Planung > Tagesausflug Krk

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

ich möchte diesen Sommer einen Tagesausflug nach Krk machen. Könnt ihr mir die Hauptsehenswürdigkeiten auf Krk sagen, welche man bei einem Tagesausflug umbedingt besuchen sollte? Vielen Dank schon einmal im Voraus

mfg Heiner
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Alles schafft man nicht an einem Tag, um einen ersten Eindruck zu erhalten: Stadt Krk,, Vrbnik(schönes Bergdorf über dem Meer, unbedingt Restaurant Nada besuchen), Baska(schöner ca. 2 Kilometer langer Strand und nette Altstadt), wenn dann noch Zeit wäre oder halt nach Geschmack austauschbar Dobrinj(altes Bergdorf, gibts die Spezialität Schupfnudeln mit Gulasch), Punat mit der Klosterinsel Koslijun, Stara Baska( soll noch etwas ruhiger sein, schöne Strände), Omisalj (sehr schöne Altstadt, nicht ganz so touristisch, in der Nähe gibts Ausgrabungen einer Römerstadt), die Höhle Biseruika,Bucht Soline(Fango/Schlamm umsonst), zum Baden und Bummeln noch Nijvice/Malinska(schöner Hafen), ........

Gruß Michael
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte auch gedacht noch eine Tagesausflug nach Cres zu machen. Allerdings konnte ich nur einen aushandeln, da meine Frau auch noch an den Strand will. Deswegen wollte ich wissen, ob Krk oder Cres interressanter und sehenswerter ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

mfg Heiner
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Diese Frage wirst du dir wohl oder übel selbst beantworten müssen, kommt ganz auf den Geschmack an. Beide Inseln sind wirklich sehenswert. Auch Cres bietet einiges, ist halt etwas rauer als Krk, der Bergort Beli ist ein Traum, Lubenice und Valun kenne ich leider noch nicht, sollen aber ebenfalls traumhaft sein, schau dir einfach ein paar Bilder an und informiere dich in unserem Reiseführer. Die Stadt Cres und Valun werde ich wahrscheinlich Ende April besuchen. Ich denke einen Fehler kannst du bei deiner Entscheidung nicht machen, beide Inseln sind schön, auf der Insel Krk bist du halt auf keine Fähre angewiesen. Schade dass du dich entscheiden musst :wink:

Gruß Malin

PS: Wo wohnst du denn in deinem Urlaub?

PS2: In meiner ersten Antwort habe ich dich etwas erschlagen mit den Sehenswürdigkeiten auf Krk, ich denke dass die Stadt Krk(Altstadt), Baska(wegen der Lage und dem Strand) und Vrbnik (Lage über dem Meer, Kulinarisches, Altstadt) die wichtigsten Ziele sein könnten, Baska ist in der Hauptsaison halt leider überlaufen.
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
HAllo,

danke für deine Antwort. Ich wohne in Novigrad und das zieht sich halt schon von novigrad. Sowohl Krk als auch Cres. Muss mal schauen, vielleicht auch noch einmal verhandeln.

mfg Heiner
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Heiner,
versuche zu verhandeln :wink: , Cres ist wie Krk ebenfalls eine Reise wert. :bindafür:
Auf Krk kenne ich nur Baska (sehr schön, toller Ausblick wirklich! - aber wahnsinnig voll gewesen, am Strand hatte ich Ballermanngefühle bei den Rutschbahnen :roll: ) und Nijvice (beschaulicher, hübsch).
Würde das nächste Mal gerne Krk-Altstadt und Vrbnik besuchen.

Cres bietet die schöne Altstadt von Cres mit gemütlichem Fischerhafen, nicht weit weg von der Fähre, und Valun (sehr schönes kleines Örtchen direkt am Meer, schöne Badestellen) und Lubenice (Felsendorf hoch über dem Meer - traumhafte Aussicht), alles im näheren Umkreis von Cres-Stadt, und Beli (kleiner alter Ort auf einer Felskuppe) Richtung Porozina.

Die Entscheidung ist schwer.
Ich muß mich allerdings als langjähriger Cres-Fan outen :oops: versuche aber trotzdem objektiv zu sein :p
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
@ Malin

Versuche doch nach Möglichkeit noch Lubenice zu besuchen. Wenn Du schon in Valun bist, sind es nur noch wenige Km bis nach Lubenice hoch. Wenn Dir Beli so gut gefällt denke ich, daß Du von Lubenice ebenso, wenn nicht noch mehr begeistert sein wirst!! :lol:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Schon klar Tosca, würde mich schon interessieren, wird aber wohl nicht klappen, da ich diesen Ausflug mit einem Schiff machen werde, sofern er Ende April überhaupt schon angeboten wird. Außer ich denke um und fahre mit dem Leihwagen ;)

Mal schaun, danke für den Tipp.

Gruß Malin
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ach so, mit dem Schiff!
Ok, dann bist Du ja leider nicht so flexibel. Vielleicht haben die Rollervermieter in Cres schon geöffnet - wäre auch `ne Alternative!

Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in "meinem" Cres :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Jo, Danke, der Ausflug geht von Rabac weg, wenn er schon angeboten wird, da werden die Stadt Cres und Valun angefahren, denke nicht das da Zeit bleibt, das wird mal ein anderer Urlaub, will eh wieder mal nach Losinj, da bieten sich auch ein paar Ausflüge nach Cres an :)

Mein Onkel ist auch in der Zeit auf Cres, vielleicht besuche ich den CP Kovacine :)

Danke für deine Wünsche, der Aufenthalt wird sicher super, bin auch auf die Stadt Cres gespannt.

Gruß Malin
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Zitat von tosca:
Ach so, mit dem Schiff!
Ok, dann bist Du ja leider nicht so flexibel. Vielleicht haben die Rollervermieter in Cres schon geöffnet - wäre auch `ne Alternative!

Wünsche Dir jedenfalls einen schönen Aufenthalt in "meinem" Cres :wink:

Hallo tosca, ich hätte da mal eine Frage zu den Rollern. Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, aber mir wäre sehr damit geholfen. Wir wollen im Juni mit dem WoMo nach Cres, kann man dort einfach einen Roller mieten,und muss man die Helme von zu Hause mitnehmen oder gibt es die auch zu mieten.
Wir haben nur die Räder dabei, Cres ist doch schon etwas hügelig :) das ist mit den Fahrrädern dann etwas mühsam.
Wenn noch jemand die ca. Mietpreise wüsste wäre es klasse. thanks schon mal.

Gruß
Dani und Harry
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Dani und Harry,

selbst sind wir noch nicht mit dem Roller auf Cres unterwegs gewesen, allerdings haben sich Freunde von uns einen gemietet - die Helme hatten sie von dort!
Es hat denen sehr viel Spaß gemacht, allerdings weiß ich nicht, was das gekostet hat. Ich frag die Feunde mal, wenn niemand sich hier meldet, vieleicht wissen die das noch.


PS: Grüßt meine Geburtsstadt Karlsruhe ganz herzlich :lol:
 
S

Soline

Guest
Die Ausgangsfrage würde ich so beantworten:

Hallo Heiner!

Deine Entscheidung, einen Tagesausflug auf die Insel Krk zu unternehem gibt dir die Möglichkeit, einen Teil der Insel kennen zu lernen. Um alles zu sehen, wären nach meiner Erfahrung, 2-3 Tage notwendig. Deshalb schlage ich dir vor, wie folgt vorzugehen:
Ein muss ist die Inselhauptstadt, die Stadt Krk. Diese Stadt mit ihrer Kathedrale, die man unbedingt besichtigen sollte, gehört zu den ältesten Städten in Kroatien überhaupt. Das Auto würde ich in der Nähe des Busbahnhofes abstellen und schön gemütlich, am Hafen entlang, in die Altstadt gehen. Dort am Hafen gibt es in der Saison viele Verkaufsstände und es gibt immer etwas zu besichtigen. Nach kurzer Zeit erreichst du das Stadttor und gleich dahinter den Vela Placa, den Hauptplatz der Stadt. Wenn du Glück hast kannst du dort einem Reiseführer zuhören, der die Reisegruppen durch die Stadt führt. Dem würde ich mich dann einfach anschliessen um den Rest der Stadt kennen lernen zu können. Gibt es diese Möglichkeit nicht, würde ich alleine durch die engen Gassen schlendern und die Eindrücke auf mich einwirken lassen. Im Zentrum findet man auch sehr schöne Cafes und Lokale, so dass die Zeit sehr schnell herum geht.
Je nach Zeit würde ich dir empfehlen, auch noch die Wein- und Fischergemeinde Vrbnik zu besuchen. Dort gibt es auch einige Lokale, wo man den bekannten Wein von Vrbnik, den Vrbnicka Zlahtina und einen ganz besonders leckeren Schinken bekommen kann. Eine Gaststätte besonders zu empfehlen ist sehr schwer. Es gibt mehrere davon.
Bei der Rückfahrt zum Festland, würde ich unbedingt über Garica fahren. Dort gibt es eine Spanferkelbratstation, wo man, in der Saison, täglich und sonst nur FR/SA/SO ab ca. 14 Uhr, die am Grill gebratenen Spanferkel bekommen kann. Eine Köstlichkeit, die diesen Tagesausflug sehr schön abrunden könnte.
Natürlich gibt es noch weitere Orte auf der Insel dessen Besichtigung sich lohnt. Aber, wie gesagt......der eine Tag reicht nicht, um alle kennenlernen zu können. Wenn du das gesehen hast, wirst du im nächsten Jahr, bistimmt noch einmal eine Ausflug auf die Insel unternehmen, um die anderen Orte zu besichtigen Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und einen schönen Urlaub in Kroatien.

Pozdrav Soline
 
A

anä

Guest
Wir haben für dieses Jahr auch einen abstecher nach Krk gedacht. Vorgestellt hat ich mir die fünf Punkte, Krk, Punat, Baska, Vrbnik und Dobrinj. Eventuell noch Soline. Schaff ich das an einem Tag? Lohnt sich Punat? qMalin, wo finde ich das Restaurant mit dem Wildgulasch? :bia:
Gruß Marcus
 
S

Soline

Guest
Zitat von anä:
Wir haben für dieses Jahr auch einen abstecher nach Krk gedacht. Vorgestellt hat ich mir die fünf Punkte, Krk, Punat, Baska, Vrbnik und Dobrinj. Eventuell noch Soline. Schaff ich das an einem Tag? Lohnt sich Punat? qMalin, wo finde ich das Restaurant mit dem Wildgulasch? :bia:
Gruß Marcus

Schaff ich das an einem Tag? Das ist so ähnlich, wie wenn Japaner in 8 Tagen eine Deutschlandreise machen. :D Du bist dann auf der Insel Krk gewesen und hast etwas gesehen. Mehr nicht. Die Frage, wo das Restaurant mit dem "Wildgulasch" ist, wird dir Malin sicher noch beantworten.

Pozdrav Soline
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Zitat von tosca:
Hallo Dani und Harry,

selbst sind wir noch nicht mit dem Roller auf Cres unterwegs gewesen, allerdings haben sich Freunde von uns einen gemietet - die Helme hatten sie von dort!
Es hat denen sehr viel Spaß gemacht, allerdings weiß ich nicht, was das gekostet hat. Ich frag die Feunde mal, wenn niemand sich hier meldet, vieleicht wissen die das noch.


PS: Grüßt meine Geburtsstadt Karlsruhe ganz herzlich :lol:

Hallo tosca,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat uns schon etwas weiter geholfen.
Wir werden es mit einem Roller oder Motorrad mal ausprobieren. Unsere Helme nehmen wir mit, und so teuer wird es ja nicht sein.
Ansonsten sind wir mit dem WoMo beweglich.
Gerne grüßen wir deine Geburtsstadt Karlsruhe, sind ja täglich da. :D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von anä:
Wir haben für dieses Jahr auch einen abstecher nach Krk gedacht. Vorgestellt hat ich mir die fünf Punkte, Krk, Punat, Baska, Vrbnik und Dobrinj. Eventuell noch Soline. Schaff ich das an einem Tag? Lohnt sich Punat? qMalin, wo finde ich das Restaurant mit dem Wildgulasch? :bia:
Gruß Marcus

Wenn du das unter einem Tagesausflug stellst >also schnuppern willst ist es schon ok.

Wir haben 2005 die Rückfahrt von Mali Losinj bewusst die Route über Krk gewählt und dort 3 h in Krk-Stadt, 1 h Baska und 1 h Omisalj mitgenommen. Zum schnuppern war es gut um Eindrücke zu gewinnen, zum Kennenlernen sicher nicht!

Aber 2005 haben wir auch mal 1 Tag Cres und Losinj geschnuppert und haben 2006 1 Woche Mali Losinj geurlaubt und es nicht bereut.

Für einen interessanten Tagesausflug ist die Insel Krk sehr gut geeignet.

burki
 
A

anä

Guest
Ja, es soll ja auch "nur" ein Tagesausflug sein. Meine Frau möcht es mal sehen. Das es fürs richtige kennenlernen bei weitem nicht reicht ist mir klar. Deswegen gehts ja auch wieder nach Porec, denn dort gibt es wirklich immer wieder neues zu entdecken :wink:
Marcus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von anä:
Wir haben für dieses Jahr auch einen abstecher nach Krk gedacht. Vorgestellt hat ich mir die fünf Punkte, Krk, Punat, Baska, Vrbnik und Dobrinj. Eventuell noch Soline. Schaff ich das an einem Tag? Lohnt sich Punat? qMalin, wo finde ich das Restaurant mit dem Wildgulasch? :bia:
Gruß Marcus

Tut mir leid, da habe ich etwas verwechselt :oops: Mit Wild ist das Gericht sehr selten, und im Restaurant Zora in Dobrinj ist es wohl auch nur ein normales Gulasch, dennoch eine Inselspezialität

Gruß Malin
 
Top Bottom