Panne mit Postbank SparCard

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo zusammen,

Uns ist folgendes passiert:
Seit ein paar Jahren haben wir auch die SparCard 3000plus und mit den Abhebungen in Kroatien hat auch alles immer super geklappt. In diesem Urlaub war es leider so, dass mehrere Automaten die Auszahlung verweigert haben. Immer mit unterschiedlichen Begründungen: Der Betrag sei nicht durch 200 teilbar (bei 1000 oder 2000 Kuna?), der Betrag würde nicht der Mindest- oder Höchstsumme entsprechen oder Auszahlung zurzeit nicht möglich.

So, nun wieder zu Hause, mussten wir feststellen, dass irgendwann was schiefgelaufen ist. Uns fehlen jetzt ca. 280 EUR auf dem Sparkonto :sad::sad::sad: Wir haben schon überlegt, uns bei der Postbank zu beschweren, aber das Ganze ist jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehbar.

Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, dort ist es aber evtl. „untergegangen“. Vielleicht ist es ja auch anderen passiert und man könnte sich gemeinsam an die Postbank wenden...

Barbara
 
C

Christl

Guest
wir haben heuer bereits ca 15x mit 2 Sparcards in Kroatien abgehoben, ohne jedes Problem.
 
F

Franto

Guest
Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, dort ist es aber evtl. „untergegangen“. Vielleicht ist es ja auch anderen passiert und man könnte sich gemeinsam an die Postbank wenden...
Barbara

"Man könnte" sich nicht nur an die heimatliche Postbank (oder jeweilige Heimatbank) wenden, sondern m u s s es sogar - wenn man Aufklärung über die "unerklärlichen" Belastungen des Kontos haben möchte. Dass an den Bankomaten auch in Kroatien gelegentlich manipuliert wird, ist wie daheim nichts Sensationelles. Allerdings wegen 280 Euro? Vielleicht solltest du einmal zuvor an Hand der Abhebungsdaten einen Vergleich mit deinen Reisebewegungen anstellen...;-)
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Allerdings wegen 280 Euro? Vielleicht solltest du einmal zuvor an Hand der Abhebungsdaten einen Vergleich mit deinen Reisebewegungen anstellen...;-)

Hallo Franto,

280 EUR sind für so manchen viel Geld. Unsere Abhebungen (falls Du das mit "Reisebewegungen" meinst) sind mit 4-5x während unseres gesamten Urlaubs sehr überschaubar. Aber Du hast natürlich Recht, wir werden auf jeden Fall versuchen das abzuklären. Allerdings ist uns das bei mehreren Automaten passiert, deshalb halte ich Manipulationen für unwahrscheinlich.

Barbara
 

Franz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Nov. 2005
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
79
Wir wollten am 12.09.2010 in Porec mit der Sparcard 2500 HRK abheben. Es kam die übliche - Meldung Betrag nicht durch 200 HRK teilbar- und -Abbuchung Null. Daraufhin habe ich den Betrag auf 2000 reduziert und die Auszahluing klappte wie immer. Einige Tage später wollte ich erneut 2000 HRK abheben. Ohne Erfolg. Es waren noch 2 Abhebungen mit 500 HRK möglich und dann war Schluß. Nach dem Kontostand konnte ich mir ausrechnen, daß die 2500 HRK auch abgebucht wurden. Nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub haben wir tatsächlich festgestellt, daß unser Konto leer war.
Am 01.10.2010 haben wir mit E-Mail die Postbank über diese Fehlbuchung informiert
Am 02.10.2010 (Samstag) haben wir mit E-Mail von der Postbank die Mitteilung erhalten, daß eine zuständige Stelle mit der Bearbeitung beauftragt wurde.
Am 06.10.2010 haben wir unseren Kontostand auf der Postbank Sparcard überprüft und festgestellt, daß der Betrag 2500 HRK auf unserem Konto gebucht wurde. Im Laufe des Tages wurden wir auch tel. informiert.

Das ist wirklich eine hervorragende Arbeit und wir können die Sparcard nur empfehlen.

Franz
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
:halloatall: Oh danke Franz, für Deinen Bericht :lol:

Das lässt uns ja hoffen :zustimm: Ich bin froh, dass sich endlich jemand gemeldet hat, dem das auch passiert ist. Dann muss das ja wohl ein bekanntes Problem sein.

Allerdings läuft unsere Reklamation nicht so reibungslos – genauer gesagt seit Ende Juli. Ich muss zugeben, ich hatte da gar nicht mehr dran gedacht weil ich momentan ziemlich viel um die Ohren hab. Erst vor ein paar Tagen ist es mir wieder eingefallen. Da habe ich die Postbank angemailt und mich in Erinnerung gebracht. Ich erhielt nun zum zweiten Mal die Antwort, man würde es an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Bin ja mal gespannt... Und Ihr hattet nur hingemailt? Von mir hatten sie einen originalunterschriebenen Brief angefordert, der dann an VISA weitergeleitet würde.:?::?::?: Falls ich mit denen nicht klarkomme: Hättest Du ein Problem damit, wenn ich mich auf Deinen Bericht berufe?
 

Franz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Nov. 2005
Beiträge
10
Punkte
1
Alter
79
Hallo Barbara0703
ich hab sicher kein Problem damit, dass die schnelle Bearbeitung der Postbank in meinem Fall als als Beispiel verwendet wird. Deshalb habe ich es ja auch im Forum bekanntgegeben. Ich kenne vom Erzählen mehrere Vorfälle dieser Art, allerding bei anderen Banken und alle sind nach Aussage der Geschädigten gut ausgegangen. In meinem Fall könnte die schnelle Erledigung auf dem Umstand beruhen, dass ich innerhalb von 2 Minuten, einmal 2500 und 2000 HRK abgehoben hätte.
Ich wünsch dir viel Erfolg und wenn ich helfen kann rühr dich

Gruß Franz
 
D

dingo

Guest
Hallo,

ich arbeite selbst bei einer Bank (Raiffeisen- und Volksbank) und bin gerade etwas entsetzt über das Vorgehen der Postbank, dass ihr seit Juli vertröstet werdet. Das ist doch wirklich ungeheuerlich.
Sollte es zu einer Fehlbuchung gekommen sein, lässt sich das innerhalb ein paar Tagen in der Regel klären und das sieht man ja auch am anderen Postbankbeispiel. Das sollte aber nicht als Positivbeispiel gelten, sondern das sollte der Normalfall sein (also bei uns schaut so der Normalfall aus).

Macht ruhig ein bisschen Druck, damit sie nicht so leicht auskommen!!
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Zitat von Franto;:

Das würde ich sogar für 20 EUR machen! Keiner läßt sich doch was wegnehmen.
Ich kann nur raten, alle Abhebungen mit Datum, Uhrzeit und Ort aufzuschreiben, falls es keinen Beleg gibt oder etwas nicht normal läuft.
Somit hat man im Reklamationsfalle immer die Möglichkeit, alles genau nachzuvollziehen.

Wünsche Euch viel Glück, bei der Rückabwicklung!
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
uns ist dasselbe vor ein paar Jahren auch passiert.
Die Abwicklung dauerte auch fast 3 Monate, weil die Fa. die die Automaten befüllt, nicht reagiert hatte.

Darauf zahlte die Postbank das Geld " mit Vorbehalt" an uns aus.

Die Postbank schrieb uns, die Fa habe gesetzlich 6 Wochen Zeit zu reagiern.

ich laß mir auch jedesmal eine Quittung bei einer Abhebung ausdrucken.
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo zusammen,

also erstmal lieben Dank an Euch alle :)

Wenn ich gewusst hätte, dass sowas öfter vorkommt, hätte ich der Postbank inzwischen auch kräftig auf die Füße getreten. Da ich aber keinerlei Nachweis habe, dass das Geld nicht ausgezahlt wurde, hatte ich kaum Hoffnung, das Geld überhaupt wiederzusehen. Im Nachhinein gesehen war das ziemlich naiv, denn jeder Geldautomat wird registrieren wann er wieviel ausgespuckt hat. Und sicher wird das auch ne Weile gespeichert.

Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, stehe ich bei denen wieder auf der Matte!

Zurzeit denken wir darüber nach, unsere Hausbank zu wechseln. Für welche wir uns nicht entscheiden werden, wissen wir jetzt jedenfalls ;)
 
C

Christl

Guest
Barbara, das liegt vermutlich an der Gegenseite, wie mein Mann Peter beschrieben hat, die Automaten werden von Firmen im Auftrag der Banken befüllt, die sind zuständig, das erfuhren wir von der Zagrebacka Banka. Die haben bei uns ewig nicht geantwortet, übrigens bis heute nicht
 
Top Bottom