Paprika

Sandi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
43
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich Paprika in Istrien. In Ungarn zumindest gibt es gelbe, apfelförmige Paprika, auch Apfelpaprika genannt. Jetzt wollte ich wissen, ob es diese Art auch in Istrien gibt und wenn ja, ob es sie auch noch im September gibt und vor allem, wo ich diese dann finden kann??
[/b]
 

Stari-zec

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
38
Hallo Sandi,

hab noch keine "Apfelpaprika" in Istrien gesehn, auch nicht in Gläsern eingelegte.
die sind sehr lecker, aber ich glaube das ist eine Ungarische Spezialität.

Was Du aber in Istrien probieren solltest ist "Letscho" ist zwar auch Ungarisch, aber das wurde aus der zeit übernommen als Istrien zu Ungarn gehörte.

grüße. Stari-zec
 
Z

Zagorac

Guest
"Apfelpaprika" gibts im Inland, und meist kommt sie eh aus Mazedonien nach Kroatien...............im Herbst , wenn dann die Hausfrauen ihre Wintervorräte klar machen, Paprika einlegen, Sauerkraut für Sarma in die grossen Holzfässer ansetzen, Gurken einlegen, Ajvar kochen............im Winter so gegen Nikolaus wird dann geschlachtet und das Fleisch geräuchert ( leckere Schinken, Wurst, in Slawonien der so geliebte KULEN.......und in Zagorje .........mmmmmhh.......leckere Presswurst ( in DE hat diese Spezi mehrere Namen die ich nicht alle kenne nur bei uns ist sie bekannt als Presswurst) ......
 

Sandi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
43
Hallo Stari-zec!

Vielen Dank für den Tip, aber da meine Mama aus Ungarn kommt, ist Letscho nix Besonderes mehr für mich 8) :D
 

Sandi

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
43
Hallo Zagorac!

Danke für Deine Antwort... Also denkst Du eher, dass ich mir da schwer tun werde? Wir sind in der Nähe von Labin, Koromacno, wenn Dir das was sagt...
Macht auch nix, dann sag ich eben meiner Tante, dass sie aus Ungarn welche mitbringen soll...

Sandi
 
Top Bottom