Porec - Hauptstadt der blauen Flaggen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.145
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ja, ich war jetzt schon drei Jahre nicht mehr an den Stränden von Porec. Doch wird selbst hier im Forum seit Jahren darüber geklagt, dass gerade im Hochsommer im Wasser extrem viele Algen und auch Quallen zu finden sind. Wie kann es da sein, das die Kroatien Nachrichten die dortigen Strände mit Lob überschütten weil die Wasserqualität angeblich so hervorragend sein soll? Im Artikel findet sich kein Wort zu diesem wohl andauernden Problem.

„Die Blaue Flagge ziert seit vielen Jahren die Strände von Poreč und bestätigt die Qualität des Meeres, die hochwertige Strandgestaltung, die Anwesenheit von Rettungsschwimmern und andere Inhalte, die für diese Anerkennung entscheidend sind. Diesen Sommer wehen die Blauen Flaggen an drei Stadtstränden – Špadići – Materada, Donji Špadići und am Stadtschwimmbad, an zehn Stränden der Plava Laguna, am Campingplatz Ulika, an den Hotels Laguna Materada, Laguna Galijot, Laguna Parentium, Molindrio, Lotosi und Delfin, am Hotelkomplex Bellevue und an den Campingplätzen Zelena Laguna und Bijela Uvala sowie an vier Stränden der Valamara – Brulo, Borik, Val Marea Sandy Family Beach in Špadići und Maro Sandy Sunrise Beach auf der Insel Sveti Nikola. Auch die Marina Parentium wurde mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet.“


Das sind die eigentlichen Vergabekriterien für die blaue Flagge.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
5.198
Punkte
113
Alter
51
Ort
Olching, Germany
Nunja, die Frage ist halt, was man dort als "Dreck" definiert. Quallen sind sicher unschön, aber natürlich. Auch wenn das Vorkommen vor allem der Meereswalnüsse in den letzten 10 Jahren zugenommen hat. Davor hat man die eigentlich garnicht im Meer gesehen. Ich war letzte Woche in Porec und und habe dort schon viele beim Schwimmen gesehen und gespürt. Und das, obwohl wir gerade mal Mitte Juni haben. Das kann im August noch viel mehr werden, wenn das Wasser sich erwärmt.

Schuld daran ist der aktuelle Klimawandel. Die Meere werden immer wärmer. Die Winter an der kroatischen Küste sind von den Temperaturen her auch immer milder. Dadurch kühlt die Adria weniger ab und diese kleinen Quallen sterben nicht mehr ab sondern überleben und vermehren sich immer mehr. Und werden auch zu einem immer größeren Problem für die Fischer, da es sich um eine invasive Art handelt, die die Fische verdrängt. Und vor allem im Hochsommer die Netze der Fischer voll mit diesen kleinen Dingern sind und immer weniger mit Fischen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass immer weniger blaue Flaggen an den Stränden wehen. Ich dachte schon, das hätte was mit der Wasserqualität zu tun. Aber offenbar werden die einfach nur nicht mehr aufgehängt.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
 
Top Bottom