Pfand Regelung für Getränkedosen/Flaschen

hannes99

aktives Mitglied
Ich weis, das Thema wurde hier schon behandelt, aber ich möchte hier ein getrenntes Thema aufmachen.
Bisher hat mich das Thema Pfand kaum interessiert aber einen Bierkasten oder Bierflaschen konnte man nur mit Kassenbon (Aufbewahren!!) an der gleichen Verkaufstelle zurückgeben wo man es gekauft hat.
Getränke Einwegdosen oder Flaschen habe ich bisher auf dem Camping dort getrennt entsorgt, wo sie hin gehören und kein Pfand zurückerhalten.
Der Camping Oaza Mira hat z. B eine getrennte Gitterbox für Dosen und generiert bei einem Pfand von 0,10€ einen ordentlichen Wert.
Ich bin kein Pfennigfuchser aber wenn ich für die gleiche Dose Bier, die in Deutschland 0,75€ kostet in HR 1,35 zahle plus Pfand, dann möchte ich das Pfand auch gerne zurück haben.
Bei Tommy, Plodine und Konzum ist das fast unmöglich. Pfandautomaten haben die kaum und wenn, dann sind sie außer Funktion.
Selbst 2 leere Kästen Karlovaco mit Kassenbon zurück bringen und das Pfand zurückerhalten war ein Kraftakt von 20 min an der Kasse und die Filialleiterin musste kommen und gegenzeichnen damit mir das Pfand ausgezahlt wurde.

Fazit:
Getränke kaufe ich in Kroatien nur bei LIDL, die haben das Pfandsystem ähnlich wie in Deutschland im Griff! Die kroatischen Lebensmittelketten müssen halt noch lernen, denn sie sehen das Pfand nur als zusätzliche Einnahmequelle und wollen das Pfand gar nicht zurückzahlen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Hier ist es so: bei Tommy gibt es Automaten, wenn sie nicht gerade zu sind ,weil das Leergutlager voll ist.
Bei Plodine kann man Leergut abgeben. Es ist meistens hinter Plodine beim Lager. Dort kommt ein Herr wenn man klopft und es wird abgezählt.
Dann wird auf ein Stück Papier geschrieben wieviel Plastik, Glas oder Dosen. Aber nur morgends.
Bei Ribola ebenso beim Lager von 13:00 bis 17:00 Uhr.
Und alle Getränkemärkte nehmen bis 80 Flaschen, Dosen.
Soviel ich weiß ist der Pfand bereits in den Dosen oder Plastikflaschen enthalten und wird nicht separat berechnet. Nur bei Bierflaschen ist der Pfand nicht enthalten und wird separat bezahlt.

hannes99

aktives Mitglied
@Kastela das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen, kompliziert! bei Tommy sind die Automaten wohl immer voll.
Bei Lidl und Kaufland funktioniert alles und die Kroaten dürfen sich nicht wundern wenn sie von den Deutschen Lebendsmittelketten verdrängt werden. Man beachte auch die dreckigen, unordentlichen Tommy Filialen und die Top Lidl Filialen die z, B in Krk noch sauberer und prunkvoller als zu Hause sind
Das das Pfand im Dosen oder Flaschenpreis inbegriffen ist und nicht wie in D obendrauf kommt, wusste ich bisher nicht. Danke

Zuletzt bearbeitet: