Pilav mit Huhn

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Pilav ist ein ursprünglich aus dem Arabischen Raum stammendes Reisgericht, das seine Verbreitung im gesamten Mittelmeergebiet erfahren hat.
In Spanien würde man wohl Paella dazu sagen, in Italien etwas saftiger ein Risotto meinen, in Deutschland wird es meist als serbisches Reisfleisch angeboten.

Zubereiten kann man es mit den verschiedensten Fleisch-, Fisch- und Gemüsearten, das Ergebnis ist aber immer ein gut gewürztes Reisgericht.

Nehmen wir z.B. meine Variante:

100g Champignons
100g Karotten
100g Zwiebeln
etwa 200g Reis
400g Hühnchenbrust
400ml Hühnerbrühe
Gewürze nach Geschmack

Das Gemüse wird gewürfelt, die Champignons geschnitten

DSCN4518.jpg


Das gabelgerecht gewürfelte Hühnchenfleisch wird scharf angebraten, danach das geschnittene Gemüse kurz mit angeschwitzt

DSCN4520.jpg


DSCN4522.jpg


Nun geben wir den Reis und etwa 400ml Hühnerbrühe dazu, lassen einmal kurz aufkochen und dann etwa 20min bei geringer Hitze ausquellen
(Wer es etwas arabischer mag, kann hier eine kleine Handvoll Sultaninen zufügen)

Wir würzen mit etwas Chilli oder scharfem Paprika, oder wie ich mit Vegeta Pikante

Hübsch servieren kann man das Ganze, wenn man das Gericht in eine ausgespülte Grosstasse gibt und auf den Teller stürzt

DSCN4524.jpg


Etwas Currylastige Sahnesauce darüber und mit Grünzeugs dekorieren, gemischten Salat dazu reichen

Variationen: Shrimps bzw. Meeresfrüchte, Pute, Schweinefilet

Guten Appetit

Viele Grüsse
Viktor
 
W

Wuppi1009

Guest
Lieber Viktor,
erst mal herzlichen Dank für das Rezept.
Wir haben es heute zu bereitet und es hat super gemundet.
Wir werden es nochmal kochen.

Pilav_mit_huhn_001.jpg


Schön das es Dich gibt nicht nur wegen der Texte auch wegen den Rezepten
Gruß Manfred
 
V

vize2

Guest
Hallo Manfred

Das hast du ja sauber hinbekommen, da hätte ich gerne nochmal mitgegessen!
Ist halt was Feines für den Hausgebrauch, nicht mehr, nicht weniger...

Viele Grüsse
Viktor
 

campingmaus

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
61
Ort
Rahden in NRW
Hallo Viktor,

deine Rezepte sind immer sehr anschaulich erklärt. und machen schon beim lesen Hunger.
Ich kenne dieses Rezept unter dem Namen Plow. In dieser Variante werden noch 2 ungeschälte Knoblauchzehen ,wenn der Reis und die Brühe eingefüllt sind, in den Reis gesteckt und nicht mehr umgerührt bis alles fertig gegart ist. Danach werden die Knoblauchzehen entfernt und erst dann alles umgerührt. Außerdem kommt als Gemüse noch Wirsing mit hinein.
Aber ob nun Pilav oder Plaw, das Rezept ist sehr variationsreich und schmeckt immer wieder gut.

Vielen Dank für dein Rezepte
Liebe Grüße
Birgit
 
Top Bottom