Ostertreffen auf Krk

  • Ersteller des Themas Anita-Elisabeth
  • Erstellungsdatum
M

Marius

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

Übrigens, lieber Hartmut, finde ich es ein bisschen gemein von dir, mir ausgerechnet fehlende Reiseberichte vorzuwerfen.
Ich reise zwar viel herum, aber ausgerechnet in Kroatien bin ich zu Hause. Ich wüsste einfach nicht, worüber ich berichten sollte. Ich urlaube da nicht!
Außerdem habe ich schon mal einen Bildstrang eröffnet, nämlich als ich Matos Auto an ihn selbst verkauft habe ;-)

Apropos Mato, er ist ja sogar Moderator geworden, ich schau jetzt mal, ob ich einen Reisebericht von ihm finde.

@Mato: sorry, kleines Scherzchen am Rande ;-)
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Zusammen,

wollte mich noch kurz zu Wort melden:

1. Einen kurzen Bericht mit ein, zwei Bildern werde ich selbstverständlich noch einstellen. Bisher hat mich nur die anhaltende Schönwetterperiode hier auf Krk davon abgehalten. Bei diesem Wetter sind wir (während unseres Urlaubs) viel lieber draußen, kümmern uns um unseren Garten, lernen nette Leute kennen, besuchen alte Freunde und erkunden (wilden Spargel sammelnd) die vielen Wanderwege rund um unser Haus. Eigentlich warte ich auf den in der Wetterprognoze angekündigten Regen. Der blieb aber bisher aus. Vielleicht wird´s ja morgen was. Für den Bericht möchte ich mir schließlich ein paar Minuten Zeit nehmen.

2. Für mich ist das Thema "Anmahnung des Reiseberichtes" erledigt und vergessen. Ich gebe zu, ich war über den Tonfall von Marius ein wenig verärgert, ein Smily hätte dem Text sicher eine andere Bedeutung gegeben.

3. Den Seitenhieb auf Soline kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne Soline als hilfsbereiten und sehr wohl kritikfähigen Menschen. Vielleicht kommt es ja auch bei der Äußerung von Kritik darauf an, wie man in den Wald hineinruft.;)

4. Vielen Dank für die Vermittlungsversuche. Ich finde, die Guides, Mods und Admins machen hier einen super Job und tragen durch ihr Engagement deutlich zur Qualität dieses Forums bei.

So, ich hoffe, dass die Sache jetzt endlich aus der Welt ist. Wenn ich die Fotos überspielt habe und einen kleinen Text dazu geschrieben habe, werde ich den Bericht natürlich hier einstellen. So viel vorab: Es war ein sehr schöner Nachmittag und eine Fortsetzung ist geplant...

LG
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Ostertreffen auf Krk

Übrigens, lieber Hartmut, finde ich es ein bisschen gemein von dir, mir ausgerechnet fehlende Reiseberichte vorzuwerfen.

Ich habe nur in Bezug Deiner vehement eingeforderten Berichterstattung darauf hingewiesen, dass Du bisher nichts verfasst hast. Deshalb kam mir Deine Forderung in Deinem Ton provozierend vor.

Zudem hättest Du Dir den Seitenhieb auf Soline sprachen können.
 
M

Marius

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

Vielleicht hilft es, wenn ich euch sage, dass ich euch alle sehr lieb habe. Das sage ich ausnahmsweise ohne jegliche Ironie, weil ich es schlicht und einfach sehr ernst meine. Deshalb lag es mir wirklich fern, ich hoffe, man glaubt mir das, einen von euch schief anzureden.

Mit der Person Soline verhält es sich ein bisschen anders. Man möge mir verzeihen, dass ich mich bei ihm keinesfalls entschuldigen werde. Das hat seine Gründe, und ich habe einen davon angedeutet.

Ansonsten freue ich mich sehr auf morgen, man sagt, die Sonne würde hervorkommen, hurra!
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

So, da es heute geregnet hat, hier nun endlich der Bericht über das erste Treffen auf Krk:

Angeregt durch ein Forumsmitglied entschlossen wir uns, über die Foren für Koratienliebhaber ein Treffen für Krkfans (oder solche, die es vielleicht noch werden wollen) zu organisieren. Durch die Foren hat der ein oder andere Fori bereits erste Bande mit Gleichgesinnten geknüpft. Da jedoch Forenbeiträge, private Mitteilungen oder E-Mails ein persönliches Kennenlernen nicht in Gänze ersetzen können, wurde die Idee von uns kurzerhand in die Tat umgesetzt und was würde sich besser anbieten, als die anstehenden Osterferien?
Der Termin stand – aufgrund der unterschiedlichen Reisezeiten der potentiellen Teilnehmer – schnell fest. Es sollte Karfreitag sein, damit waren diejenigen, die erst Donnerstag anreisten schon dabei und die, die bereits am Ostersamstag abreisten, konnten ebenfalls teilnehmen. Die Auswahl der richtigen Uhrzeit gestaltete sich etwas schwieriger. Da eine Familie bereits am Samstag früh abreiste, wurde 14 Uhr als passend ausgewählt. Leider hatte dies jedoch zur Folge, dass zwei andere Krkfreunde nicht teilnehmen konnten, da für diese Zeit bei ihnen noch ein Tauchgang anstand.
Die Auswahl des Ortes war eher zweitrangig. Schließlich stand das Kennenlernen im Vordergrund und nicht die Speisekarte. Wichtig war hier eher, dass es möglich war, mit einer nicht exakt definierten Gruppengröße auch bei dem eventuell wechselhaften Aprilwetter, gemütlich entweder draußen oder eben drinnen zu sitzen. Die ursprünglich ins Auge gefasste Spanferkelbraterei in Gostinjac fiel daher aus, hier wäre nur der Aufenthalt im Freien möglich gewesen. Stattdessen fiel die Wahl dann auf das Traditionslokal „Zora“.
Das (oder die) Zora liegt im Herzen der Stadt Dobrinj. Die Gemeinde Dobrinj ist auf der Insel Krk recht zentral gelegen, der gleichnamige Ort thront malerisch auf einer 200 Meter hohen Anhöhe über der Bucht von Soline.
Dobrinj_01.JPG

Die erste urkundliche Erwähnung Dobrinjs findet sich in einer glagolitischen Schenkungsurkunde des „berühmten Dragoslavs“ vom 1.1.1100.
Dobrinj_02.JPG

Das mittelalerliche Kastell unterscheidet sich von anderen, dadurch, dass es keinerlei Stadtmauer hatte. Schutz gaben der steile Hang sowie die erste Häuserzeile.
Dobrinj_03.JPG

Es ist ein Gebiet, dessen Bewohner sich seit altersher mit Landwirtschaft beschäftigen. Neben dem Tourismus erlangt die Erzeugung gesunder Nahrungsmittel heutzutage wieder eine größere Bedeutung, insbesondere der Olivenanbau wurde in den letzten Jahren reaktiviert.
Dobrinj_04.JPG

Dobrinj ist bekannt für die reichhaltige Folklore, die in der gesamten Gemeinde auch heute noch im Rahmen verschiedener Feste gepflegt wird. Zu den berühmtesten folkloristischen Festen zählt der Stefanstag am 3. August, in dem der ganze Ort zur Festveranstaltung wird.

Direkt am Marktplatz findet man das traditionsreiche Lokal „Zora“.
Zora.JPG

Zur Spezialität des Lokals gehören die hausgemachten Šurlice, die es nur im Gebiet des Kvarner gibt und die sowohl mit Skampisoße als auch mit Gulasch köstlich schmecken. Aber auch von der Qualität der übrigen Speisen sind wir noch nie enttäuscht worden, insbesondere der Pršut mit Schafskäse von der Insel Pag ist ausgezeichnet.
Prsutplatte.jpg

Außerdem steht – im Gegensatz zur Spanferkelbraterei – auch Fisch auf der Speisekarte, anlässlich des Termins für den ein oder anderen sicher keine schlechte Wahl.

Im Vorfeld hatten sich acht Personen zum Treffen angemeldet. Das Wetter war uns an diesem Tag (wie überhaupt in den letzten zwei Wochen) hold. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und erwärmte die Luft auf satte 24 Grad. Klar, dass wir bei diesem Wetter draußen saßen. Ein paar Minuten mussten wir warten, da sich einige Gäste einer deutschen Busreisegruppe (bei der Zora werden auch Weinproben mit Pršut und Schafskäse durchgeführt) nicht in den Weinkeller bugsieren ließen und verständlicherweise ebenfalls das tolle Wetter genießen wollten. Doch kurz nach zwei hat der Reiseleiter zum Aufbruch geblasen und schnell wurden für uns einige Tische zusammengestellt. Die ersten Teilnehmer hatten es sich bereits in dem Lokal bequem gemacht. Andere standen ein wenig unentschlossen auf der Plaza. Unsere Frage „Seid Ihr auch Foris“ wurde mit Ja beantwortet und schon kurze Zeit später hatte sich ein buntes Grüppchen an unserem Tisch versammelt. Die Gruppenstärke und die verdächtige Osterdeko auf dem Tisch, ließ dann auch später für neu hinzugekommene keinen Zweifel offen: hier musste es sich um das Ostertreffen handeln.
Osterdeko.jpg

Während die ersten bereits aufbrachen, kamen andere hinzu, so dass wir letztlich insgesamt 17 Personen waren. Davon waren lediglich zwei, die zwar schon von den Foren gehört, selbst aber noch nicht aktiv waren. Selbstverständlich wurden die Internetadressen gleich weitergegeben. Die Teilnehmer waren ein buntes Grüppchen.
Teilnehmer_01.JPG

Die einen leben schon seit Jahren ständig auf der Insel, andere haben ein Ferienhaus und wiederum andere besitzen ein noch zu bebauendes Grundstück. Mit dabei waren auch Camper, die ihr Herz an Krk verloren haben und ein Pärchen mit einem Busunternehmen, das auch Reisen auf die Insel anbietet. Entsprechend gestalteten sich die Gespräche sehr abwechslungsreich. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Tipps weitergeben, ebenso wurde gegenseitige Hilfestellung vereinbart. Die Gespräche waren so anregend, dass ich ganz vergaß weitere Bilder zu machen
Teilnehmer_02.JPG

Wir verbrachten einen sehr angenehmen Nachmittag und wer weiß, vielleicht wurden an diesem Tag auch Freundschaften für´s Leben geschlossen. Fest steht, dass es weitere Treffen geben wird. Das nächste Treffen wurde für Pfingsmontag vereinbart. Dafür werde ich ein neues Thema eröffnen.

An dieser Stelle möchte ich den Teilnehmern danken, die durch Ihre Unterstützung zu dem Erfolg des Treffens beigetragen haben.

Beim nächsten Mal werde ich auch eine Kontaktliste mitbringen, auf der sich jeder der möchte mit Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eintragen kann, damit die geknüpften Kontakte weiter vertieft werden können.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Anita

Danke für den Bericht und die Bilder.

Toll, dass ihr schon das nächste Treffen geplant habt. Am Karfreitag bin ich ja auch für ein paar Urlaubstage nach Mali Losinj angereist, jedoch über Istrien.

Ich finde es prima, dass sich Mitglieder über das Forum persönlich kennen lernen.

burki
PS: Die Bilder von Dobrinj hätte ich gern vor 2 Jahren für unser Kirchturmbuch gehabt
 

Petre

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
AW: Ostertreffen auf Krk

Da ich zu der Zeit auch in Kroatien bin, ist es bestimmt irgendwie machbar, dass ich auch zu dem treffen komme
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Anita,

danke für den Bericht.

Da werden Erinnerungen an den vorjährigen Krk-Urlaub (inklusive Šurlice-verputzen im Zora:D) wach und die Sehnsucht geweckt.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Anita-Elisabeth,

bei solchen Treffen, wie du sie dankenswerter Weise umfangreich und mit aussagekräftigen Bildern unterlegst hast, möchte man immer gerne dabei sein.
Und Dobrinj hätten wir um ein Haar bei unserem doch ohnehin schon schweißttreibenden Radlausflug von Krk über Gabonjin , und dann unserer einzuteilenden Kräfte bewusst, nach rechts über Garica hinunter den kleinen Weg in die Weinebene bei Vrbnik , Punat und zurück besucht.
Wie man jetzt sieht, war das ( und ist nach wie vor) ein wunderbares Fleckchen.
Wer je so ein Treffen erlebt hat, ich denke da auch an die Forumstreffen, weiß wie wichtig es ist, persönlich die Foris kennen zu lernen. Da werden bei manchen eventuelle vorherrschende Voreingenommenheit und leichte Bedenken zurückgestellt und führen zum wünschenswerten Konsens, der in allen weiteren Beiträgen sich durch gegenseitigen Respekt wiederspiegelt.
Und das ist dann der größte Gewinn.
Danke für die Mühe
Helmut
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Anita-Elisabeth,

bei solchen Treffen, wie du sie dankenswerter Weise umfangreich und mit aussagekräftigen Bildern unterlegst hast, möchte man immer gerne dabei sein.
Und Dobrinj hätten wir um ein Haar bei unserem doch ohnehin schon schweißttreibenden Radlausflug von Krk über Gabonjin , und dann unserer einzuteilenden Kräfte bewusst, nach rechts über Garica hinunter den kleinen Weg in die Weinebene bei Vrbnik , Punat und zurück besucht.
Wie man jetzt sieht, war das ( und ist nach wie vor) ein wunderbares Fleckchen.
Wer je so ein Treffen erlebt hat, ich denke da auch an die Forumstreffen, weiß wie wichtig es ist, persönlich die Foris kennen zu lernen. Da werden bei manchen eventuelle vorherrschende Voreingenommenheit und leichte Bedenken zurückgestellt und führen zum wünschenswerten Konsens, der in allen weiteren Beiträgen sich durch gegenseitigen Respekt wiederspiegelt.
Und das ist dann der größte Gewinn.
Danke für die Mühe
Helmut

Alle Achtung, ganz schöne Kondition. Wie lange seid Ihr denn da unterwegs gewesen?

LG
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Ostertreffen auf Krk

Alle Achtung, ganz schöne Kondition. Wie lange seid Ihr denn da unterwegs gewesen?

LG
Danke Anita-Elisabeth,
Das haben wir auf einen herrlichen Urlaubstag ausgedehnt. Einige Bilder daraus siehe mein seinerzeitiger Bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/kleiner-bildbericht-von-einem-urlaubsbesuch-krk-t47481-3/

Die Bilder 6/7/ schon nach Vrbnik nach der Steigung Richtung Punat und 8 das Ende vom Lied:D:D ( Charmanterweise gings mir auch so, konnte mich nur nicht selbst fotografieren).
Vom Radeln auch siehe Bericht über Kamenjak.
 
M

Marius

Guest
AW: Ostertreffen auf Krk

waren heute bei Soline. Er freut sich bereits, seinen alten Freund zu Pfingsten zu treffen.



Hihi, das klingt wie "Häuptling weiße Feder wäre nun bereit, Sie in seinem Tipi zu empfangen..." ;-)
 

Julia

neues Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2009
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Ostertreffen auf Krk

Hallo Anita-Elisabeth!
Hab den Bericht erst gerade gelesen.
Bleibt mir nur zu sagen, das habt ihr SUPER gemacht.
Bis bald mal.
Julia
 
Top Bottom