Packzettel für Kroatien

FamPuffe

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo,
gibt es so eine Art Packzettel an was man alles denken sollte, wenn man einen Uralub in Kroatien plant.
Wir werden zu sechst (ganz in Familie; Kinder im Alter von 7 bis 21) 2 Wochen auf Krk in einem Bungalowpark verbringen.
Liebe Grüße
G. Puffe
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.592
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Hallo,

scheinbar seid ihr schon ziemlich aufgeregt über euren Urlaub, wenn ihr Euch solche Gedanken über die Packerei macht. Also mein Tipp:

Packt wie für einen ganz normalen Sommerurlaub, egal ob Kroatien oder Italien. Mit 4 Kindern braucht man eben von allem ein bischen mehr. Kroatien und Krk sind nicht das Ender der Welt, ihr könnt dort alles kaufen, manchmal sogar mehr als in Deutschland. Manche Dinge sind dort halt etwas teuerer, andere dafür umso besser. Das wichtigste für uns sind immer folgende Dinge: persönliche Medikamente, Dokumente und Geld. Alles andere ergibt sich vor Ort.

Viel Spaß in Kroatien und KRK wird Euch bestimmt gefallen.

Gruß
 

Löwenzahn

neues Mitglied
Registriert seit
19. März 2010
Beiträge
17
Punkte
0
Hallo,

wir "vorfreuen" uns auch schon auf unseren Urlaub und fanden die Aussage vom ADAC nicht ganz unwichtig (waren da und haben uns mit Karten eingedeckt):

In Kroatien muss für jeden Insassen im Auto eine Warnweste IM Auto bereit gehalten werden (Kofferraum reicht nicht), um im Falle eines Falles/Unfalls jeden damit ausstatten zu können.

Ich gebe diese Info mal so weiter. ;)
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo,

wenn ihr beim ADAC ward habt ihr euch wahrscheinlich auch schon eine Vignette für Österreich geholt.
Solltet ihr auf der slowenischen Autobahn fahren müßt ihr diese Vignette in Österreich kaufen ich ( soweit ich sehen konnte gibt es die nicht beim ADAC).

Was wichtig ist: Sind noch alle Ausweise gültig. Denn nach Kroatien überfahrt ihr 2 kontrollierte Grenzen.
Badeschuhe sind auch wichtig, und eben die Sonnenmilch ncht vergessen.

Wünsche euch einen ganz tollen Urlaub.

Maluta
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.916
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

Noch zu beachten:

-Schweizer Vignette für diejenigen, die durch die Schweiz anreisen, wichtig ist auch für Gespannfahrer (egal ob Wohnwagen, Boot oder sonstiger Anhänger) es muss auch dort eine (zweite)
Vignette angebracht werden (je Vignette 40 Sfr.)

Hundebesitzer
- Imfpass, nicht vergessen und
- Prophylaxe gegen Schmetterlingsmücken und andere Parasiten ect. hier nachzulesen:
- http://www.hund-und-reisen.de/hur/hundekrankheiten_im_ausland.htm
- Hundetüten, genügend mitnehmen für die Hinterlassenschaften

- Impfpässe der Reisenden weg. Tetanusschutz bei evtl. Verletzungen ect.
- Badeschuhe zum Schutz vor Seeigeln - ist auch angenehmer auf den Kiesstränden zu laufen.
- Schnorchelsachen - Kroatien ist durch das klare Wasser soooo schön zum Schnorcheln
;-)
 

FamPuffe

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Da kann im Prinzip ja nichts mehr schiefgehen.
Ich hätte dann noch eine paar weitere Fragen:
Wie hoch ist denn derzeit die Maut in den entsprechenden Ländern. Wir fahren warscheinlich DE->AT->SLO->HR->Krk und endlich Urlaub.
Wir würden gern in 2 Etappen fahren und suchen nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit für 6 Personen + Hund (Bungalow auf Campingplatz oder so). Es braucht für die eine Nacht nicht komfortabel sein. Hauptsache es ist günstig und nicht allzuweit von unserer Route abgelegen. Wir fahren über Regensburg. Also wenn da jemand gute Tips hat würden wir uns freuen.
Viele Grüße
Gerald
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.916
Punkte
113
Ort
Südbaden
Halllo Gerald,

die Brückenmaut zur Insel Krk beträgt, soviel ich noch weiß 30 Kuna, man kann in Euro zahlen, das waren 5 €, dieser Preis enthält schon die Rückfahrt, bzw. diese ist dann kostenlos. Die kurzen Autobahnabschnitte in Kroatien sind nicht teuer, das waren ein paar Euro, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Man kann auch dort mit € zahlen.

Zur Maut in Slowenien und Österreich kann ich nichts sagen, da wir über Schweiz und Italien anreisen, und von dieser Strecke fahren wir mautfrei durch Slowenien.

Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.adriaforum.com/kroatien/auto-motorrad/

Hier noch Infos zur Insel Krk:
http://www.krk.hr/de/insel_Krk

,
 
Top Bottom