Polizeikontrolle beim Bootfahren??

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem.
Wer hat schon mal eine Kontrolle durch die Polizei auf dem Wasser erlebt?
Hintergrund der Frage ist folgender: Mietet sich ein Urlauber in HR für eine Stunde oder einen Tag ein Klein-Boot, also mit ca 5 PS, besitzt aber keinen Küstenbootsführerschein, wird vom Vermieter (natürlich) nicht auf die Führerscheinpflicht hingewiesen und gerät dann in eine Kontrolle, kann er doch eigentlich seine gesamte Reisekasse abgeben?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Bootsvermieter nicht so recht über kroatische Vorschriften informiert sind.............
Schönen Restsommer wünscht Euch
Lelebi
 
C

Christl

Guest
Hallo lelebi,

wir sind Dauercamper an der Medulinbucht und beobachten oft die Polizeiboote.

Sie kontrollieren schon fleissig, aber überwiegend Raser und solche die sich nicht an die Vorschriften halten. Mit so einem kleinen Tucktuck kannst du allerdings nicht rasen :wink:
Ich denke, wenn du dich anständig benimmst, ist die Gefahr einer Kontrolle ziemlich gering.
Allerdings würde ich mich schon erkundigen, ob die Dinger versichert sind, bzw ihr als Mieter. Denn sollte es zu einem Unfall kommen, wer weiß wie da die Rechtslage ist.
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Lelebi:
Hallo zusammen,

ich hätte da mal gern ein Problem.
Wer hat schon mal eine Kontrolle durch die Polizei auf dem Wasser erlebt?
Hintergrund der Frage ist folgender: Mietet sich ein Urlauber in HR für eine Stunde oder einen Tag ein Klein-Boot, also mit ca 5 PS, besitzt aber keinen Küstenbootsführerschein, wird vom Vermieter (natürlich) nicht auf die Führerscheinpflicht hingewiesen und gerät dann in eine Kontrolle, kann er doch eigentlich seine gesamte Reisekasse abgeben?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Bootsvermieter nicht so recht über kroatische Vorschriften informiert sind.............
Schönen Restsommer wünscht Euch
Lelebi
fährst du zu Hause auch ohne Führerschein Auto :?: :twisted:
 
M

Me

Guest
Hey lelebi,
kontrollieren überall, egal wo Du bist!
Bootschein musste ab 5 PS, allerdings haben
ansonsten ist es wie bei uns, als wenn Du einen
Wagen bewegst und keinen Schein hast.
lg Me :)
 

mopa

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2006
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
60
In diesem Jahr sind die kleinen Boote 5 PS im visier bringen richtig Geld Ohne Schein 400 Euro Strafe.Wir wurden in diesem Jahr nicht angehalten haben ja auch ein größeres Boot und das war unser Glück :lol:
 
V

Vera

Guest
@ Me

Das ist falsch. Seit 2006 braucht man für jedes motorisierte Wasserfahrzeug in Kroatien einen Führerschein. Dies wird jedoch meist von den Vermietern verschwiegen, da sie sonst ihren Laden zuschließen könnten.
 
M

Me

Guest
Hey Vera,
mag sein,da wir mehr PS haben,
habe ich mich schon lange nicht
mehr schlau gemacht!
Trotzdem Danke
lg Me
 

speichenheinz

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2009
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo,

ich muss diesen Thread mal wieder vorholen, da mir letzte Woche nach 7 Jahren Motorbootfahren in Vrsar etwas unglaubliches passiert ist.
Wir haben ein 6m Sportboot und sind an der Einfahrt zum Lim ein wenig an am Ufer langgefahren, da wir einen Badeplatz gesucht ahben.
Da kommt auf einmal das Polizeiboot angeschossen, mit Sirene und Blaulicht und kontrolliert uns.
Ich denk noch es kann ja nix sein, du bist ja ganz langsam unterwegs und hast alle Papiere......
Weit gefehlt, er zeigt mir eine Vorschrift, dass in 300m Abstand vom Strand halten muss, als ich ihm entgegne, dass ich ja ganz langsam unterwegs war und einen Badeplatz gesucht habe, sagt er, das sei egal und ich käme mit der Mindeststrafe von 1.500Kuna (200€) als Ersttäter davon die Höchststrafe sei 15.000Kuna (2.000€)....da konnte ich nix dagegen ausrichten.
Das hat mir schon ein wenig den faden Beigeschmack nach Abzocke.....
In der Folge habe ich bemerkt, dass sie heuer wie der Teufel kontrollieren, also vorsicht!!!
Der Polizist hat mir noch erklärt, sie müssen jetzt wegen dem EU Beitritt strenger sein und das wäre ja so viel Arbeit für sie...
bla bla
Man muss den Betrag bei einer Bank einzahlen, oder auch nicht....... aber dann würde ich mich in Kroatien nicht mehr aufs Wasser trauen, denn dann ist beim nächsten mal das Boot beschlagnahmt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
 

Belladonna

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
NIEDERÖSTERREICH <3
Für JEDE motorisierung brauchst einen SChein, bereits seit mehreren Jahren, da gibt es jetzt das kleine Patent 1-20 PS oder so und dann das Größere, also nix mit unter 5 PS

Hinweisen tut dich keiner und wenn was passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Versicherung mitspielt

LG

Belladonna
 
M

Marius

Guest
In einer Badezone herum zu gurken ist verboten, weil es gefaehrlich ist, da tauchen Kinder und Erwachsene herum, die bleiben schon mal 30 Sekunden unter Wasser!!!

Die Strafe hast du bezahlt, nicht weil du abgezockt werden solltest, sondern weil du Verbotenes getan hast. Faehrst du in Deutschland mit dem Auto in der Fussgaengerzone herum, weil du einen bestimmten Laden suchst? ;-) Na also.

Und das mit der EU hast du erfunden! Der doofen EU kann man ja alles in die Schuhe schieben. :)

Ich habe beim Kuestenpatent gelernt, dass man die 300 Meter nur befahren darf um zum Badestrand zu- oder abzufahren und natuerlich nicht zum Sightseeing parallel zum Badestrand, die Strafe war also zu 100% berechtigt, die Hoehe koennte aufgrund deiner Uneinsichtigkeit so ausgefallen sein, deutsche Polizisten machen das auch so, das ist das Prinzip: wer nicht hoeren will, muss fuehlen.

Kleiner Tipp fuer die Zukunft: Einsicht und eine Entschuldigung tun in solchen Faellen Wunder! :)

Alles Gute weiterhin!


Sent using Tapatalk
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Ich habe beim Kuestenpatent gelernt, dass man die 300 Meter nur befahren darf um zum Badestrand zu- oder abzufahren und natuerlich nicht zum Sightseeing parallel zum Badestrand, die Strafe war also zu 100% berechtigt, die Hoehe koennte aufgrund deiner Uneinsichtigkeit so ausgefallen sein, deutsche Polizisten machen das auch so, das ist das Prinzip: wer nicht hoeren will, muss fuehlen.

Kleiner Tipp fuer die Zukunft: Einsicht und eine Entschuldigung tun in solchen Faellen Wunder! :)

Alles Gute weiterhin!


Sent using Tapatalk


Es gibt in Kroatien genügend Fahrrinnen, die enger als 500 Meter sind .

Nach deinen Aussagen darf man dort überhaupt nicht fahren, weil man zu keiner Seite den 300m Abstand halten kann. Mit Verlaub, wir haben gelernt, dass man im 300m Bereich nicht gleiten darf.

Bei der Anmeldung von Booten bekommt man eine ausführliche Informationskarte für Nautiker , mit allen notwendigen Informationen.

Darin sind im Abschnitt "Ordnung in Häfen und dem öffentlichen Meeresgut" alle vorgeschriebenen Mindestabstände für die einzelnen Schiffsgattungen dezidiert angeführt.

Von einem generellen Fahrverbot innerhalb der 300m-Zone ist dort keine Rede. Entsprechende Lektüre wäre für alle ratsam.



Gruß Werner
 
H

herbert

Guest
300m

Ich vermute mal, da ich die Gegend nicht kenne, das dort Badestrände sind.
Badezonen sind wie Markus schreibt besonders geschützt und nicht für den Bootsverkehr gedacht.
Soweit ich mich erinnere ist das anlanden auf direktem Weg gestattet- ABER ???? ohne Motor :p
Das ohne Motor ist eher auf dem Papier als in der Praxis anzuwenden wäre aber bei genauen Polizisten eine Möglichkeit zu kassieren.

Natürlich tut eine Strafe weh vor allem wenn man sich im RECHT glaubt. Bei näherer Betrachtung stellt sich oft heraus das ich vielleicht nicht alles wußte.

siehe Seite 12
Nautische Basisinformationen KROATIEN

NBI-Kroatien-13-03-27-05-2013.pdf

Schiffe, Yachten und Boote müssen bei ihrer Fahrt folgenden Abstand von der Küste einhalten:
• Schiffe haben mindestens 300 m Abstand zur Küste zu halten;
• Yachten haben mindestens 150 m Abstand zur Küste zu halten;
Motorboote und Segelschiffe haben mindestens 50 m Abstand zur Küste zu halten.
In Ausnahmefällen dürfen Schiffe, Yachten und Boote auch in geringerer Entfernung zur Küste fahren, um in
einen Hafen einzulaufen oder vor Anker zu gehen oder an der Küste anzulegen, wenn dies die Form des
Schifffahrtsweges verlangt. Sie sind jedoch dabei verpflichtet, die Fahrtgeschwindigkeit derart herabzusenken,
daß sie leicht und schnell manövrieren oder anhalten können.

Gleiten ist eine andere Geschichte da geht es um Mindestabstände

Achtung:
Auf Wasserfahrzeugen von 2,5 m Länge oder weniger dürfen sich höchsten 2 Personen gleichzeitig
aufhalten.

Geschwindigkeits-Beschränkungen in istrischen Buchten
Die vollständige Sperrung des Limski-Kanals (Istrien) für Sportboote wurde aufgehoben.
Es ist jedoch bis auf weiteres verboten,
mit Gleitbooten zu "gleiten", mit Booten und mit Booten mit Düsenantrieb jeweils eine
Geschwindigkeit von mehr als 5 Knoten zu fahren in
Bucht von Piran: Mündung des Kanals Sv. Odorika bis Rt. Savudrija, 300 m von den
Muschelzuchtgebieten im Hoheitsgebiet der Republiik Kroatien;
Limski-Kanal: im Gebiet östlich von der Verbindungslinie Rt. Sveti Feliks - Rt. Mrtva;
Luka Veruda: im Gebiet Rt. Veruda – SW-lich vom Kap auf der Insel Veruda – Fraškerić – Frašker –
Rt. Bumbište;
Medulinski Zaljev: im Bereich nördlich einer Verbindungslinie von Rt. Molunat – Rt. Kašteja;
Luka Budava: innerhalb des Bereiches westlich von Rt. Cuf – Rt. Seka.

Höchstgeschwindigkeit im Kornati Nationalpark:
Die Höchstgeschwindigkeit in den Gewässern des Kornati Nationalparks beträgt 8 Knoten
 
A

AlterNeuer

Guest
Ich vermute mal, da ich die Gegend nicht kenne, das dort Badestrände sind.
@speichenheinz

schreib doch bitte mal, wo genau Dir das passiert ist.
Ich kenne die Örtlichkeit recht gut und bin da auch wieder demnächst unterwegs.

@herbert

kann den Link nicht öffnen.
Bei gleichem Recht für alle müssten jedoch sämtliche Skipper der Ausflugsboote, die in den Limski-Kanal fahren, abgestraft werden.
Gerade am FKK Koversada kommen die schon mal mit Schlagseite bis auf 50m Abstand ran.:D

Danke
AlterNeuer
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht es hier doch um einen Strand mit Badezone.

Weit gefehlt, er zeigt mir eine Vorschrift, dass in 300m Abstand vom Strand halten muss....

Ich kenne nun die kroatischen Gesetze auf Wasserstraßen nicht so genau, aber Marius hat es doch auch schon mit seinen aussagekräftigen Worten dokumentiert:;)

In einer Badezone herum zu gurken ist verboten, weil es gefaehrlich ist, da tauchen Kinder und Erwachsene herum, die bleiben schon mal 30 Sekunden unter Wasser!!!

Die Strafe hast du bezahlt, nicht weil du abgezockt werden solltest, sondern weil du Verbotenes getan hast.

Und das gibt es doch auch auf deutschen Wasserstraßen: "Vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb mit oder ohne Kennzeichnung durch eine Stange mit liegenden gelben Kreuz darf in einem Abstand von weniger als 500 m vom Ufer die Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h nicht überschritten werden."

Und: "Liegen weiße Tonnen mit einem rechtwinkligen gelben Kreuz aus, bedeutet das ein Fahrverbot für alle Maschinenfahrzeuge."

Wer dagegen verstößt und von der Wasserschutzpolizei (hier im Norden sagen wir "Entenpolizei" :oops:) kontrolliert wird, der muss auch tief in die Geldbörse greifen....
 
A

AlterNeuer

Guest
wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht es hier doch um einen Strand mit Badezone.

Hallo Bernd,

das ist der Grund weshalb ich gebeten hatte, die Örtlichkeit mal etwas näher zu beschreiben.
Bei Einfahrt in den Limski gibt es rechtsseitig nämlich keine Badezone. Dort patroullieren auch oft mal die Boote der Wasserpoplizei.
Anders sieht das auf der Seite von Koversada aus. Da ist eine Badestelle am östlichen Ende des Camps. Diese ist jedoch meist durch eine Schwimmbarriere gekennzeichnet.
Wie das dieses Jahr aussieht ist mir noch unbekannt.

Gruss
AlterNeuer
 
H

herbert

Guest
300m

So nun der Link der funktionieren sollte, müßt halt suchen 8)

http://www.nautik-verlag.de/magazin2012/index.php/martime-gesetze.html

Ich kenne nun die kroatischen Gesetze auf Wasserstraßen nicht so genau,
die kann keiner kennen die gibt es gar nicht, nur die Deutschen haben Seewasserstrassen :roll::D

Bei gleichem Recht für alle müssten jedoch sämtliche Skipper der Ausflugsboote, die in den Limski-Kanal fahren, abgestraft werden.
das Wort MÜßTE ist das Problem :D

Ist so ähnlich wie, alle fahren 150 nur ich werde raus gezogen das ist unfäir


Der genaue Sachverhalt war wird sich nie in einem Forum klären lassen.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich glaube, die Ausflugsboote kann man nicht als Maßstab nehmen.
Vielleicht gelten für die tatsächlich Sonderbestimmungen, vielleicht ist ein eine Art "Gentleman Agreement" dass sie schneller fahren (dürfen) bzw. nicht kontrolliert werden, was auch immer. 8)

Übrigens,
nicht nur im Limski fahren die zu schnell, auch die Krka rauf und runter.
Wenn man sich da an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält, wird man von denen auch überholt, was solls :roll:
 
M

Marius

Guest
Ich gehe davon aus, dass der Kollege durchaus gefaehrlich unterwegs war. Er hat ja selbat gesagt, dass die mit Blaulicht und Sirene einen sofortigen Stopp verlangt haben.
Kroatische Poliziaten verhalten sich da am Wasser wie auf der Strasse, Gefahr im Verzug, Blaulicht und sofortiges Anhalten inkl. Kontrolle. Wie auf der Strasse in allen Laendern dieser Welt.

Es ist ja eigentlich ganz einfach, das "Abzockopfer" kann ja den Strafzettel einscannen und hier einstellen, das Vergehen ist 100%-ig darauf vermerkt, manchmal detaillierter als vielen Fahrern lieb ist :)

Bin gespannt auf die Ausrede :)


Sent using Tapatalk
 
Top Bottom