Porec eine Stadt mit viel Erneuerung.

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.418
Zustimmungen
4.515
Punkte
113
#1
In Porec ist das Kanalsystem zu 90 % abgedeckt, in Porec in eine Steigerung und keine Abwanderung von Einwohnern , Porec hat neue Schulbauten und Kindergärten geschaffen. Das soziale Umfeld ist der Stadt ebenfalls ein großes Anliegen. Ganz einfach Porec ist eine Vorzeigestadt. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/-596420
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.423
Zustimmungen
15.530
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#6
hallo Traudl,

sicherlich hat Porec in den letzten 20 Jahren ein riesiges Wachstum an Einwohnern, aber auch an Wirtschaftskraft generiert. Die negativen Aspekte sind jedoch auch nicht zu vernachlässigen. Der Dauerstau im Sommer rund um den Ortskern ist mittlerweile Alltag.

Ein Freund von mir hat über Jahre hinweg ein Haus in Mali Maj gebaut. Wie auch bei mir in Liznjan hat er hohe Erschließungskosten an die Stadt bezahlt und geschehen ist bezüglich seiner öffentlichen Zufahrtsstraße überhaupt nichts. Im Vergleich zu meiner Anliegerstraße in Liznjan ist seine Zufahrtsstraße, obwohl sogar der Abwasserkanal da vergraben wurde, ein ziemlich holperiger Feldweg. Wann der Ausbau kommt steht in den Sternen.

Ich will damit nur sagen, daß Wachstum nicht alles ist.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.418
Zustimmungen
4.515
Punkte
113
#7
Hallo Jürgen, diese Straße ist vielleicht eine Nebenstraße und es müssen noch andere Leitungen verlegt werden. ich finde es toll,das 90 % in Porec kanalisiert ist,das kann man in Kroatien sonst suchen.Gruß Traudl
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
1.042
Punkte
93
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
#8
Kenne Porec weit über dreissig Jahre. Eigentlich jedes Jahr mindestens einmal dort gewesen, auch oft nur als Zwischenstop. Über meinen Standartsatz „ muss mal wieder zuhause schauen ob alles in Ordnung ist“ lachen meine Freunde jedes Jahr. Für mich hat die Stadt im Sommer leider ihren Charme komplett verloren, völlig überlaufen, Ramschläden wo man hinschaut. Nebensaison ists angenehmer, am schönsten fand ich es vor zwei Jahren über den Jahreswechsel
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.087
Zustimmungen
4.554
Punkte
113
Ort
Unterfranken
#9
Hallo Markus,

Ich muss Dir leider recht geben. Grundsätzlich ist Porec ein wunderschönes Fleckchen Erde, aber der starke Tourismus hat seine Schattenseiten.
Wir haben 2014 Porec den Rücken gekehrt, auch wenn ich das manchmal schade finde.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.418
Zustimmungen
4.515
Punkte
113
#10
Hallo Michael und Markus, macht doch wieder einen Besuch außerhalb der Hauptsaison und da merkt Ihr, das Porec doch was hat. Gruß Traudl
 

Goldi

neues Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2005
Beiträge
20
Zustimmungen
11
Punkte
3
Ort
Wuppertal
#11
Hallo zusammen, Ihr könnt ja schreiben was Ihr wollt. Aber wir freuen uns wie Bolle in 2 Wochen und den Rest von dieser wieder in meinem geliebten Porec zu sein.
Und das nach 36 Jahren!!!
Liegt natürlich auch daran, das wir sehr liebe Freunde (Einheimische) dort wohnen haben.Es ist eine über jahrzehnte gewachsene Freundschaft.

Ganz liebe Grüße an alle die so denken wie wir von
Gitta und Goldi ( Hans-Jürgen)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.420
Zustimmungen
16.732
Punkte
113
#12
Goldi, ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub. Als Jugendliche habe ich mich in Porec verliebt. War dann noch im Erwachsenenalter dort. Meine Familie aus Slowenien hat damals nicht verstanden, was ich an dieser Stadt so toll finde. Ich habe mich aber nicht bequatschen lassen. Werde Porec irgendwann wieder besuchen und schauen, ob es mir dort immer noch so gefällt
Vielleicht möchtest du uns nach deinem Urlaub berichten, ob es voll oder angenehm war.
Und auf Bilder freuen wir uns auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.423
Zustimmungen
15.530
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#13
Hallo Michael und Markus, macht doch wieder einen Besuch außerhalb der Hauptsaison und da merkt Ihr, das Porec doch was hat. Gruß Traudl
hallo Traudl,

damit wären wir wieder beim Thema Overtourism. Im Juli und August sind nun mal mittlerweile die beliebten Ferienorte an der Küste total überlaufen. Ich befürchte, es wird eher noch schlimmer. Klar kann man in der Nebensaison auch hierher fahren, aber es ist nun mal nicht für jeden so einfach, Urlaub von Papa und Mama und die Schulferien unter einen Hut zu bringen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.418
Zustimmungen
4.515
Punkte
113
#14
Hallo Jürgen, es gibt Ferien auch ausserhalb der Hauptsaison,Pfingsten,Herbstferien da sind oft Familien mit Kindern unterwegs.Gruss Traudl
 

SunnySun

aktives Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
402
Zustimmungen
450
Punkte
63
#15
Und auch Ende August/Anfang September find ich durchaus ganz angenehm, was Wetter, Menschen und Infrastruktur (z.b. Öffnungszeiten) angeht :)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
876
Zustimmungen
1.042
Punkte
93
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
#16

Tramp668

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
20
Zustimmungen
67
Punkte
13
Ort
Nürnberg
#17
Hallo
zum Thema: Aktuell wird ja die Riva zwischen der Grenzkontrolle für Boote und dem Rathaus erneuert. Es ist doch sehr positiv das die Stadt mit ihren Einahmen auch an der Verbesserung der Infrastruktur arbeitet und alles herrichtet. Weiter betreibt der örtliche Entsorger auch einen Wertstoffhof nach deutschem Vorbild.
Natürlich hat der Tourismus seine negativen Seiten aber mit den Einahmen lässt sich halt auch einiges finanzieren. Bemühung der Stadt und der Tourismusamtes ist es ja auch den Tourismus ganzjährig zu fördern und das scheint auch zu gelingen wenn man sieht was gerade um den Jahreswechsel in Porec los war.

Grüße aus Nürnberg
Alexander und Theresia
 
Top Bottom