Perlen an der Westküste Istriens: Teil 1 Porec

E

ELMA

Guest
Porec und Rovinj – zwei Perlen an der Westküste von Istrien

Teil 1
Porec, die geschäftige Stadt


Beiden Städten gemeinsam ist:
Sie haben ausgesprochen italienisches Flair – kein Wunder, waren sie doch länger unter venezianischer Herrschaft als unter kroatischer Regierung.

Hört man am Hafen den Fischern zu, dann hört man ebenso viel Italienisch wie Kroatisch. Die Ortschilder in der Region sind zweisprachig: Porec –italenisch Parenzo, Rovinj -italienisch Rovigno.
Beide Städte sind Touristenmagnete und im Sommer hoffnungslos überlaufen.

Nicht so im Winter . In den engen Gässchen und vor allem Hafen spürt man noch, wie das Leben wohl war, als die Städte noch Fischerdörfer waren.

Beide Städte sind eine Reise wert – in eine Region, in der Kroatien am wenigsten kroatisch ist, eine Feststellung, die zu besonders spannenden Entdeckungen herausfordert.

Da ist zunächst das geschäftige Porec mit seinen unglaublich reichen Kulturschätzen aus einer mehr als 2000 Jahre alten Geschichte.

Betritt man die Altstadt, so kommt man meist zuerst zur Hauptstraße, dem Decumanus, eine Straßenbezeichnung, die in vielen Städten mit römischer Vergangenheit die Hauptachse der Stadt kennzeichnet.

Der Decumanus Maximus war mit mit 40 römischen Fuß ( 12 Metern) immer doppelt so breit wie die rechtwinklig dazu stehende zweite Hauptachse, der Cardo maximus ( es gibt diesen in Porec immer noch) und viel breiter als die vielen anderen rechtwinklig zum Decumanus verlaufenden schmalen Seitengässchen.

Blick in Richtung Decumanus

01__Porec_075r.jpg


Torturm aus venezianischer Zeit (1475)

02__Porec_076.jpg


An diesem Sonntagmorgen im Januar gehörte Porec ( fast ) den Einheimischen

03__Porec_078r.jpg


Ein paar elegant gekleidete Italienerinnen auf dem Weg zur Basilika

05_Porec_081.jpg


Am Dekumanus befinden sich noch zahlreiche Gebäude aus venezianischer Zeit. Nicht immer sind sie sehr glücklich restauriert so wie hier das Gebäude mit den modernen Fenstern und Rollläden.

04__Porec_080r.jpg


Noch bevor man an das Ende des Decumanus gelangt, führt die Gasse Sv Eleuterija zur Euphrasius Basilika, dem absoluten Höhepunkt in Porec.
Das Tor führt in ein Atrium

06__Porec_082.jpg


07a__Porec_085.jpg


07__Porec_086r_2.jpg
08_Atrium_r.jpg


09__Porec_089_ShiftNr.jpg


Altes Steinrelief

10_Porec_091.jpg


Wenn man das Glück hat und es sind nach einem Gottesdienst in der Basilika die Scheinwerfer noch eingeschaltet, dann muss einem der Atem stocken angesichts der Pracht, die auf den Besucher wirkt.

Nicht zuletzt wegen den bunten, aus farbigen Steinen, Glas und Email gefertigten und goldglänzenden Mosaiken wurde die Euphrasiusbasilika 1997 in die Liste der Weltkultrerbe der UNESCO aufgenommen.

11__Porec_108_SNr.jpg


12_xPorec_9.jpg


13_xApostelr.jpg


14_xPorec_4r.jpg


Bodenmosik neben dem Eingang

15_xPorec_7.jpg


Hat man sich sattgesehen, sucht man vielleicht den Weg in Richtung Meer.

16__Porec_094.jpg


An diesem Sonntag Ende Januar war die Sicht so klar, dass man in der Ferne die Kette der Karnischen und der Julischen Alpen erkennen konnte.

17_yPorec_2.jpg


An der Hafenpromenade von Porec

18_xPorec_10.jpg


Der Prince of Venice im Winterschlaf

19_Motovun_Visnjan_Porec_126.jpg


Einige Restaurants waren geöffnet.
Essen und Service waren ausgezeichnet-

20_Porec_130.jpg


21_Porec_127.jpg


Der Hafen , die Marina, die Plätze, aber auch die Cafebars gehörten ganz den Einheimischen .

23_Motovun_Visnjan_Porec_132.jpg


24__Porec_137.jpg


25_Porec_8.jpg


22_Porec_5.jpg


Wir fanden in der Nähe von Porec einen einsamen Übernachtungsplatz mit dem Wohnmobil am Limskifjord und am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Rovinj.
Bei Porec, Blick Richtung Kastelir

26__xPorec_2.jpg


Fortsetzung siehe Teil 2

Rovinj, die elegante…..
siehe HIER
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 1 Porec

Da hast Du Dir wirklich die beiden wertvollsten Perlen der Westküste als Thema auserwählt.

Wenn ich an meinen ersten Urlaub 1981 in Jugoslawien zurück denke, war Porec ein idyllisches Ruhiges Örtchen und Rovinj war der magnet an der Westküste.

Im Laufe der Jahre und vieler weiterer Urlaube hat sich Porec unwahrscheinlich gemausert. Porec hat zu Beginn des 21. Jahrhunderts die Nase vorn.

Danke für einen Reisebericht aus einer Jahreszeit, wo normalerweise der Tourismus schläft.
 
M

Markohombre

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 1 Porec

1 A Elma.
Klasse Reisebericht mit super Fotos.

LG Manfred :hallo: :hallo:
 
K

Konni-2008

Guest
AW: Perlen an der Westküste Istriens: Teil 1 Porec

Hallo Elma,

wie schon deine Fotoshow ist auch dieser Reisebericht über Porec und auch der über Rovinj super toll. Herzlichen Dank dafür. Es ist schön, seinen Lieblingsort einmal aus einer anderen Kameraperspektive zu sehen.

Wir haben letztes Jahr im April schon ein sehr ruhiges und beschauliches Porec kennengelernt (was sehr angenehm war) aber im Januar wirkt es wirklich wie ausgestorben.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
 
Top Bottom