Plitvice - Obere Seen (Eingang 2) geschlossen, Wanderwege an den unteren Seen (Eingang 1) geschlossen.

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
https://np-plitvicka-jezera.hr/de/planen-sie-ihren-besuch/alerts/

16.05.2023.
  • die Oberen Seen sind für Besucher geschlossen
  • die Unteren Seen ist es möglich oberhalb der Schlucht zu besichtigen
  • Panoramafahrzeuge verkehren von St1 - St2 und umgekehrt
  • Elektroboote verkehren von P1 - P3 und umgekehrt
Vor der Ankunft empfehlen wir, sich telefonisch unter der Nummer +385 53 751 015 über die Lage im Park zu erkundigen.

Das heisst, dass man
1.) nur zwischen Eingang 2 und Eingang 1 mit dem parkinternen Bus hin- und herfahren kann. Am Eingang 1 (=Untere Seen) kann man nur von den Wegen gut oberhalb der Seenlandschaft "runterschauen".
2.) nur mit dem Elektroboot auf dem Kozjaksee zwischen Eingang 2 und Eingang 3 (Richtung Plitvice Selo) hin- und herfahren kann.
Es sind somit alle Holzplanken-Wege an allen Seen gesperrt.

Leider ist die offizielle Webcam seit etwa 14 Tagen offline, sodass man sich auch kein "Bild vor Ort" machen kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Der Nationalpark Krka ist auch teilweise geschlossen. Das aufgrund des hohen Wasserstands nach dem vielen Regen.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Meghan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.979
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich wäre gerne zur Quelle der Una und der Krupa gefahren. Die liegen südlich von Plitvice. Gracac jedoch ist nach wie vor wegen Überschwemmungen gesperrt. Obrovac hingegen ist noch teilweise überschwemmt aber erreichbar. Die Brücke über die Zrmanja ist befahrbar.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Meghan

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Hier der Wasserstand im Krka Nationalpark

full

Foto von (C) Branimir Grubišić Gruby
 

Meghan

Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
65
Jetzt sind die Plitvicer Seen ganz geschlossen, es fahren also auch keine Boote mehr, nur noch der Bus zwischen Eingang 1 und 2.
Ich habe mir auf tripadvisor einige Bilder angesehen, die Anfang des Monats in Plitvice gemacht wurden. Die Wassermassen sind da schon unvorstellbar krass, als noch Besucher zugelassen waren.

Der Una NP in Bosnien ist ebenfalls geschlossen. Ortschaften entlang Una und Sana sind überflutet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom