Otok CRES > Camp Kovacine

S

siby

Guest
Wir waren anfang Oktober zwei Wochen im Camp Kovacine.
Es hat uns sehr gut gefallen und obwohl wir ein Mobilheim gemietet haben, hab ich mich entschlossen für euch eine kleine Bewertung zu schreiben.

Die Angestellten sind sehr freundlich und versuchen jedes Problem zu lösen. An der Rezeption werden mehrere Sprachen gesprochen, unter anderem fliessend Deutsch, Italienisch, Englisch. Die Rezeption ist auch gleichzeitig die Wechselstube, wo man, zu den gleichen Bedingungen wie in der Stadt, Geld oder Checks wechseln kann. Allerdings hats im Market auf dem Camp und auch in der Stadt diverse Bankomaten, die selbst die Schweizer Postkarte akzeptieren.

Auf dem ganzen Camp wachsen Olivenbäume und Nadelbäume, es finden sich also viele Schattenplätze. Der Boden ist allerdings zumeist sehr steinig (nicht nur Kieselsteine). Alle paar Meter hats einen Stromkasten, wie der aber abgesichert ist, kann ich euch nicht sagen. Das Auto kann man teilweise gleich neben dem Platz abstellen, bei den Mobilheimen hats zum Teil seperate Parkplätze.

:lol: Haustiere sind auf dem Camp kein Problem, Hunde sollten allerdings an der Leine geführt werden. Es gibt auch Hundeduschen bei den Sanitärgebäuden und auch eine Hundetoilette ist ausgeschildert :lol:

Die Sanitärenanlagen sind relativ neu. Für mich sah alles sehr sauber aus, das es in der Hauptsaison schon mal Engpässe geben kann, ist wohl jedem Camper klar. Ebenfalls gibt es seperate Räume zum Geschirr waschen, Wäsche waschen, Baby wickeln, Familienbad welches man mieten konnte etc etc.
Wir hatten im Mobilheim immer fliessend heisses Wasser, ausser jemand hat noch den Wasserhahn in der Küche aufgedreht. Die Duschen im öffentlichen Sanitärgebäude hab ich dann nicht auch noch ausprobiert :D

Ob der Standplatz frei wählbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke im Herbst (totale Nebensaison) ist das keine grosse Sache, weil die meisten Plätze sowieso leer stehn. Im Herbst ist auch sonst das Programm sehr reduziert, Bootsausflüge sind schwierig zu buchen bzw. erst ab ner gewissen Anzahl Personen, für die Kinder fand auch kein Animationsprogramm mehr statt, aber der Minigolf und der Tennisplatz waren noch geöffnet. Uns hat das allerdings auch nicht weiter gestört, wir animieren uns dann doch lieber selber :D

Ah ja eine Tauchbasis ist auch gleich noch auf dem Gelände, wo man auch die ganze Ausrüstung mieten kann. Oder auch einen Schnuppertag einlegen kann.

Für die Kinder hatte es auch noch einen Sandkasten, der war aber wegen Regen tabu. Und einen schönen Spielplatz.

Bis nach Cres (die Hauptstadt der Insel) ists nicht weit, wir sind mit drei Kindern (2-5 Jahre alt) in einer halben Stunde, an der Strandpromenade in die Stadt spaziert, haben dabei Muscheln gesammelt, Fischerbötchen und Yachten angeguckt. Oder man leiht sich Fahrräder aus, dann ist man natürlich noch schneller da.
Die Läden und der Markt in Cres haben Morgens bis so ca 12:30 Uhr geöffnet.......und dann abends ab 18 Uhr nochmal für zwei Stunden. Zu ähnlichen Zeiten hat der Market im Yachthafen geöffnet (der ist einiges günstiger wie der Camp Market) Und nicht vergessen, auch die einzige Tankstelle auf der Insel hat nicht durchgehend geöffnet. (Die im Yachthafen war gar nie geöffnet als wir da waren)

Die meisten Restaurants sind auch noch geöffnet, falls jemand eine Restaurantempfehlung braucht einfach nur melden. Wir waren praktisch in jedem *g*

So ich glaub das wars soweit. Falls mir noch was einfällt, schreib ich das später noch dazu.

Wenn ihr euch mal auf der Homepage von dem Camp umsehen wollt www.camp-kovacine.com

und hier noch den link zu meinem Webalbum, extra für euch Sanitärgebäude Klos Duschen Stromkästen etc http://myalbum.miyoo.de/sibyw/photo-album/set/SetID_5170

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Liebe Grüsse Siby[/b]
 

Marilene

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
71
Schon mal zum Träumen...

:roll: Vielen Dank für die Infos. Den Platz haben wir für's nächste Jahr schon mal ganz oben auf unserer Wunschliste. Aber erst mal müssen wir ja noch durch den deutschen Winter! Aber ein bisschen träumen darf man doch schon...
Noch eine praktische Frage: Hast du dort Zelte gesehen? Wenn der Boden so steinig ist, bringt man da überaupt Zeltnägel rein? :?:
LG Marilene
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Siby,
Deine Beschreibung kann ich absolut bestätigen.
Ich bin zwar kein Camper, bin aber schon zig mal in Cres mit dem Boot
und in der dortigen Marina gewesen.
Da ich auch aktiver Taucher bin, bin ich immer von der Marina mit dem Schlauchboot zur Tauchschule gefahren.
Dort habe ich festgestellt das der Campingplatz vom Feinsten ist,
besonders die Plätze die ganz vorne am Wasser sind.
Die können dann den ganzen Tag beobachten wie die Schiffe ein u. aus
nach Cres fahren.
Ein schöner sauberer Kiesstrand ist auch dabei.
 
S

siby

Guest
Hallo Marilena

also es hatte sehr wohl Zelte auf dem Platz. Ich denke auch man bekommt ohne Probleme Zeltnägel (Heringe) in den Boden. Unsere Kinder haben mit blossen Händen Löcher in die Böden gebuddelt. Je nach Platz den man bekommt, wirds sicher auch nicht so steinig sein. Ich wollte damit eigentlich nur Aussagen, dass man vielleicht erst ein Paar grössere Steine zur Seite legen muss, damit man auch bequem schlafen kann.


Lg Sibylle

P.S. Tip für Schweizer oder grenznahe Forumsteilnehmer: Camp Kovacine kann man über www.reka.ch buchen und komplett mit Reka Checks bezahlen. Reka Checks werden von vielen Schweizer Firmen ihren Angestellten vergünstigt abgegeben (z.bsp. Novartis, UBS 20% verbilligt) oder können im Coop (3% verbilligt) gekauft werden.
 

Gugel+esterel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Ort
Bayern
Camging in Cres

schönen Dank für die gute Beschreibung. Wir (3 Familien) wollen nächsten Juni zum CP Kovachine. Waren bisher immer auf Rab.

Würde mich interessieren, ob es viele oder wenig Schlauchboote dort gibt und ob unser Schlauchboot dort sicher vor Sturm usw. ist. Auf Rab hatten wir CP Padova III, da kann man das Boot in sicherer Bucht selbt an einer Boje festmachen (keine Gebühren). Vielleicht haben Sie da was zu berichten.

Gruß Hans
 
S

siby

Guest
Hallo Hans

auf dem Camp gibts Liegestellen für Boote, wieviel so ein Liegeplatz allerdings kostet oder ob er gar gratis ist, kann ich nicht sagen. Am Besten einfach kurz an das Camp eine Email schreiben und sich genau informieren lassen.


Grüsse Siby
 

Gugel+esterel

neues Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Ort
Bayern
Erst mal schönen dank für Nachricht. Hatte Probleme mit DSL und kam paar Tage nicht ins Internet. Schönen Tag und viel Spaß im nächsten Urlaub.
 

Mutti

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
56
Hallo Hans!!

Zu deiner Frage man zahlt den Bootsliegeplatz nach der länge des Bootes 1Euro pro Meter.Den Liegeplatz solltest du aber in der Hauptsaison auf alle Fälle resevieren da sehr viele Urlauber auf diesem Platz mit dem Boot kommen.Es giebt eine Steganlage an der die Boote befestigt werden aber du kannst natürlich auch eine Boje selber setzen .

Hoffe dir mit meiner Auskunft geholfen zuhaben liebe Grüße Mutti

P.S. Der Platz ist ein Traum mit oder ohne Boot :lol:
 

paracelsus

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Restaurants in und um Cres

Hallo Siby,

kannst du mir bitte Restaurantempfehlungen in und um Cres geben?
Wir fahren Mitte Juni 2006 mit dem Auto nach Cres.

Ansonsten würde mich sehr interessieren:
Nette Pensionen Studios etc. in Meeresnähe
schöne Buchten zum schnorcheln

Vielen Dank!
Micha
 
S

siby

Guest
Hi Micha

lies mal diesen Thread http://www.istrien.info/forum/thema8237.html zum Thema Restauranttipps und Einkaufen durch.
Ich fand das Essen in sämtlichen von mir aufgeführten Restaurants gut. Sehr zu empfehlen sind, aus meiner Sicht, die Konoba Pizzeria al buon Gusto und die Konoba Kopac. Gerade in der Konoba Kopac wurden wir sehr familiär aufgenommen, so dass wir immer wieder gerne da gegessen haben und uns am Ende unseres Urlaubs freundschaftlich getrennt haben. Wenn Ihr da essen gehen solltet, dann fragt mal nach, ob seine Frau eine Spezialität auf dem Herd hat. Auch sehr zu empfehlen ist die Fischplatte und der Reis. So leckeren Reis gabs sonst auf der ganzen Insel nicht.
Über nette Pensionen kann ich Dir keine Antwort geben, wir selber haben uns ein Mobilheim gemietet auf einem Campingplatz, vielleicht 40 m vom Meer weg.
Für Ferienwohnungen kannst Du mal hier nachfragen http://www.cresanka.hr/iindex.html

Es gibt sonst auch noch eine Pension in Beli direkt beim Tauchzentrum, ich hab allerdings keine Ahnung wie der Standard dort ist. http://www.diving-beli.com/

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen bei http://www.mein-kroatien.info/Insel_Cres ein bisschen zu stöbern, da haben wir schon allerhand zusammen getragen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn noch weitere Fragen auftauchen, einfach nur melden.

Liebe Grüsse sibylle
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo,
eure Beschreibungen hören sich wirklich gut an, was den Platz Kovacine betrifft.
Wir überlegen, ob wir diese Jahr dort Urlaub machen.
Was ich auf den Bildern der Homepage nicht so wirklich erkennen kann,ist der Strand. D.h. Es gibt wohl den Kiesstrand am Rastaurant, aber gibt es denn noch mehr?
Habe ein bißchen die Befürchtung, wenn dort ca 2000 Meschen hinströmen, dass es arg voll wird. Oder gibt es noch andere Stellen?
Lieben Gruß
Susanne :)
 
S

siby

Guest
Hi Susanne

ich denke mal das kommt schwer drauf an, wann ihr anreisen wollt. Es gibt auf beiden Seiten vom Restaurant Strand entweder Kies oder Betonplatten. Im Sommer nehm ich mal an, dass es da schon recht belebt ist am Strand, aber da kann dir vielleicht noch jemand anders Auskunft geben.

Lieben Gruss

Sibylle
 
Top Bottom