Porec April 2012 - eine Frühlingsreise oder der 60igste Geburtstag Teil 2

  • Ersteller des Themas Fenris
  • Erstellungsdatum
F

Fenris

Guest
Freut mich, dass Teil 1 soviele Fans hatte, da muss ich doch gleich Teil 2 schreiben, damit ihr nicht allzulange auf die Fortsetzung warten müsst, oder ich vergessen hab was wir erlebt haben!

Also los geht´s mit der Fortsetzung

Am nächsten Morgen, der allgemeine Appetit war dürftig, JB bei Kamillentee gemischt mit Gallentee (pervers!) die Galle sticht, die Leber drückt, die Milz ist überfordert, wir anderen auch nicht gerade topfit, das Leben hatte wieder kräftig im Gesicht herumgezeichnet..........
Die Jungs brachten das Auto, nur gut, dass das wenigstens (fast) alles alleine macht, und schon fuhren wir über land bis nach Fazana - Beifahrerin = Bildberichterstatterin = Navigistin kam mit ihrer 3fach Belastung überhaupt nicht zurecht. Wahrscheinlich weil sie heute das hellgrüne Make up erwischt hat, deshalb gibt es von diesem Tag auch nur etwas spärliches Bildmaterial. Unsere Vierte im Bunde, da dachte ich überhaupt wir haben sie wo vergessen, sonst eine rechte Plaudertasche aber heute so gar noch nix von ihr gehört. Was soll`s auch da müssen wir durch!

Auto abgestellt, erster Blick auf das eigentliche Tagesziel die Brijuni Inseln, die Geschichte darüber weiß Tante Google, es ist im desolaten Zustand sowieso nicht viel hängen geblieben........
Aber schön war´s, die kühle Bora wehte zum Kopf auslüften und der Allgemeinzustand besserte sich im Laufe des Tages!

verkleinert.jpg

Karten kaufen - gar nicht so einfach, für das 10 Uhr 15 Schiff nur mehr die letzten 4 für die deutschsprachige Führung bekommen - 170 Kuna pro Person - war es aber wert!

faz2.jpg

bisserl herumgebummelt

faz3.jpg

noch einen Espresso getrunken

bruni.jpg

Abfahrt, na hoffentlich werden wir nicht seekrank, das würde noch fehlen, wo uns sowieso schon schlecht ist - nennt man das dann schlecht zum Quadrat????

Ansichten vun Brijuni
faz5.jpg


faz6.jpg


faz7.jpg


faz8.jpg


faz9.jpg

ICE Tito

faz10.jpg

eines der hotels, wird angeblich gerade renoviert

faz11.jpg

Blick zurück in den Hafen

FAZ34.jpg

Blick auf Fazana

faz14.jpg

Wieder an Land, ein pikanter Tintenfischsalat und ein kleines Glas Reparaturbier brachte in einer windstillen Ecke die Lebensgeister zurück!

faz15.jpg

Kircherl in Fazana, bin zwar bis zur Tafel gegangen, hab gelesen wem zu Ehren, kaum zu glauben wie schnell Wissen sich verflüchtigen kann, schneller als Alkohol.........
JB nimmt langsam wieder am Leben rundherum teil, Nummer 4 erwacht auch von den Scheintoten, Bildberichterstatterin verfärbt sich langsam von grün auf bleich (apart!) über meinen Zustand sprechen wir nicht, ich muss fahren!

faz17.jpg

Innenhof in Fazana

Vodjanan.jpg

Spaziergang durch Vodnjan, auf der Rückfahrt, wir wollten in die berühmte Kirche, aber leider , es war zugesperrt!!!!!!!!!!!!!!
Wie soll frau sich da bilden, wie stehen wir gegenüber der JB da- es war als Kulturreise angepriesen

wo das Bild von Vodjnan sein sollte ist nix! ich habe jetzt gut 30 Minuten mit dem einen Photo herumgedoktert aber es wird nix, na es soll sich jeder eine verlassene Dorfgasse und im Hintergrund einen hohen Kirchturm vorstellen! links ein kleiner Park mit Baum rechts Häuser, ein Mann steht in einer Einfahrt! bisserl Phantasie beim Leser ist gefragt


Am Abend nach Regeneration, Restauration, Neuverputz ging es mit high heels und aufgebrezelt in´s Sv. Nikola, hier war der Appetit schon so wie immer -keine Photos vom Essen................keine Zeit dazu (wie immer)
faz19.jpg

das hier musste aber sein, Wildspargelrisotto und das schwarze mitten drin ist nicht danebengegangen oder abgeblattlt von einer alten Gußeisenpfanne, nein, das ist NIK (Neue Istrische Küche) Polenta mit Sepia eingefärbt.............schmeckt interessant, sagen wir mal so wie es aussieht eben!

Nikola, den wir ja bereits Jahrzehnte kennen, wollte unsere JB mit einer Torte überraschen, nach unseren Erfahrungen vom Vortag - wie mag das wieder enden? ......mit Grappa runterschwemmen.......konnten wir ihn überzeugen das Feuerwerk auf eine Weinflasche zu binden ........*grins*
Nikola.jpg

schmeckte lecker!!!!!!!!!!!!!!


Der nächste Tag begann super ausgeschlafen, super Appetit beim wirklich sehr gutem Frühstück! bis jetzt das beste Buffet in Kroatien, war direkt schade es gestern nicht zu genießen........

Die Jungs brachten das Auto und wieder ging es über land, diesmal in wesentlich besserer Verfassung, wir akklimatisieren uns langsam in Grappaland ........

limsk1.jpg

Photo auf den Limski vom Hochstand einer Verkaufsbude aus - es hat jedes Hüttl seinen Hochstand - verkaufsstrategisch nicht unklug
dvi2.jpg



Weiter ging es über Kanfanar zu den Ruinen von Dvigrad (gestern um diese Zeit wären wir als Originalbewohner der Ruinenstadt durchgegangen, aber Schluß mit der Vergangenheit)

Okay Dvigrad in Bild und Wort gibt´s im 3. und gottseidank letzten Teil, in Bälde
ich muss jetzt leider in die Weinregion Südoststeiermark nach Gamlitz fahren zuerst dienstlich und dann privat, und dort "leider" mein Wochenende verbringen .......................... liebe Leser habt Mitleid mit
Fenris und seiner Leber


Schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
schau schau
beim Nikola, bin soferne ich in meiner Heimat weile, fast jeden Tag dort.
Nikola spricht mich immer mit Herr Doktor, auch wieder im Lande, an und nicht wie
hier, wie gehts so als Rentner.......
Vielleicht war ich auch gerade dort, bei mir dauert das Essen immer lang,
everytime the same procedure zerst Perschuritsch brut bianco
und dann ein Flascherl vom besten.... Jemand aufgebrezelter ist mir leider
nicht aufgefallen...

LG Hans
 
H

Harry1958

Guest
Wieder ein toller Bericht, locker und amüsant.
Danke dafür.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien = Grappaland?

Nun ja, da muss ich im baldigen Urlaub mal nachfassen und die Konobas befragen ;)

Danke für den Bericht

burki
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke:lol:für deinen klasse Bericht.Das erhellt doch mal die Seele:magic:
Gruss Ute
 
F

Fenris

Guest
Tja Hans, was du unter aufgebrezelt verstehst, muss nicht das sein was wir darunter verstehen..............
bei uns dauert das Essen auch immer lang meist ohne Speisekarte, Nikola empfiehlt und everytime the same procedure - wir beginnen immer mit einem Rose Schaumwein und dann ........ Flascherl Malvasier vom besten............
Leider noch nicht Rentner, aber ich arbeite daran und dann bin ich sicher auch öfter dort

LG Fenris
 
D

diavolo rosso

Guest
Lebenslust !

Hallo Fenris - keine Sorge um Deine Leber ! Infolge dessen, daß Ihr den Genuss von Grappa mit großer Lebenslust verbindet - bekommt Ihr auch keinen Schaden. Dies ist den Miesepetern vorbehalten, die ihren Kummer ertränken.
Ich kannte einen recht lebenslustigen Sägewerksbesitzer, der jeden Tag eine dreiviertel Flasche Korn vernichtete - und der ist im fitten Bestzustand mit 97 abgetreten. Entscheidend ist also, wie positiv man lebt.

Meine Bitte an Euch Principesse: genießt weiter so - jaaaaa nicht aufhööööööören !!!!
Somit herzlichen Dank für den ausgesprochen amüsanten zweiten Geburtstags-Teil.

LG Klaus
 

Oklat

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Super Bericht :)
Und die Bilder sind auch schön, nur siehts aus, als obs mit nem Handy geschossen wurde, kann das sein?
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Hallo Fenris

das Wörtchen aufgebrezelt stammt von Euch, ich war sowohl am 29. als auch am 30. bei Nikola,
und Rentner bin ich nur am Papier, will auch einmal etwas von meinen gezahlten Steuern zurückholen.
Wer weiss, wie lange noch. 16. bis 20. Mai bin ich wieder unten, diesmal zieht es uns nach Rovinij
zum Monte, Chefin will Abwechslung und mir ist alles recht.

LG Hans
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

lasse Dich nicht beirren: Egal ob nun ein paar Bilder mit dem Handy geschossen sind oder "das Meer ein wenig ausläuft" - aus Euren Bildern wie auch aus Deinen zeilen sprüht das blühende Leben und kommt voll beim geneigten Leser an. Das ist es was zählt!
Ich finde, es hat erst richtig Charme, wenn nicht alle Bilder vom Profi gemacht wurden - sie spiegeln den Augenblick wider - Athmosphäre!

Grüße
Klaus
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Ist doch auch vollkommen wurscht, mit was geknipst wurde.
Die Berichte sind interessant und lustig geschrieben, ich möchte gerne mehr davon.:smile:
Vielen Dank Fenris und Bildberichterstatterin.:smile:

LG Geli
 

Nicole71

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo Fenris,

einfach nur genial. Auch die Fotos!!. Sie geben halt das Erlebte genau wieder.

Da kommt sofort bei uns Urlaubsstimmung auf.

:lol:
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
War wieder toll zu lesen und toll die Bilder anzusehen!

Mir gefallen die Bilder übrigens auch! :D

Dankeschön dafür!
 
Top Bottom