Plitvicka Jezera einmal anders...

nexxo

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hallo Vadda,
durch Zufall bin ich auf euren Bericht gestoßen auf der Suche nach einem WOMO Stellplatz bei den Plitvicer Seen.
Ein toller Bericht und superschöne Fotos. Jetzt freue ich mich umso mehr darauf, wenn wir im Juni dort hinfahren. :cool:
Wann seid ihr dort gewesen? Zu welcher Jahreszeit?
Was ist eurer Meinung nach die beste Jahreszeit für die Region?
Könnt ihr auch eine Strecke dorthin empfehlen? Wir kommen von Neuss und hatten vor über Graz-Maribor zu fahren.
Schönen Gruß
nexxo
 
E

ELMA

Guest
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hallo nexxo!

Zunächst : Willkommen hier im Adriaforum!! Hier findest Du wirklich (fast) alles rund um das Reisen in Kroatien und vieles über das Land selbst.

Mit den Stellplätzen für Womos ist es in HR so eine Sache - es gibt fast keine. ( Freies Stehen ist nicht erlaubt)
Als wir vor 2 Jahren im Ende Mai ( schöne Jahreszeit!) dort waren und dann weiter Richtung Süden gefahren sind, haben wir wenige km nach den Seen dieses Schild gesehen:

Jezerce_WomoSP.JPG


Probiert doch , ob ihr es findet ( sonst müsst Ihr auf einen der CP gehen)

Wir waren auch im Januar 2009 dort- aber da haben wir problemlos in Korenica frei gestanden)

Wenn Ihr über Maribor fahrt, solltet Ihr die Richtung Zagreb und dann weiter nach Karlovac einschlagen ( Autobahn?) - und dann auf der Landstraße E71 Richtung Slunj und Plitvice fahren. ( Nicht vergessen: die kleinen Wasserfälle von Rastoke bei Slunj, da kommt man direkt daran vorbei)


Gruß,
ELMA
 
V

vadda

Guest
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hi nexxo,

auf Grund eines Kurzurlaubes etwas verspätet die Antwort:

Die Anfahrt über Maribor finde ich wesentlich entspannter als die Route über die Tauernautobahn, als eine gute Wahl von euch. Ab Karlovac geht es - wie ELMA schon beschrieben hat - über die Landstraße problemlos zum Nationalpark.

Wohnmobilstellplätze gibt es - wie im Bericht erwähnt:
gibt es ca. 15 km südliche des Einganges 2 des Nationalparks 2 Wohnmobilstellplätze, an der Einmündung der Straße von Senj kommend auf die Hauptstraße, sowie dort rechts ab weitere 3 km südlich an einem Grill in Korenica.

Aber ich würde trotzdem das Auto Camp Korana empfehlen:
Wir haben uns für das Auto-Kamp Korana, 6 km nördlich des Parks entschieden. Der Vorteil ist zum einen, dass uns vom Camp morgens gegen 9:00 ein Bus zum Nationalpark brachte und uns dort gegen 17.00 Uhr wieder abgeholt hat. Zum anderen konnte man sich die Eintrittskarte an der Rezeption des Camps abstempeln lassen und damit war der Eintritt am 2. Tag unseres Besuches kostenlos.

Wir waren auch Anfang Juni dort und durch das frühe Erreichen des Nationalparkes kann man auch sehr gut der Touristenströmen (per Bus) entgehen. Haltet euch eventuell an die in unserem Bericht erwähnten Vorschläge, Plitvicka Jezera werdet ihr auf jeden Fall geniessen!
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hallo ihr Lieben, meine bessere Hälfte hätte gerne gewusst um welche Schlangenart es sich bei den abgelichteten Bildern handelt.
Weiß das vieleicht einer von Euch?

Gruß kuddel
 
V

vadda

Guest
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hier scheint es sich um eine Würfelnatter zu handeln:

07.jpg




Bei dieser bin ich mir sehr unsicher, ob es sich auf Grund der großen Kopfschilde nicht vielleicht um eine Kreuzotter handelt.

22.jpg



Aber sicherlich gibt es jemanden im Forum, der diese Fragen besser beantworten kann.
 

nexxo

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hi, Vadda,
vielen Dank für eure Antwort.

Beudetet der Name "Bergziege", dass ihr auch gerne wandert?
Wenn ja, habt ihr bestimmt auch dafür Tipps für uns.
Bis vor zwei Jahren hat mein Partner Kroatien mehr oder weniger nur von der Wasserseite kennegelernt, seit 2008 durch mich wandernd auch schon die ein oder andere schöne Strecke und neue Ausblicke auf KRK kennengelernt.:eek: Allerdings habe ich bisher noch nicht wirklich gutes Kartenmaterial gefunden und die Wege sind leider noch nicht alle wirklich gut bezeichnet.
Habt ihr da einen Tipp, wo man in Sachen Karten fündig wird.
Lieben Gruß aus Neuss

Peter und Ulli
 
V

vadda

Guest
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Beudetet der Name "Bergziege", dass ihr auch gerne wandert?

Hallo Ulli, hallo Peter,

das "ihr" stimmt nicht unbedingt, aber sicher - "Bergziege" wandert gerne. ;)

Kartenmaterial gibt es häufig auch kostenlos in den Tourismusbüros, dort versorgen wir uns auch immer.

Wenn ihr über Maribor nach Plitvice fahrt ist es kein großer Umweg, um den Naturpark Lonjsko Polje zu besuchen. Uns hat es dort sehr gut gefallen.
 

Käppi

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hallo Vadda!

Toller Bericht und richtig schöne Fotos!
Ich möcht/muss leider in der High season mitten im August die Seen besuchen, geht net anders wegen den schulplfichtigen Kindern.
Hätte da ein zwei Fragen:
Das Autocamp Korane ist wahrscheinlich auch für Wohnwägen?
Gibt es für die Seen von dir auch eine 1-Tages-Tour-Empfehlung? 2 Tage ist mir mit Family und Hund einfach zu lang. Früh starten ist dabei für uns kein Problem.

Danke Gruß Käppi
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Hallo Käppi,

das Camp Korana (so schreibt es sich richtig) ist für Wohnwägen, WoMos, Zelte und hat auch möblierte Holzhütten zu vermieten. Man kann auf Asphalt, Schotter oder Wiese stehen. Es gibt einen kleinen Market mit Lebensmitteln und Souvenirs und auch ein sehr geräumiges Restaurant, optisch noch sehr an den Sozialismus erinnernd, aber gut.

Wir haben den Nationalpark ganz locker an einem Tag durchwandert, incl. Schiffahrt und Rücktransport zum Eingang mit dem Unimog-Zug. Es gibt markierte Wege für 2, 4 oder 6 Stunden soweit ich mich erinnere, also ganz wie man Zeit, Lust und Wetter hat. Aber das wurde hierim Forum alles schon mal geschrieben.

Es war wirklich ein Highlight unseres Dalmatien-Urlaubs 2008 und ist sehr zu empfehlen.

Koversadaman
 

Käppi

neues Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Ja, des mit der 1-Tages-Tour zu 2, 4 oder 6 Std. hab ich schon gelesen.

Vadda hat aber von einer Nord- und Südtour an zwei Tagen gesprochen. Daher hab ich nachgefragt zwecks einer besonderen Empfehlung für einen Tag.

Aber egal, am besten nehmen wir die große Tour, da wird dann schon alles dabei sein.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Ja, des mit der 1-Tages-Tour zu 2, 4 oder 6 Std. hab ich schon gelesen.

Vadda hat aber von einer Nord- und Südtour an zwei Tagen gesprochen. Daher hab ich nachgefragt zwecks einer besonderen Empfehlung für einen Tag.

Aber egal, am besten nehmen wir die große Tour, da wird dann schon alles dabei sein.

Hallo Käppi,

wie schon geschrieben wurde, ist das Camp Korana auch prima mit Wohnwagen, es gibt genügend Platz, der Platz ist sehr groß und auch ganz schön. Es gibt direkt vom Platz eine Shuttleverbindung zu den Seen, wenn man das Auto stehen lassen will. Vielleicht ist das in der Hochsaison zu empfehlen, wegen der Parkplatzsituation dort (wir waren allerdings schon 2x in der Nebensaison, da wars kein Problem). 2007 war das Parken dort noch umsonst, letzten Sommer 2009 dann aber kostenpflichtig. Parkschein gilt auch als Gutschein bei verschieden Restaurants im Park - also dran denken und mitnehmen ;-)
Hier in folgendem Link mal unsere kurze Routenbeschreibung mit einigen Fotos (aufs Foto klicken im Bericht, dann werden sie groß) von den Seen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-t58852-6/

Plan von den Seen:

attachment.php


Ich würde Euch die große Tour ab Eingang 1 (rechts grün) empfehlen, sie ist überhaupt nicht anspruchsvoll, locker und bequem zu gehen, natürlich nicht mit Badelatschen oder Pumps (wie man doch manche Damen und Herren beobachten konnte) am Parkende dann in den Bus bis zur Endstation und von dort wieder den oberen Weg zurück zum Ausgang Nr.1. Eine sehr schöne Tour mit Rast und Schiffahrt alles locker an einem Tag zu schaffen, und man hat so gut wie alles gesehen. (ohne Schiffahrt kann man den See auch umwandern - siehe Plan)

1063d1254262593-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1904.jpg

1067d1254263285-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1888.jpg


Hier Fotos vom Kamp Korana, es liegt sehr schön im Grünen:


1050d1254234099-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1737.jpg


1051d1254234132-tosca-gruesst-vom-kovacine-kleines-reisetagebuch-dscn1738.jpg


Im Camp Korana ist auch ein Infobüro eingerichtet, dort bekommt man Prospekte, Infos zu Routen und auch Filme werden gezeigt - aber es ist ganz einfach den Routen zu folgen, alles ist vorbildlich angeschrieben, man kann sich nicht verlaufen oder "vom rechten Wege abkommen" ;-) Außerdem ist auf der Eintrittskarte noch ein Plan aufgezeichnet.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei den Seen, und daß es nicht ganz so voll ist!
 
V

vadda

Guest
AW: Plitvicka Jezera einmal anders...

Ja, des mit der 1-Tages-Tour zu 2, 4 oder 6 Std. hab ich schon gelesen.

Vadda hat aber von einer Nord- und Südtour an zwei Tagen gesprochen. Daher hab ich nachgefragt zwecks einer besonderen Empfehlung für einen Tag.

Aber egal, am besten nehmen wir die große Tour, da wird dann schon alles dabei sein.

Etwas verspätet, aber hier mein Tipp: Möglichst früh morgens von Eingang 1 zum großen Wasserfall und dann über Eingang 2 zur Busstation 3. Das schafft ihr bestimmt bis zur Rushhour ;). Zwischen 12.00 und 14.30 Uhr über den Panoramaweg im Westen zum P 2 (toscas Pan ist da sehr hilfreich) und dann einfach schauen, evtl. mit dem Boot dann wieder Richtung Norden.

Zum Campingplatz war ja schon alles gesagt, ich wünsche euch einen tollen Tag (erlebnisreich wird der auf jeden Fall)!

Gruß,

Klaus
 

Angel und Brummbär

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
61
Ort
Bayern
Danke euch für die tollen Eindrücke. Die Bilder sind phantastisch! Wir werden dieses Jahr die Seen erleben - ich kanns kaum erwarten:)!!!
 

sigi schneider

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
München
Webseite
picasaweb.google.com
hallo irmgard und klaus...und alle "mitleser",
als ergänzung zum besuch der plitvicer seen empfehle ich -ggf. auf dem rückweg- eine besuch der "kleinen plitvicer seen", ca. 30 km nördlich, im ort slunj.
es gibt dort ein restaurant -klasse fischgerichte-, wenn man dort isst (oder auch nur was trinkt-wie ich), kann man den kleinen "park" (privatbesitz) mit einer geringen eintrittsgebühr besichtigen.
wunderbare wasserfälle, jede menge eichelhäher, ja sogar ein kleine höhle und nur wenige touris:
hier ein link zum betrachten der bilder, falls gewünscht:
https://picasaweb.google.com/104581...okeDieKleinenPlitvicerSeenCa30KmDavonEntfernt
und die "eichel-vogis":
https://picasaweb.google.com/104581483418190830856/EichelHaherErlebtImGebietDerPlitvicerSeen
Viele Grüße
sigi
 

sigi schneider

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
München
Webseite
picasaweb.google.com

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
ist zwar etwas ruhig hier jetzt aber meine Frage kommt sicherlich an.
Waren auch schon da und wollten nun die Runde anders herum machen.
Ich glaube das letzte mal sind wir von unten angefangen und haben - wenn überhaupt - nur die Hälfte gesehen.
Es soll auch möglich sein vom oberen Eingang zu starten und dann anders herum.
Wie stelle ich mir die Tour dann vor.?
Von oben ? gehts da weiter noch?
Andreas
 
Top Bottom