Petition gegen erweiterung der Bojenfelder in Kroatien

A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

z. B. gibt es solche Bojenfelder in Muschelfanggebieten. 300 m Abstand ist natürlich eine Menge. Da ist die Bucht oft zu.

Hallo Christl,

ich habe soeben unterzeichnet.
Ist übrigens ganz nett, dass aus den deutschen Unterzeichnern jetzt alles Ostdeutsche werden.:D Die Länderauswahl gibt nix weiter her.

Gruss
AlterNeuer
 
C

Christl

Guest
Hallo Jürgen,

z. B. gibt es solche Bojenfelder in Muschelfanggebieten. 300 m Abstand ist natürlich eine Menge. Da ist die Bucht oft zu.

Hallo Christl,

ich habe soeben unterzeichnet.
Ist übrigens ganz nett, dass aus den deutschen Unterzeichnern jetzt alles Ostdeutsche werden.:D Die Länderauswahl gibt nix weiter her.

Gruss
AlterNeuer

das hab ich auch gesehen, stört mich aber nicht :)
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Hallo zusammen!

Ein Paar Erläuterungen zum Verständnis:

Was sind Bojenfelder?
Das sinds quasi "Großparkplätze" für Boote. Große Bojen werden mittels Tauen am Grund des Meeres Verankert, ein Boot kann dann dort festmachen Ohne den eigenen Anker werfen zu müssen. Die Bojen haben gewisse festgelegte Abstände zueinander um dem "Schwoi" vorzubeugen. Darunter versteht man, wenn alle Boote sich "umdrehen", zB. weil der Wind dreht. Dann müssen natürlich gewisse Abstände eingehalten werden damit die Boote nicht zusammenstoßen. Bojenfelder werden kommerziell betrieben dH. s wird eine Liegeplatzgbühr fällig. Oft ist diese nach der Länge des Bootes gestaffelt oder pauschal für größere Yachten bemessen - weshalb kleine Boote dort nicht gern gesehen sind.

Warum ist das neue Gesetz schlecht?

Mit einem Abstand von 300m werden viele Buchten völlig gesperrt. Begründet wird es wiederum mit dem oben genannten "Schwoi", dafür braucht aber kein Mensch 300m Abstand.
Diskussionswürdig wäre wohl noch "wenn weniger als 300m zwischen Bojenfeld und Land" damit die Buchten nicht völlig zu sind, der Rest ist aber Blödsinn. Kleinen Booten wird dadurch das Ankern unmöglich gemacht, auch grße Boote die in Not geraten (zB. Wetterumschwung) könnten dann nicht mehr in der Bucht Schutz suchen sondern müssten wieder auslaufen wenn diese schon "voll" wäre. Dies ist schlicht unverantwortlich.
Zudem werden unter "normalen" Bedingungen die Bojenfelder zu "Privatbereichen" der großen Yachteigentümern, von Preissteigerungen wegen Monopolstellung in der Bucht wollen wir erst gar nicht reden.

Und was geht das jetzt mich als "Nichtbootler" überhaupt an?

Ganz einfach: Bootsfahrer sind Rudeltiere. (Warum weiß eigentlich keiner so genau.) Wenn ein Bootsfahrer in einer Bucht andere Boote sieht gesellt er sich dazu. Wenn das jetzt eine kleine Bucht ist darf er das nicht mehr - und muss woanders hin, zB. genau vor den Strand an dem du als "Nichtbootler" eigentlich keine Boote liegen sehen willst. Aber irgendwo müssen die Boote ja hin, es werden ja nicht weniger nur wegen dem Gesetz. Alles klar?;)

Und noch wichtig für alle!!!
Wer die Petition unterschrieben hat: Man muss in der Bestätigungsmail wohl noch mal auf den dortigen Link klicken, damit die Stimme auch gezählt wird! Nicht vergessen bitte!

Schöne Grüße an alle,
Jan
 

boycamper

neues Mitglied
Registriert seit
6. März 2010
Beiträge
7
Punkte
1
hallo,

vielleicht sollten wir künftig nur noch in kroatisch kommunizieren. da bleiben dann ganz wenige foris übrig und die wissen anhand der kommentarlos eingestellten kroatischen links gleich bescheid und werden dann auch gleich schön brav die petition unterschreiben. :sad:

im ernst:
wer als relativer neuling hier ein thema, welches für die meisten nicht verständlich ist, einstellt und dann trotz wiederholter aufforderung keine erklärung dazu abgibt, der nutzt dieses forum offensichtlich ausschließlich für seine eigenen zwecke. wenn man ein anliegen hat, welches andere unterstützen sollen, dann ist es meines erachtens nicht zu viel verlangt, dies auch zu erklären, daß es allgemein verständlich ist. es ist nicht der sinn dieses forums, schnell drei links einzustellen, auch wenn die belange der bootsfahrer hier gegenstand sein sollen. :x

grüsse

jürgen


Hallo
andere Kritisieren,aber selber nicht auf Groß und Kleinschreibung achten;)

Gruß Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...andere Kritisieren,aber selber nicht auf Groß und Kleinschreibung achten;)

hallo frank,

wie du im verlauf dieses themas erkennen konntest, bin ich nicht der einzige, der anfangs nicht wusste, was bojenfelder sind. umso dankbarer bin ich dafür, daß dies uns von anderen erklärt wurde. auch du hättest dir die mühe machen können, uns dies zu erklären, wenn du schon wassersportler bist.

deine bisherigen postings zeigen jedoch, daß du dieses forum nicht dazu nutzt, deine infos an andere weiter zu geben, sondern lediglich, um informationen für deine zwecke zu erhalten. ein forum lebt vom geben und nehmen. was "geben" bedeutet, braucht dir sicherlich niemand erklären, da die deutsche sprache insbesondere in schriftform zu deinen stärken zählt und ich dir deshalb ein entsprechendes bildungsniveau zugestehe. ;)

grüsse

jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Eine Bitte an die Mods:

Schließt das Thema, es wurde meiner Meinung nach erschöpfend behandelt,
der Sinn dieser Petition dürfte nun klar sein, ebenso wurde erläutert, wie sich das Gesetz, gegen das sich die Petition richtet, auswirken kann,
und was ein Bojenfeld ist, ist wohl nun auch dem letzten Laien bekannt.

Jeder weitere Beitrag wird meiner Meinung nach zu Streit führen!
 

Bandit

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2012
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Wien
Tja... abgesehen davon, dass "wosamma´s" Bojenfelder-Liste ja auch nicht Tagesaktuell/vollständig sein mag.
Bin ich mal gespannt wieviele der "wilden" Bojen plötzlich Öffentliche/Amtliche Bojenfelder werden.
Ist ja doch eine menge Geld dahinter!!!!

Es geht doch darum.... Wer braucht 300m!!! rund um ein Bojenfeld???
Der einzige Gund kann nur "Gewinnmaximierung" sein!!!!

Abgesehen davon, dass in diesem Gesetz KEINE Ausnahmeregelung für Notfälle (Schlechtwetter, Bora, Technische Probleme) vorgesehen ist !!!!!!
Laut Gesetz kannst draussen verrecken, in die Bucht darfst nicht !!!!!!!
 
A

AlterNeuer

Guest
Es geht doch darum.... Wer braucht 300m!!! rund um ein Bojenfeld???
Der einzige Gund kann nur "Gewinnmaximierung" sein!!!!

Abgesehen davon, dass in diesem Gesetz KEINE Ausnahmeregelung für Notfälle (Schlechtwetter, Bora, Technische Probleme) vorgesehen ist !!!!!!
Laut Gesetz kannst draussen verrecken, in die Bucht darfst nicht !!!!!!!
...ein Grund mehr, dass möglichst viele Foris diese Pedition auch unterzeichnen.

Gruss
AlterNeuer
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Abgesehen davon, dass in diesem Gesetz KEINE Ausnahmeregelung für Notfälle (Schlechtwetter, Bora, Technische Probleme) vorgesehen ist !!!!!!
Laut Gesetz kannst draussen verrecken, in die Bucht darfst nicht !!!!!!!

Hier muss ich dehmutsvoll eingestehen:
ICH HABE GEIRRT!!!
Wie ich in einem anderem Forum korrigiert wurde besagt der letzte Teilabschnitt des Gesetzestextes sinngemäß "gilt nicht bei Unwetter oder Notfällen".

Dafür musste ich feststellen: 300m gilt nur Richtung Meer, Richtung Land gilt generelles Ankerverbot. Sprich: Auch wenn das Bojenfeld zB. 500m von der Küste entfernt ist darf man nicht ankern, macht den Platz noch enger...

Und ja: Die Meinung, daß "illegale Bojenfelder" plötzlich legal werden teile ich. In wie fern dies Realität wird wird sich zeigen. Die Frage stellt sich wie man gegen einen "illegalen Bojeneintreiber" vorgehen können wird - so was wird sicher auch kommen 2013...

Schöne Grüße,
Jan
 
A

AlterNeuer

Guest
allerdings ist es so wie im straßenverkehr. die überwiegende mehrheit hält sich an die regeln und einige wenige eben nicht.
Ach Jürgen, ich wünschte Du hättest recht!
In einem anderen Forum haben wir gerade die Diskussion bezüglich der Benutzung von Nebelschlussleuchten. Hier ist die grosse Mehrheit entweder total doof oder völlig ignorant. Ich behaupte jedoch mal Ersteres.
Dass in dieser Bucht 5 kn gelten, genau wie im Limski, wissen die Wenigsten. Allerdings wird auch hier seitens der LK`s an der falschen Stelle gespart. Info-Blätter gibt es nämlich, zumindest in Porec, nur auf entsprechende Nachfrage.

Gruss
Wolfram
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Kann ja das Motiv schon verstehen die Themen zu trennen, Christl, aber ich finde das war in diesem Fall nicht so geschickt.
Wenn man jetzt die beiden Trööts jeweils für sich liest muss man feststellen, daß ein "Neueinsteiger" keine Ahnung hat worums überhaupt geht.
Da ist kein Sinn und Zweck mehr erkennbar. Wenns geht würd ich an deiner Stelle die Aufsplittung rückgängig machen.
Ist natürlich deine Entscheidung als Mod.
Schöne Grüße,
Jan
 
C

Christl

Guest
Hallo Jan,

da die Bojenfelder in der Medulinbucht ja keine " echten" Bojenfelder sind,betreffen diese Beiträge ja das Thema Petition nicht.
darum hab ich es abgetrennt, hier ist doch das Thema die Petition, ein wichtiges Thema, das geht doch sonst unter
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Ja sicher, da hast du schon Recht, aaaaber:
Du hast jetzt einzelne Beiträge "auseinandergezupft" und in verschiedene Topics gepackt. Die beziehen sich aber teilweise aufeinander, jeweils für sich geben sie keinen Sinn.
Beispiel:
AlterNeuer zitiert etwas weiter oben einen Teil eines posts von claus-juergen.
Der Originalpost von Claus-juergen ist aber längst im anderen Trööt.
Jemand der jetzt neu in das Thema einsteigt versteht deshalb gar nicht mehr was die Leute hier reden und denkt sich am Ende "zusammenhangloser Schwachsinn hier" - und unterschreibt die Petition gerade nicht.

Zudem wäre es vertretbar die Medulinbojen im Thema zu lassen - wurde doch gerade vermutet, daß diese "legalisiert" werden könnten; was ja gerade eine der Befürchtungen bei dem Gesetz war. Die Entwicklung wäre in diesem Zusammenhang sicher interessant.

Schöne Grüße,
Jan
 
Top Bottom