Hallo verreisen,
ich war vor einigen Jahren mal auf der Insel Pag - sie ist sehr reizvoll, auf der Seite zum Velebit Kanal (Richtung Festland) ist sie kahl, ähnlich einer Mondlandschaft, ich finde das hat auch seinen Reiz, aber, auf der anderen Seite zum Meer ist sie grüner, besonders in der Nähe des Ortes Simuni. Die Anfahrt über die Küstenstraße ist atemberaubend - tolle Aussicht, sie soll zu den schönsten Küstenstraßen der Welt gehören. Dann mit der Fähre übersetzen. Alternativ kann man auch die Autobahn Richtung Zadar nehmen und dann zurück über die Brücke fahren.
Allerdings, du schreibst von Istrien - Pag ist eine Insel - liegt in nördlichsten Norddalmatien unterhalb der Insel Rab (die wiederum zur Kvarner Bucht gehört). Also Istrien ist eine Halbinsel in Kroatien - ich will mal sagen, nordwestlich von Pag - die Du erreichst wenn Du von Z.B. Triest (Italien) südlich Richtung Koper (Capodistra in Slowenien) und weiter in Richtung Pula (Istrien/Kroatien) fährst. Dies ist die bekannteste und, ich meine auch, meistbesuchteste Gegend in Kroatien.
Nach Pag müßtest Du mehr östlich Richtung Rijeka bzw: Zadar fahren - Schau Dir das mal auf der Karte an, nicht daß Du später enttäuscht bist

weil Du n i c h t in Istrien gelandet bist

- denn Istrien und Pag sind soooooo unterschiedlich!
Hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären

, ansonsten wird sich sicher noch jemand melden der das besser kann