Phyrnautobahn

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,

bitte nicht meckern, aber wir haben dazu wirklich nichts, was uns brennend interessiert und aktuell ist, gefunden.

Bisher sind wir stets, kommend aus Hannover, mal über Triest, mal über Ljubljana, unsere alte Strecke über München nach Istrien gefahren. Über die Phyrnautobahn haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht. Nun rückt der Urlaub näher, und wir haben uns diese Strecke mal auf der Karte angesehen. Sie ist wohl länger, aber wir würden sie gern einmal fahren. Dazu haben wir folgende Fragen:

Wir würden fahren: Hannover, Magdeburg, Regensburg, Graz, Maribor, Ljubljana und weiter wie gehabt. Wie sieht die Strecke ab Regensburg aus? Ist sie für große, schwere Gespanne geeignet? Gibt es auf ihr viele "mächtige" Steigungen? Gibt es Engpässe? Gibt es Baustellen?
Gibt es auf Parkplätzen Platz für große Gespanne? Was gäbe es noch besonders zu beachten?

Wir hoffen auf Antworten und danken dafür im voraus.

LG
Wolfgang & Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Danke für die Auskunft. An 40 Tonnen kommen wir nicht dran. Unser WoMo hat nur 7,4 Tonnen & Bootsgespann. Aber: Wer fährt mit einem 40 Tonner in den Urlaub und dieses Forum ist doch auch kein Trucker-Forum :D

Gruß
Wolfgang & Monika
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zitat von Goldie:
Hallo,

Wir würden fahren: Hannover, Magdeburg, Regensburg, Graz, Maribor, Ljubljana und weiter wie gehabt. Wie sieht die Strecke ab Regensburg aus? Ist sie für große, schwere Gespanne geeignet? Gibt es auf ihr viele "mächtige" Steigungen? Gibt es Engpässe? Gibt es Baustellen?
Gibt es auf Parkplätzen Platz für große Gespanne? Was gäbe es noch besonders zu beachten?

Wir hoffen auf Antworten und danken dafür im voraus.

LG
Wolfgang & Monika

Hallo Ihr Zwei,

unser Freund Wolfgang aus Hannover ist genau diese Strecke im letzten Jahr Richtung Vrsar/Istrien gefahren und war von dieser Alternative ganz angetan. Er sprach von einem völlig entspannten Fahren, allein das Umgehen der ´Kasseler Berge´ war ihm die Umgehung mit WoWa wert.

Auf Wunsch stelle ich Euch einen Kontakt zu ihm her.

LG Klaus
 

Plomin

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
76
Spaß beiseite mal,

es gibt keine erhebliche Steigungen, alles gut ausgebaute Autobahnen.
Natürlich erheblicher LKW-Verkehr Richtung Ost und Süd.
Autobahn ist fertig bis kurz vor Maribor, nach der Ortsdurchfahrt (ca. 20 Minuten) wieder Autobahn bis Laibach.
In A zur Zeit Baustelle am Bosrucktunnel. Siehe www.oeamtc.at Webcams.

Ich würde mal in Erwägung ziehen nicht über Laibach, sondern Zagreb, Rijeka,Opatija nach Istrien zu fahren.So sparst du dir die Halbjahresvignette in SLO. Zwischen Maribor und der Grenze zu HR Landstrasse.Bis Rijeka dann Autobahn.

Dann mal gute Fahrt
 

Jadranska magistralna

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
172
Punkte
0
Alter
43
Hallo,

an der Tunnelkette Klaus wird momentan ebenfalls am durchgehend 2 spurigen Ausbau gearbeitet.

Phyrnautobahn ist recht entspannt zu fahren, allerdings würd ich das so takten, dass man die Tunnelkette Klaus, Bosruck und Gleinalm (-tunnel) noch recht "frisch" passiert. Sind alles einspurige Tunnels und die Tunnelkette Klaus kann ziemlich anstrengend werden!

Steigungen sind ansonsten recht moderat.

Auf alle Fälle empfehlenswert - wenn man nicht des Nächtens durchrauscht - eine "Einkehrkurve in der Südsteiermark. Guter Wein, hervorragendes Essen (auch in kleinen Lokalen) und der berühmt berüchtigte "Steiersprit" (ui, jetzt werd ich gleich gesteinigt...). Also, ich muss sagen, ein Salat mit "Steiersprit" (Kernöl) knallt geschmacklich voll rein! Muss man probiert haben! Auch gut: der Breselbeer (=Bröselbär). Stellt ein Backhendl dar => Hendl mit Panade.

Lg, Thomas.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo und danke für die Antworten.

@ Anita & Klaus
Über eine Kontaktherstellung zu Eurem Freund Wolfgang aus Hannover würden wir uns freuen. Dafür schon einmal danke im voraus.

LG
Wolfgang & Monika
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
@Plomin

ich glaube nicht, dass es sich rentiert über Zagreb nach Istrien zu fahren. Ich habe mir es auf der Landkarte angeschaut. Das sind noch einmal ca. 100 km mehr. Oder liege ich da falsch und es ist doch eine Alternative?

mfg Heiner
 

Plomin

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
76
Ja Heiner,

wenn dein Ziel im Süden von Istrien ist, zB.Medulin dann sind das mal ganze 50 km mehr über Zagreb.

Bedenke: Ab 01.Juli 2008 fällt die Autobahnmaut in Slowenien weg und es kommt die Vignette für 35,00 Euro für ein halbes Jahr.

Also entscheiden must du selber.Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen
Urlaub und eine stressfreie Anreise.

Gruß Klaus
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Wir sind in diesem Jahr vor Ostern das erste mal die Strecke von Frankfurt/Main nach Medulin gefahren. Ich war einfach begeistert. Kein Stau, gute Straßen, keine Blockabfertigung ...

Gerade für eine Fahr in der Nacht kann ich diese Strecke nur empfehlen!
 
H

Hartschu

Guest
Hallo,
wir fahren diese Strecke seit 1999. Bin immer sehr gut durchgekommen,
fahre die Strecke durch Österreich meist in der Nacht oder am frühen
Morgen ( gegen 5 Uhr ). Habe auch ein Gespann, Womo und Boot. Nachts
habe ich die besten Erfahrungen auf dieser Strecke gemacht. Meistens
bin ich auf dieser Strecke ( Nachts ) ziemlich der Einzige. Fahre nach
Kroatien ( Insel Murter ).
Wünsche Euch eine gute und ruhige Fahrt in den Urlaub.

Grüße aus Hockenheim
Hartschu
 

JörgT

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2005
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
66
Hallo, Goldie,

wir wohnen in Salzgitter und fahren regelmäßig die von Dir beschriebene Strecke. Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen! Ich empfehle nur, die Horrorautobahn A2 zu meiden und nicht über Magdeburg zu fahren. Wir nutzen immer die A395 und in der Folge die B6neu, die bis auf ca. 10 Km inzwischen fertiggestellt ist und bei Halle auf die A14 führt. Die Strecke ist für Dich über die A7/A39, Abfahrt SZ-Lebenstedt/Süd und dann Richtung Wolfenbüttel (nur noch geradeaus) meine ich ganz gut zu erreichen.

Schönen Urlaub und Gruß von Jörg
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,
danke für alle Antworten. Aufgrund aller "Lobeshymnen" werden wir in diesem Jahr die Phyrnautobahn benutzen.

Zur Horrorautobahn A 2, bei uns allgemein als Polen-Highway bezeichnet, können wir nur sagen: Am frühen Sonntagmorgen hat man sie fast für sich allein und fast Lkw-frei. Allerdings: Durch das Sonntagsfahrverbot für Lkw ist es wahnsinnig schwierig, mit Gespann irgendwo einen Parkplatz zu finden. Sie sind von Lkw belegt.

Ach Mensch, diese ganzen Themen sind schön, machen einen aber völlig kribbelig, weil der Urlaub noch nicht ansteht.

LG und Wünsche für ein schönes Pfingstfest.

Wolfgang & Monika
 
Top Bottom