Overtourism in Kroatien?

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Ja, und zwar mit allen negativen Auswüchsen wie zB Rodung alter Olivenhaine und Wäldchen zwecks hochgeschwindigkeitsbau von unmengen neuer Ferienappartments, bebauung sämtlicher freier Flächen zwischen alten Häusern (gerne als weisse Würfel mit dunklem Glas), anstieg aller Kosten wie Restaurants, Lebensmittel und Parkgebühren, weiterem zubau von Flächen als Parkplätze, dadurch Bodenversiegelung, und wie jetzt durch Hunderttausende Touristen zusätzlich verursachte Wasserknappheit und leergekaufte Läden...
Irgendwann ist die kritische Masse überschritten wo die Küstenregionen in Istrien eben nicht mehr in der Lage sind alle zu versorgen.
Und wenn aus kleinen Fischerdörfern riesige Appartmentsiedlungen werden verwandelt sich ab Oktober die ganze gegend in eine Geisterstadt...

Keine Missverständnisse bitte, ich bin ja selbst Tourist, aber wenn zuviele kommen reicht halt Platz und Infrastruktur nicht mehr aus, und wenn alles zugebaut wird um Millionen Touristen unterzubringen (ja, mehr mehr mehr!) geht das liebenswerte alte Kroatien an der Küste flöten.
Mal sehn wann die ersten Waldgebiete zwischen Fazana und Barbariga gerodet werden um "Mallorca-Flair" zu bekommen, schöne Legebatterien für Touristen.
Ich bin der Meinung in einigen Punkten ist die "kritische Masse" (super Formulierung) schon erreicht oder sogar überschritten, Infrastruktur und Bevölkerung, hält beides nicht Schritt mit den Touristen Massen, bei den Einheimischen sehe ich die demografische Entwicklung Besorgnis erregend, alles Junge wandert ab, wird noch ganz gut kaschiert durch die billigen Arbeitskräfte aus BiH und anderen ärmeren Balkan Regionen ...
Infrastruktur... Bei ca. 3,8 Millionen Einwohner zeitgleich 1 Millionen Gäste und am liebsten noch mehr, das kann auf Dauer nicht gut gehen @Mr. Dek auch ich bin Tourist, versuche aber meinen Urlaub "unauffällig" zu verbringen, keine 24h Klimaanlage, Wasser wird genutzt wie zu Hause, also sparsam und nicht wie Axt im Walde und allgemeinen respektvoll mit Land und Leuten
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
auch ich bin Tourist, versuche aber meinen Urlaub "unauffällig" zu verbringen
Bei mir das gleiche, wogende und drängende Menschenmassen sind mir ein Graus, bisschen abgelegen in Vodnjan oder so wär eher was für mich als Stinjan oder Porec/Rovinj.
Kleiner einwand, die Million/en Gäste an sich sind nicht das Problem dabei, eher dass 95 % davon direkt an der Küste sind.
Also gewühl und geschubse in Rovinj aber keiner in Kanfanar, gedränge in Porec und kein Tourist in Barban...es sammelt sich auf zu kleiner Fläche während 90 % von Istrien für Touristen kaum interressant ist.

Und:
Da wir in zwei Wochen fahren (und es dann hoffentlich spürbar nachlässt) beobachte ich das ganze jetzt genauer, und mir fiel auf dass sowohl unter der Woche, gestern Samstag früh und heute Sonntag früh von Koper nach Dragonja/Kastel ab etwa Socerga mächtig Stau bis zur Grenze angezeigt wird, und zuweilen sogar bis über diesen fiesen doppel U-Turn mit ordentlich Steigung ab Salara.
Ist da was besonderes? Ferien gehen doch langsam zuende, oder ist da nur minimale Grenzbesetzung oder was...? Strömen jetzt alle Würtemberger und Bayern nach Istrien?
Sehr auffällig, so dass man schon überlegt via Buzet zu fahren, da ist komischerweise nie was los.

Ich meine, strömen jetzt immer noch täglich abertausende NACH Istrien?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Sehr auffällig, so dass man schon überlegt via Buzet zu fahren, da ist komischerweise nie was los...
hallo Denis,

gestern sind Freunde von mir über Buzet nach Hause gefahren. Dort bei der Ausreise 18 Minuten Wartezeit, in Kastel und Plovanje kannst du selbst nachsehen. Da wären die etwa zwei Stunden gestanden.

Am Karawankentunnel und in Salzburg am Walserberg dann ebenfalls Stau. Folglich wurde der Loiblpaß und Freilassing gewählt. Und doch waren die über zehn Stunden von Prematura bis in den Raum Landsberg am Lech unterwegs.

Tja, wer Samstags fährt hat nun mal die Chance viele Autos auf dem Weg zu Gesicht zu bekommen. ;)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Rückweg kann ich jetzt ja verstehen, aber nach Istrien hin?
Karawanken und Salzburg kennt man ja...gerne Zeit mitbringen.
Im Juni kamen wir ja von Dragonja ohne wartezeit durch Richtung SLO (2-3 Autos) während Richtung HR der Stau bis zum U ging...stelle ich mir bei 35 Grad echt toll vor, so mit genervter Gattin und zwei quengeligen Kindern dabei.

Ist klar mit Buzet, die Strecke ab Crni Kal ist aber auch etwas ungemütlich.

Wir fahren immer Samstags los und sind spätnachmittag/früher Abend bei der Unterkunft in ÖS, Sonntag früh gehts dann weiter dass man etwa 13 Uhr in Pula rechnen kann.
Lijublijana ist meist elend, dann eigentlich erst wieder ab Koper.

Naja, wenn die offiziell eine Mega Rekordsaison haben...wird spannend.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
starker Tobak in diesem Artikel @claus-juergen ,aber einiges kann ich durchaus nachvollziehen!...
hallo burki,

so ist halt die Presse allgemein. Einer, dem vieles sauer aufgestoßen ist, hat sich an die Presse gewandt und die haben einen langen Artikel zum Thema geschrieben. Alle anderen, die einen zufriedenen Urlaub hinter sich gebracht haben, melden sich nirgendwo, weil das ja selbstverständlich war. Wenn, dann schwärmen sie im Bekanntenkreis von den schönsten Wochen des Jahres. Das Ergebnis sehen wir aktuell, weil die meisten Urlaubsgebiete in Kroatien rappelvoll sind. Auch ich kenne ein paar "Neukunden" Kroatiens. ;)

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jürgen, es geht hier weniger um die Presse.
In Vorbereitung der Reise von @SuuSii hatte ich ihr geschrieben, dass es keine Ausflüge mit den Touristen-Booten in den Nationalpark Kornaten gibt, trotz den bunten Werbung von Zadar bis Biograd!

Alle Touristen-Boote fahren ausschließlich in den Nationalpark Telascica, da kannst die wild laufenden Esel füttern und die Felswand fotografieren, siehe Avatar von @SuuSii

Allein das Durchfahren der Kornaten ist kostenpflichtig.
Da kann vielleicht auch mal Uwe @McFive05 schreiben, wie er zu seinen Kornaten-Fotos gekommen ist.

2002/03 fuhren die Ausflugsboote wenigsten noch an den Felswänden zurück, imposante Eindrücke, das machen die aber auch nicht mehr.
Es hat sich dieser Zeit einiges verändert, ich war schon insgesamt 3x im Nationalpark Telascica.
burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,

Kleine Ergänzung meinerseits. Telascica ist ein Naturpark wie auch die Halbinsel Kamenjak. Nur das Kornati Archipel ist ein Nationalpark.

Als wir von Vodice aus mit dem Ausflugsschiff „durch die Kornaten“ zu Telascica gefahren sind und im dortigen See schwimmen konnten war das auch nur ein Vorbeifahren weil ja ansonsten für jeden Passagier Eintritt bezahlt hätte werden müssen. Das wiederum hätte das Ticket erheblich verteuert.

Diese Faktoren wissen die meisten Urlauber wohl nicht.

Grüße

Jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Wenn ich in dem oben zitierten Artikel #266 schon "Borik und Falkensteiner" lese.......sowas würde für mich als Individualtourist nie und nimmer in Frage kommen .

Was die Preise in Zadar betrifft/betraf: Übermäßig überteuert fand ich es nicht, aber all das ist ja immer Ansichtssache. Man muss ja nicht direkt am Forum mit 100 anderen Leuten speisen, es gibt auch abseits kleine Gassen, die tolle Konobas haben. Die Ausfahrt in den Telascica Nationalpark war für uns ein Erlebnis und die einzig organisierte Tour für 35 € pro Person von 9.00-17.00 mit Essen, Trinken. 35 € deshalb, weil ich von @burki die Info vorher hatte und so etwas handeln konnte ;). Alles andere ist/war selbst organisiert, wie schon seit vielen Jahren in meinen unzähligen Urlauben.

Aber, jeder reist anders, jeder hat andere Vorstellungen vom Urlaub, jeder andere Eindrücke, jeder andere Ansprüche :).

Susi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kleiner Rückblick auf 2002 Zadar Borik, Vorgänger der Falkensteiner Dynastie.
Eine Woche im Herbst kostete damals 189 EUR pro Person :) - diese Zeiten sind mit Falkensteiner Übernahme vorbei.

Hotel hatte damals eine gute Ausstattung bei Vollpension.
Unsere ersten Touren damals Krka, Naturpark Telascica, Plitvice...

Das hat meine Neugier nach Kroatien geweckt :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Das Thema Bootstouren, ist für mich durch - in Kroatien (Hühnerstall-Niveau passt da ganz gut) Wir waren ja 2017 und 2018 auf Gran Canaria und gönnten uns dort einen Boots Trip


das war der Oberhammer, absolut chillig und sehr intim, im Preis alles enthalten, das Essen auf Restaurant Niveau und alles lokale Produkte, Alkohol hätte ich soviel trinken können, da wäre ich breit bevor das Schiff ausgelaufen wäre ;) :D und das alles für 69 Euro pro Person
Die Bilder und Videos in dem Link sind nicht geschönt...
...und in Kroatien, Massenabfertigung, Essen wird wie in einer Kantine serviert und alles irgendwie laut :( bisher habe ich nix vergleichbares/bezahlbares gefunden - Schade!!!

zum Thema Preise möchte ich mich hier gar nicht auslassen, in Vodice und Split z.B. was hätte Oblix gesagt "die spinnen doch die Römer"


PS: nicht falsch verstehen ;) ich liebe Kroatien und werde dort auch wieder hinfahren, zum Glück brauch ich ja nicht ständig einen der mich führt :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Tourismusentwicklungsstrategie bis 2030 wird demnächst vorgestellt.

 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hallo - heute gabs im Spiegel folgenden Artikel zum Thema - leider hinter der Paywall, konnte ihn nicht lesen, aber vielleicht gibt es hier Spiegel+ Leser, die das interessieren könnte...

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
783
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Tourismusentwicklungsstrategie bis 2030 wird demnächst vorgestellt.

Solche Strategien sind ja ganz nett, funktionieren meiner Meinung aber nicht mehr, wenn man die weltpolitische Lage betrachtet.

Aber Planen ist ja erlaubt und träumen wohl auch. ;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Strategien muss man in der Touristenbranche und auch in anderen Branchen entwickeln. Völlig normal. Was daraus wird, werden wir erleben oder auch nicht. Positiv denken ist angesagt. Was hat man denn wegen der Pandemie vermutet? Ist auch nicht eingetroffen;) Meinungen darf man natürlich auch haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Solche Strategien sind ja ganz nett, funktionieren meiner Meinung aber nicht mehr, wenn man die weltpolitische Lage betrachtet.

Aber Planen ist ja erlaubt und träumen wohl auch. ;)

Hallo Claudia,

Im Artikel steht wieder mal viel Blabla und nichts genaues. Es gäbe viele Dinge, die man machen könnte um den Tourismus räumlich, aber auch zeitlich zu entzerren. Allerdings denken viele Verantwortliche nicht über den eigenen Gartenzaun hinaus.

Der zur Hälfte ausgebaute Wanderweg bei Pirovac, den wir vor ein paar Tagen gegangen sind ist so ein klassisches Beispiel. Da „vergoldet“ man die ersten dreihundert Meter mit Marmorbänken, Fahrradständern aus dem selben Material, Mülleimern und Infotafeln und hat das kein Geld mehr für Wegweiser. So einen Blödsinn gibt es hierzulande nicht. Ein weiteres sinnloses teures Beispiel zeige ich euch in ein paar Tagen auf.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Jürgen, in der Tourismusbranche werden noch Mitarbeiter gesucht. Du hast doch so viele Ideen. Nützt nix, wenn du die nur hier einbringst;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, in der Tourismusbranche werden noch Mitarbeiter gesucht. Du hast doch so viele Ideen. Nützt nix, wenn du die nur hier einbringst;)

Hallo Julija,

Gesucht werden Indianer. Vorhanden sind vor allem Häuptlinge und Medizinmänner. Die schaffen an und haben oft keine Ahnung. Echte Indianer wandern zudem ab nach Deutschland, weil sie dort für ihre Arbeit anständig entlohnt werden. Und ob sich in Kroatien die erforderliche Anzahl von Indianern aus BiH, Kosovo, Serbien etc. anwerben lassen bezweifle ich.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom