Personen- und Crewliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
Hallo,

Bisher mußte ich beim Hafenkapitän auch für mein kleines Boot ohne Schlafplatz eine Personenliste ausstellen. Das steht jedoch im Widerspruch zu Punkt 1 der rückseitigen Informationen der ausgehändigten Informationskarte. Macht hier auch wieder jeder was er will?

L.G.
Wolli

Passagierliste muss man immer machen und vom Hafenkapitano abstempeln lassen. Bei Booten MIT Schlafplätzen ZUSÄTZLICH ein Crewliste mt genau den Personen die an Bord sind. Nicht mehr und nicht weniger.Bei der Personenliste sind alle drauf die auf dem Boot sein könnten.
Gruß
Koopi
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo Koppi,

warum steht das dann anders in den Infos???

Gruß
Wolli
 
F

Fred

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Dazu gleich mal hier eine Frage:
Bisher mußte ich beim Hafenkapitän auch für mein kleines Boot ohne Schlafplatz eine Personenliste ausstellen. Das steht jedoch im Widerspruch zu Punkt 1 der rückseitigen Informationen der ausgehändigten Informationskarte. Macht hier auch wieder jeder was er will?

L.G.
Wolli
Da macht nicht jeder was er will.

Aber Du verwechselst wahrscheinlich die Personenliste mit der Crewliste ! ;)

Die Personenliste füllst Du automatisch bei der Bootsanmeldung aus - eine Crewliste ist lediglich bei Booten mit "Schlafgelegenheiten" - sprich Kajüte oder Koje erforderlich.
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Kroatisches Boot fahren ?

und hier noch der Auszug vom ADAC:

Personenliste​
Die Personenliste ist eine Auflistung aller sich auf dem Schiff befindenden Personen für den
Geltungszeitraum der Vignette. Der Bootseigner kann bereits beim Kauf der Vignette die Namen
seiner Gäste für die Personenliste angeben oder sukzessive eintragen. Wird die Personenliste
sukzessive ausgefüllt, muss dies jeweils beim Hafenamt oder in der Hafenamtzweigstelle gemeldet
und beglaubigt werden.
Die Anzahl der auf der Liste angeführten Personen darf die doppelte maximale Personenzahl plus
30% der maximalen Personenanzahl des Schiffes nicht übersteigen. Kinder bis zu einem Alter von
12 Jahren müssen nicht in die Personenliste eingetragen werden. Der Austausch von Personen, die
auf der Personliste aufgeführt sind, ist unbegrenzt. Bei CE – zertifizierten Schiffen ergibt sich die
Kapazität nach den CE – Angaben. Die maximale Personenanzahl des Schiffes kann auf Wunsch
im Internationalen Bootsschein vom ADAC eingetragen werden. Die Personenliste wird mit dem
Kontrollabschnitt der Vignette verifiziert.
Sollten keine Angaben zur Personenkapazität einer Yacht vorliegen, wird von den Hafenbehörden
die maximale Personenanzahl wie folgt festgelegt:
Länge bis 3 m 3 bis 4 m 4 bis 5 m 5 bis 6 m über 6 m
Kapazität 1 4 6 8 12
Gäste, die während der Liegezeit des Schiffes im Hafen oder vor Anker auf dem Schiff bleiben,
müssen nicht angegeben werden.​
Crewliste​
Eine Crewliste ist nur für Boote mit Kojen notwendig. Die Crewliste ist eine Auflistung aller sich​
tatsächlich​
auf dem Schiff befindenden Personen. Besatzung und Passagiere werden vor
Törnbeginn in die Crewliste eingetragen. Die aktuelle Crewliste muss dann vom Hafenamt bzw. der

Zweigstelle beglaubigt werden.

Gruß
Koopi
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo,

So, jetzt zitiere ich (letzter Satz Pkt 1):

"Wasserfahrzeuge die über den Landweg in die Republik Kroatien gebracht werden oder sich im Land zum Überwintern befinden und auf denen keine Möglichkeit für einen längeren Personenaufenthalt an Bord gegeben ist (Boote ohne Schlafmöglichkeit) müssen keine Crew- und Personenliste besitzen."

Ist so auf jeden Fall sinnvoller als die mir bekannte und praktizierte Regelung.

L.G.
Wolli
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo Fred,

habe ich doch schon geschrieben: Es steht auf der Rückseite der Karte, die Du jedes Jahr zur Vignette bekommst (siehe obiges Zitat).
Gruß
Wolli
 
F

Fred

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Das ist so auf keinen Fall richtig !

Wir verwässern allerdings das Thema von Jürgen - soll ich ein neues Thema eröffnen oder können wir das per PN klären, dann allerdings erst heute Abend ....
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo Fred,

o.K., hast Recht.
Klären wir gern per PN - muß auch nicht bis heute Abend sein, fahre erst im Juni.

Gruß
Wolli
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo Fred,

habe ich doch schon geschrieben: Es steht auf der Rückseite der Karte, die Du jedes Jahr zur Vignette bekommst (siehe obiges Zitat).
Gruß
Wolli
nur noch kurz: in welchem Hafen und sind die Infos aktuell?
an sonsten ja, passt nicht wirklich zum thema ausser die Info vom ADAC das, wenn eine Person nicht auf der Liste steht es als verchartern ausgelegt wird.
Auf jeden Fall nochmal vor Ort informieren für diesen speziellen Fall.
Gruß
Koopi
 
F

Fred

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Hallo,

So, jetzt zitiere ich (letzter Satz Pkt 1):

"Wasserfahrzeuge die über den Landweg in die Republik Kroatien gebracht werden oder sich im Land zum Überwintern befinden und auf denen keine Möglichkeit für einen längeren Personenaufenthalt an Bord gegeben ist (Boote ohne Schlafmöglichkeit) müssen keine Crew- und Personenliste besitzen."

Ist so auf jeden Fall sinnvoller als die mir bekannte und praktizierte Regelung.

L.G.
Wolli

Solange Du das Boot nicht ins Wasser bringst, brauchst Du weder die eine, noch die andere Liste.
So verstehe ich das ..... ;)
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Glaubst Du denn allen Ernstes, daß die Infos des ADAC aktuell sind ? :confused:

Dort steht noch immer einigeer Unsinn drin .... naja

Touché,
aber zumindest sind die von 2009.
Die kroatischen von 2009 bekomme ich am Donnerstag in Rovinj beim Hafenkapitän. Morgen nachmittag gehts los. Dann können wir ab dem 21.4. nochmal Infos tauschen bzw. vergleichen (ADAC, HR usw.)
Gruß
Koopi
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Solange Du das Boot nicht ins Wasser bringst, brauchst Du weder die eine, noch die andere Liste.
So verstehe ich das ..... ;)

Klar Fred, deshalb wird ja auch auf das Nichtvorhandensein von Schlafmöglichkeiten verwiesen.
Theoretisch besteht ja auch die Möglichkeit, daß ein Wasserfahrzeug an Land zu einem Caravan umfunktioniert wird.:):):)

Jetzt aber mal im Ernst: Verstehen tust auch Du das bestimmt nicht so, Du interpretierst das nur so.

L.G.
Wolli
 
F

Fred

Guest
AW: Personen- und Crewliste

Vom Hafenkapitän bekommst Du nur die Karte, die Wolli schon erwähnt hat .... :(

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall eine gute Fahrt und schönen Urlaub !
 
W

wolli.k

Guest
AW: Kroatisches Boot fahren ?

Die schleppen z.T. uralten Mist jahrelang in der Broschüre mit herum ohne jegliche Einsicht, wenn man sie
auf Fehler aufmerksam macht.

Hallo Fred,

könnte es sein, daß dies auch auf die Herausgeber der Karte zutrifft oder trifft meine Vermutung, daß da wieder einmal jeder macht was er will, aus Deiner Sicht eher zu?

Ich will es nicht nochmals aufwärmen, aber ähnlich ist es doch mit der Problematik Limski.

Mir geht es hier wirklich um Rechtssicherheit und eine vernünftige Beurteilung der dortigen Verhältnisse natürlich immer unter der Berücksichtigung, daß wirdort die Gäste sind.

L.G.
Wolli
 
M

Mato

Guest
AW: Personen- und Crewliste

Guten Abend zusammen!

Heute habe ich glücklich und zufrieden mein Boot registriert. PU 3035
Bei dieser Gelegenheit war ich beim Kapitän in Pula der mir folgendes "zugeflüsstert" hat. Das, mit der Personenliste, war der größte Mist, den man sich einfallen lassen hat. Man denkt ernsthaft daran, es wieder abzuschaffen.


PSSSST, ich habe nichts gesagt, bis es bestätigt wird.

LG
Mato
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom