Peka

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hallo Ihr Lieben,

ich würde mir gerne eine Peka kaufen am liebsten original aus Kroatien!
Hat jemand eine Ahnung wo ich die dort bekomme???

LG MaSaNaKi
 
C

Christl

Guest
Hallo Sarah,

bekommst du in jedem Baumarkt. Wir haben sie zB bei Pevec in Pula gekauft

Aber auch viele Agrocenter( Gartengeschäfte ) haben die
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Sarah,
die gusseisernen Hauben sind ziemlich schwer. Wir haben welche aus Edelstahl gekauft. Gibt es im Agrarzubehörladen. Wenn du in Porec vom großen Parkplatz aus nicht in den Markt hinein gehst, sondern nach links entgegen die kleine Einbahnstraße hoch ist links so einer.
Die Peka-Schale stellen wir selbst aus flammfester Keramik her. Da bleibt das Essen sehr lange warm. Viel länger als in der dünnen Edelstahl-Schale.
Wenn du so eine haben willst, bitte eine PN, dann kann ich auch Fotos schicken.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Sarah,
ich habe auch eine gusseiserne vom Pevec in Pula.
Was für mich auch wichtig war, ist dass sie innen emailliert ist.
Geht leichter sauberhalten und ist hygienischer
Um den heissen Deckel leichter abnehmen zu können
habe ich einen großen Fleischhaken und das funktioniert
sehr gut.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sarah,

Du kannst jedoch auch mal eine PN an unser Mitglied "Keramiker" richten.
Der stellt selbst hochwertige Peka-Töpfe aus Keramik her. Hat mir schon ein paar Bilder geschickt, die ich leider nicht mehr habe. Aus der Nähe von Augsburg.
Hier werden Sie geholfen!

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MaSaNaKi
P

perovuk

Guest
DANKE der Keramiker hat weiter oben schon geantwortet ;)
Ja ja, der Deifi kommt auch langsam in die Jahre..................
teufel_0094.gif

betagte Grüße
pero
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
/ Ich hoffe ich darf ein wenig OffTopic werden ?! /

Vorab.
Ich mag Peka. Grad im Urlaub. Slow Food vom Feinsten.

Was mir bei Peka immer nicht gefiel ist, dass nur mit Oberhitze gearbeitet wird.

Mir gefällt die Technik rund um den "Dutch Oven" (DO) eigentlich besser. Peka verfolgt die gleiche Idee = "low and slow" (= langes Niedrigtemperaturgaren). Beim DO kann ich das Garen (IMHO) aber einfach besser steuern.

Nur mal als Beispiel = Osso Bucco in meinem 4.5qt- Dutch Oven:

21331257dr.jpg


21331258xd.jpg


21331260de.jpg


21331261dr.jpg


21331262qd.jpg


21331263ip.jpg


21331264sd.jpg


21331265og.jpg


LG Michl
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Das Fleisch - oder Fischgericht mit Kartoffelscheiben kommt in die Peka-Schale und wird auf die lange vorgeheizten Schamottesteine gesetzt. Dann wird die Schale mit der Haube zugedeckt. Auf die Haube wird dann Glut aufgebracht wegen der Oberhitze. Nach 45 bis 90 Minuten gibt es dann was zu essen.
Die Temperatur der Steine liegt bei ca. 180 Grad Celsius.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Danke für Euere Infos/Berichtigungen !

Die Variante von Pero (= Peka steht direkt auf Holzkohle) kannte ich bisher auch noch nicht. Habe jetzt aber nach Ihr gesucht & bin fündig geworden. Danke Pero !

LG Michl
 
Top Bottom