dolmetscher bei Ambulanzbesuchen, Leibchauffeur, Bodygard - ein Universalgenie eben, hat uns dann mit dem neuen Mercedeskombi der Seniorchefin auf einen Absacker in die Konoba Kvartin entführt.
Dort haben wir bewiesen, dass man auch mit Alkohol Spaß haben kann!!!!!!!!!!!!!!
Herrlich auf alt getrimmte Konoba ein Stückerl vor dem Restaurant Dvi Murve - allen zu empfehlen die es urig mögen!

Weil wir an diesem Tag ja noch fast nichts wirkliches gegessen hatten, stand schon eine Platte mit Proscut und Pfefferkäse, Grünzeug usw. am Tisch gemeinsam mit gefühlten 30 Schnapsflaschen ........... das bisserl Hauswein fällt da nicht einmal ins Gewicht!
P1010515.JPG

Die Wirtin brachte uns ihr Glanzstück (jeder denkt sich seinen Teil!)
P1010525.JPG

Erheiterte uns sehr, so sehen die Dinger also in Kroatien aus, ich meine die Weinkrüge........

Nachdem uns unser Privatchauffeur gut ins Hotel gebracht hat, war eine Runde Schlaf angesagt bis...............

...............unser persönlicher Wecker am Balkon kreischte (es geht nix über einen 4 Sterne Hotel Service) um 2 Stunden zu früh ......
P1010540.JPG

Madame hatte Glück, dass ich an diesem Morgen nicht schwindelfrei war......., so eine 360° Kragendrehung.......

Frühstück verweigert - Appetitlosigkeit

Nach einem längern "the day after Kopfauslüftspaziergang" trieb uns der Durst in die Altstadt
P1010542.JPG

auf einen Kaffee mit groooooooßem Wasser
Gott sei dank haben wir am Vortag schon mehr getrunken, wie wenn wir gewußt hätten, dass wir heute so einen großen Durst haben.............

Appetit kommt langsam aber sicher - auf zum Markt zu den besten Cevapcici unter istrischer Sonne
P1010543.JPG

zu den Tschiwal (= wienerisch für Cevapcici) gehört natürlich ein Bierchen und danach war auch unsere Welt wieder so richtig in Ordnung!

P1010546.JPG

Voller Tatendrang ging es durch die Altstadt zum schobben, irgendwann sind auch wir dann draufgekommen, dass außerhalb der Saison an einem
P1010547.JPG

Samstag Nachmittag die Geschäfte geschlossen haben.
P1010548.JPG


Randbemerkung: unsere Photografin war auch nicht in Hochform, deshalb etwas spärlich das Bildmaterial, aber zuminderst schaffen wir es schon die Bilder zu bearbeiten, damit das Meer immer wieder im linken unterenm Eck ..........................
danke für den guten Tipp beim letzten Reisebericht !!!!!!!


Da frau ja flexibel ist, suchten wir uns eine nette Terasse mit freundlichem jungen Kellner, setzten uns in die Sonne und genossen den Nachmittag!
War herrlich, ein beschlagenes Glas vor uns, kurzärmelig in der Sonne, Leute schauen und natüüüüüüüüürlcih über das gesehene reden (Aussehen, Frisur, Figur, Outfit, Gang, Partner usw. usw. ) das macht vielleicht Spaß!!!!!!!!

Der Nachmittag verflog, über die Promenade ins Hotel, stadtfein gemacht, vor den "Missenmachern" geflüchtet und wieder in der Abendsonne über die Promenade auf zum Nikola ins Sv. Nikola, meines Erachtens das beste Restaurant in Porec.
P1010550.JPG


P1010552.JPG


Die Photos sind vom Nachmittag, wir waren erst um 18 Uhr 30 dort und wie bereits geschrieben, im Restaurant ist photografieren das unwichtigste!

Herzliche Begrüßung von Nikola - beim empfohlenen Glas istrischen Schaumweins, brütend in der schweren Speisekarte kommen wir zum Entschluss - "Nikola uns freut es nicht arbeiten, wir lassen arbeiten!" Nikola ein Freund vieler Worte "Alles klar! Fisch oder Fleisch?" " Fisch"
"auch roh? " "Ja"

Nach dem Gruß aus der Küche wurden wir verwöhnt mit:
rohen Austern und Herzmuscheln, sowie Tartar von Scampi und Seeteufel mit rotem Kaviar und frisch gebackenem Brot
als Hauptspeise Wildfang vom Steinbutt aus em Ofen mit Kartoffeln und Gemüse - da bekam ich den Auftrag ein Photo zu machen, aber ich beherrsch das überhaupt nicht das notleidige Bild wird dem tollen Gericht bei weitem nicht gerecht........
P1010553.JPG


P1010554.JPG

Nikola und Mitarbeiter

Dessert haben wir verweigert; dazu vom Weingut Peter Poletti den Malvasier

ein super schöner lustiger Abend in schöner Umgebung!

Der nächste Morgen:
P1010539.JPG


Der persönliche "Morning call" - heute war ich zwar schwindelfrei, aber zu langsam.................

Frühstücksbuffet ausgezeichnet - Appetit vorhanden.

Abfahrt Richtung ´heim am späteren Vormittag. Unterwegs kam uns eine Idee - Navi ausprobieren, Laibach Zentrum eingeben!!!!!!!!!!!!!!!!
Navi schafft, was wir all die Jahre nicht geschafft haben - wir fahren ins Zentrum, ein Tatscherl aufs Navi und schon haben wir auch ein Parkhaus, das Kongressi Parkhaus direkt unterm Hauptplatz.
Na Hallo, wir sind nicht mehr nur vorbei gefahren, wir sind seit Jahren das erste mal reingefahren!!!!

Allen Nachahmungstätern von Herzen nur empfohlen - eine wundershcöne gemütliche Altstadt, lebendig, viel Jugend, links und rechts vom unaussprechlichen Fluss jede Menge Lokale..............
Wir jedenfalls haben beschlossen, wir kommen wieder, bleiben über Nacht gehen shoppen und wollen auch das sicher tolle Nachtleben am Fluss genießen - können wir uns an einem Frühsomnmerwochenende gut vorstellen!
P1010562.JPG

Hauptplatz mit Laibacher Philharmonie und im Hintergrund die Burg

P1010563.JPG

Universität

P1010591.JPG

am Fluss

P1010592.JPG

Franziskanerkirche im Hintergrund

P1010569.JPG

bei den "3 Brücken"

P1010572.JPG

Straßenmusikanten auf den "3 Brücken"

P1010583.JPG

Altstadt mit Dom im Hintergrund

P1010581.JPG

Altstadt

P1010574.JPG

slowenische Palmbuschen bei einem Standl am Dom, so einer musste natürlich mit, im Dom gab es Olivenbaumzweige zur freien Entnahme

P1010577.JPG

im Dom

P1010578.JPG

Frühling am Blumenmarkt

P1010582.JPG

Rathaus

P1010587.JPG

P1010589.JPG

andere Flußseite

Man sieht - auf jeden Fall einen Stopp wert. Wir haben den Sonntag Nachmittag in einer Pizzeria mit Flussblick genossen.
Noch 2 Stunden Heimfahrt und das Wochenende in Porec war wieder vorüber.

Ich hoffe es hat Spass gemacht, wieder ein bisserl mit uns unterwegs zu sein und mit uns die Erinnerungen zu teilen.
In einem Monat ist es wieder soweit zwei Principesse (die Bildberichterstatterin und meine Wenigkeit) müssen mit zwei weiteren Principesse wieder nach Porec, weil eine der Hoheiten einen runden Geburtstag hatte.......................

....................aber das wird wieder eine andere Geschichte!

LG Fenris
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Danke für diesen schönen Bericht!:respekt:
Steigert die Vorfreude und macht Lust auf einen Kurztripp nach HR!

LG
Martin
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

schon vor ein paar Wochen hast Du diesen Trip erwähnt. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung beim Öffnen. Und Du hast mich nicht enttäuscht. Schon die Einleitung (eines normalerweise nüchternen Autokaufs) ist schmissig- spannend gehalten und macht Lust auf das Folgende. Genaugenommen: Den Menschen "aufs Maul geschaut" - in dem Fall auf Euch selbst.
Es ist schlicht Dein Schreibstil, der aus einem schönen Wochenende auch für den Leser ein spannendes Erlebnis zaubert. Man fühlt sich regelrecht selbst mit dabei.
Ich hoffe, Du nimmst uns Leser noch oft mit. Ins gelobte Land.

Grüße
Klaus
 
M

Marius

Guest
Liebe Fenris,

ein Genuss, mehr muss man dazu nicht sagen!

Naja, doch: Ich mag deinen leicht süffisanten und sehr selbstironischen Stil, drapiert mit ein paar nützlichen Informationen für den geneigten Porec- und Ljubljana-Besucher, sowie die exakt richtig dosierte Nonchalance die deinen Bericht durchzieht um nicht zu sagen umweht.

An wen muss ich mein untertänigstes Bittgesuch richten, um das nächste Mal mitspielen zu dürfen? ;-)

Marius
 
E

ELMA

Guest
Fenris- Euch möchte ich mal begegnen!
Ich glaube, Ihr seid nicht zu übersehen ( und zu überhören ;))

Dein Bericht strahlt Lebenslust pur aus - ansteckend schön!

Danke!

Gruß,
ELMA

Zitat von Marius:
Nur eine Frage, warum hängen denn die Bilder schief
Meine Vermutung: Fenris hat sich die Anregung vom letzten Mal zu Herzen genommen , die Bilder geradezurücken, damit das Meer nicht "ausläuft", hat aber übersehen, dass man die Bilder danach wieder zurechtschneiden muss.
Oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo fenris,

vielen dank für deinen bericht einer reise nach istrien zu einer jahreszeit, die viele in dieser gegend nicht kennen. dein heiterer schreibstil dazu und deine lockere lebensart gefallen mir besonders.

ich hoffe, daß die kopfschmerzen mittlerweile nachgelassen haben und wünsche euch eine erfolgreiche fortsetzung des berichts beim nächsten wochenendausflug.

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo Principessa Fenris,

sogar bei meinen ersten Worten hier ist meine Kinnlade noch unten vor lauter Staunen, mit welch elementarer Wucht du in diese Reisedomäne eingebrochen bist.

Dein Sprachduktus zeigt von einer ungebrochenen Lebensfreude, humorvoll, Augen zwinkernd und schier nichts auslassend wurde mit größtem Selbstvertrauen aufgezeichnet.

Übermütig und fröhlich habt ihr uns ein reichhaltig spaßiges und erfülltes Wochenende nahe gebracht, man war einfach mitten drin.

Waren es nun die mit spitzer Feder angedeuteten Misswahlen oder auch die Andeutung des Flusses, dessen mündliche Umsetzung ausgefeilte Zungen brecherische Fertigkeiten erfordern würde, lach.

Nebenbei habt ihr auch noch aussagekräftige Bildszenen festgehalten.

Kurz der obligatorische Ausflug der Prinzessinenriege enthielt wohl alles , was Frau von einer ungezwungenen Unternehmung versteht. Einfach nur herrlich.
Belebend auch deine in eigene Schwächen einsichtige Sichtweise des letztlich nicht verunstalteten lebendigen Weckers.grins

Umso mehr freue ich mich nach diesem lebensbejahenden Auftritt auf die Aussicht , wenn die Principesse sich ins angekündigte Nachleben stürzen wollen.

Lieben Gruß
wallbergler
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Fenris,

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Wir können uns nur den "Vorschreibern" anschließen.
Es wäre ganz sicher lustig und unvergeßlich, Euch einmal in Natura zu erleben.

LG
Wolfgang & Monika
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Fenris,

ich würde mich freiwillig als fünfte Prinzessin melden, falls es zu eng im Auto sein sollte, dann steh ich als Vertretung parat ;-)

Ich habe wieder lauthals gelacht über Deine "Schreibe" - einfach köstlich. Du hast die Gabe, Deine Berichte so unterhaltsam und lustig zu präsentieren, daß es eine Freude ist. Ah, wie gerne wäre ich als Lästerschwester dabeigewesen, es gibt nix Schöneres als Bestandsaufnahme bei den Vorbeiflanierenden zu machen :)

Tja, da bleibt mir nur, mich auf den nächsten Bericht zu freuen :)
 
F

Fenris

Guest
Fenris- Euch möchte ich mal begegnen!
Ich glaube, Ihr seid nicht zu übersehen ( und zu überhören ;))

Dein Bericht strahlt Lebenslust pur aus - ansteckend schön!

Danke!

Gruß,
ELMA


Meine Vermutung: Fenris hat sich die Anregung vom letzten Mal zu Herzen genommen , die Bilder geradezurücken, damit das Meer nicht "ausläuft", hat aber übersehen, dass man die Bilder danach wieder zurechtschneiden muss.
Oder?

Guten Morgen Elma,

die Kandidatin hat 100 Punkte, es hat mir kein Mensch gesagt, dass frau die Bilder auch wieder zurechtrücken kann!!!!!!!!!
Bitte solch elementae Dinge nächstes mal extra erwähnen - vergessen ich bin blond aber lernfähig!
Bei den ersten Berichten ist das Meer ausgelaufen
diesmal läuft das Meer nicht übers linke untere Eck
nächstes mal werden die Bilder auch grade sein, wenn ihr das Geheimnis des "Geraderückens" mit mir teilen wollt!

Freu mich, über die lieben Komplimente!
LG Fenris
 
F

Fenris

Guest
An ALLE die Spaß hatten an den schiefen Bildern mit Begleittext,

es freut mich, dass IHR Spaß und Freude hattet mit dem Bericht unserer Reise, früher habe ich immer Reisetagebuch geschrieben, ist auch lustig wenn wir manchmal darin stöbern und Reisen von vor 30 Jahren laut vorlesen...............
aber hier im Forum leben die Erinnerungen an Kroatienreisen (die wirklich abenteuerlichen Reisen passen Themenmäßig nicht hierher) doch viel mehr und ich freu mich wenn ich ein Schmunzeln auf eure Gesichter zaubern kann!
Mein Motto: das Leben ist viel zu schön und zu lustig um griesgrämig und unzufrieden herumzulaufen und man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen!

Mit soviel positiver Unterstützung schreib ich doch das nächste mal wieder gerne über unsere Erlebnisse!

LG Fenris
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

ich finde es gut, wenn die Bilder gar nicht perfekt zurecht gerückt sind. Es macht erst den Reiz aus, denn sie spiegeln bei Euch das tatsächlich erlebte Flair wieder, das in Verbindung mit Deinen Kommentaren den Leser mitten hineinversetzt. Du hast mit dem Beitrag meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Sind wir etwa perfekt ??? Müssen wir das sein ?

Grüße
Klaus
 
V

vadda

Guest
Appetit kommt langsam aber sicher - auf zum Markt zu den besten Cevapcici unter istrischer Sonne zu den Tschiwal (= wienerisch für Cevapcici) gehört natürlich ein Bierchen und danach war auch unsere Welt wieder so richtig in Ordnung!

Kinnersch, das mit dem Konterbierchen hätte euch auch früher einfallen können (wir Westfalen kennen das :p).

Dank euch für das Lächeln in meinem Gesicht!

Klaus
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hi Fenris,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ganzen Berichte, die mit diesem Kurztrip nach Porec eine extrem gelungene Fortsetzung gefunden haben. Wie schon von vielen Foris hier bestätigt: Super Schreibstil, lustig und informativ. Gratuliere. Weiter so. Beste Grüße. Sven
 
Top Bottom