Pizzahut kommt nach Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
wie heute in Glas Istre steht, will Pizzahut sein Francisegeschäft nach Kroatien und Slowenien ausdehnen.

In Kroatien wird es schon bald 3 Betriebe geben. In Slowenien wird es noch einige Zeit dauern

pizza-hut.jpg

Foto: Glas Istre
 
A

AlterNeuer

Guest
Darauf haben die Kroaten bestimmt schon sehr lange gewartet.
Das wird die Wirtschaft ungemein beleben.:grumpy:

Gruß
AlterNeuer
 
V

vize2

Guest
Hallo Wolli

Wartest du eigentlich permanent auf Ankündigungen dieser Art, um dann sofort negativ reagieren zu können?
Ganz wurscht, welche Firmen sich in Kroatien betätigen, es schafft auf alle Fälle einheimische Arbeitsplätze und das wird die kroatische Wirtschaft in der Tat beleben!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

klar, daß Pizza-Hut kommen mußte. Der rot-gelbe Riese ist ja auch schon da. Die internationalen Fast-Food-Ketten erschließen jedes noch so kleines Land, weil viele Menschen einfach da hin gehen um zu essen. Wer das nicht mag, muß da auch nicht hin. Ich sehe es wie Viktor. Auch wenn man das sogenannte Essen verdammt, schafft es Arbeitsplätze. Diese sind zwar nicht unbedingt hochbezahlt, aber besser die als gar keine. Welcher internationale Konzern investiert denn sonst schon in Kroatien, außer die bekannten Ladenketten und Co?

grüsse

jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
A

AlterNeuer

Guest
Wartest du eigentlich permanent auf Ankündigungen dieser Art, um dann sofort negativ reagieren zu können?
Ganz wurscht, welche Firmen sich in Kroatien betätigen, es schafft auf alle Fälle einheimische Arbeitsplätze und das wird die kroatische Wirtschaft in der Tat beleben!
Hallo Viktor,

meine negativen Reaktionen sind meinen bisherigen Erfahrungen in solchen Dingen geschuldet.
Den Arbeitsplätzen, die dadurch geschaffen werden, stehen nämlich dann zwangsweise auch welche gegenüber, die vernichtet werden. Oder meinst Du, dass in Kroatien deshalb zukünftig mehr Pizza gegessen wird als jetzt?
Die Betroffenen sind dann wie immer die Kleinen, die meist preislich mit den Grossen nicht mithalten können.

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Den Arbeitsplätzen, die dadurch geschaffen werden, stehen nämlich dann zwangsweise auch welche gegenüber, die vernichtet werden. Oder meinst Du, dass in Kroatien deshalb zukünftig mehr Pizza gegessen wird als jetzt?...

hallo Wolli,

nein, ich glaube nicht, daß durch die Eröffnung neuer Geschäfte Arbeitsplätze vernichtet werden. Durch diese Fast-Food-Buden wird zusätzliche Nachfrage generiert und dieses zusätzlich ausgegebene Geld kommt letztendlich wieder dem Staat durch zusätzliche Steuereinnahmen zugute. Grundsätzlich gilt aus Sicht des Fiskus: Die Bürger sollen möglichst alles Geld, was sie verdienen ausgeben, noch dazu Schulden machen und konsumieren auf Teufel komm raus. Dann verdient der Staat. Die große Mehrheit macht es auch in Kroatien so. Konsum ist das, worin sich heutzutage die meisten Menschen identifizieren.

Das nennt man in Italien im übrigen "Bella Figura", also frei übersetzt "immer ein bischen mehr zeigen als man ist und hat"...

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
wer so 'nen Junk-Fraß isst, ist selber Schuld ! Die werden in Kroatien ein Nischen-Dasein führen, weil es nun wahrlich nicht an guten Pizzen mangelt ! Einzig in den großen Städten haben die vll. eine Chance am Markt, denn es muss leider oft schnell gehen mit der Fütterung.
Etwas anders sehe ich das Burgern und Co. - da ist es oft schwer gewesen, mal einen guten Burger zu essen. Da steht oft "Hamburger" auf der in englisch geschrieben Seite der Karte, auf der kroatischen Seite der Karte steht dann Pljeskavica - und so kommt der Burger dann auch: ohne Brötchen ! Mir war's ja klar, weil ich die Karte erstmal auf kroatisch lese und weiss, was gemeint ist. Die übersetzten Seiten lese ich nur, wenn ich mal was nicht verstehe. Aber ich erinnere mich an einen Gast am Nachbartisch, der sich ganz schön aufgeregt hat, dass sein "Hamburger" eigentlich nur aus dem Hackfleisch bestand....doch das ist jetzt wirklich off topic -sorry
 
M

Marius

Guest
PizzaHut ist was für größere Städte, also werden die wohl in Zagreb, Split und vielleicht Rijeka aufmachen. Uns Normalurlauber wird das nicht betreffen und es wird wohl auch eher keine Arbeitslätze vernichten, die besetzen ja ein zu vernachlässigendes Marktvolumen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zappi

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
wer so 'nen Junk-Fraß isst, ist selber Schuld ! Die werden in Kroatien ein Nischen-Dasein führen, weil es nun wahrlich nicht an guten Pizzen mangelt ! ...

hallo Ralf,

da bin ich etwas anderere Meinung. Dies trifft zwar für Istrien zu, nicht jedoch unbedingt in den Städten des Hinterlandes. Pizza Hut wird sicherlich so schnell keine Filialen in den Touristenhochburgen am Meer einrichten, sondern eher in den Städten von Binnen-Kroatien. Da bestehen durchaus Chancen für solche Restaurants.

grüsse

jürgen
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kroaten an guten und preiswerten Pizzerien mangelt. Dass gerade die Jugend auf alles was neu und "hipp" ist fliegt, ist nicht zu verdenken. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sämtliche "Global-Player-Ketten", z.B. LIDL, Hofer, McD. und jetzt Pizzahut, die das Land überziehen, sich so harmonisch in die Landschaft einfügen wie Pickel in ein hübsches Gesicht :troll: Auch werden dadurch sicher Arbeitsplätze geschaffen aber reichen die Einnahmen während der Saison, um die Mitarbeiter ganzjährig zu beschäftigen?
Wenn ich mir die Preise bei den Discountern ansehe frage ich mich, ob sich wirklich so viele Kroaten den regelmäßigen Einkauf dort leisten können und wollen.

Gruß, Uli
 
J

Jackman

Guest
PizzaHut schmeckt mir schon in Deutschland nicht so gut wie in lokalen Restaurants,
warum sollte mir P.H. in Kroatien dann besser schmecken ;)
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
richtig Jackman, auch mir schmecken die Pizzen nicht wirklich gut bei Pizza-Hut
 
M

Marius

Guest
Habe in in Resaurants, auch in Kroatien, schon bessere und schlechtere Pizzen als bei Pizza Hut gegessen, wo ich allerdings auch erst 2 Mal war, obwohl hier in DA gleich in der Nähe einer ist. Der liefert aber nicht, tja, Pech gehabt :)
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
...Wenn ich mir die Preise bei den Discountern ansehe frage ich mich, ob sich wirklich so viele Kroaten den regelmäßigen Einkauf dort leisten können und wollen.
Gruß, Uli

Hallo allerseits,
das selbe hatte ich mir auch gedacht als Lidl und Kaufland vor ein paar Jahren in Porec eröffneten. Anfänglich waren auch hauptsächlich nur Touris da drin zu finden. Inzwischen wird aber der Anteil der Einheimischen (wir sind auch oft unten wenn wenig bis keine Touris da sind...) immer größer. Auch in deren Gesprächen sind die "Wochenangebote" der Discounter immer öfter ein Thema. Es scheint also eine grundsätzliche Aufnahmebereitschaft da zu sein.

Gruß
Tom
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
Deine Meinung, Marius, ich persönlich muss sagen, dass ich eigentlich immer bessere Pizzen bei anderen Anbietern gegessen habe, aber ist halt alles Geschmacksache!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
wir sind ja regelmaßig in Slawonien zu Besuch, da meine Schwiegermutter dort ein Haus hat, und Lidl wird allgemein gut von den Einheimischen angenommen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
C

Christl

Guest
das sehen wir in Pula auch, da tut sich auch außerhalb der Saison allerhand
der dortige Lidl ist übrigens der umsatzstärkste in Kroatien
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: maschu
Top Bottom