Ostergewinnspiel 2014: Feedback/Rückmeldungen

V

vize2

Guest
Osterbanner.jpg


Hallo miteinander

Und hier die nächsten Zwei:

Nr. 5
05a.jpg


Hier habe ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen und wegen dem unterschiedlichen Kartenmaterial der User halbe Punkte verteilt!
Dies könnte dann zum Tragen kommen, wenn der Eine oder Andere auf der Kippe steht...
Einen halben Punkt bekommt ihr, wenn ihr auf einer der Inseln vor Zadar rausgekommen seid.
Mein Werkzeug war der recht genaue Entfernungsmesser in Google-Maps, gut zu wissen für spätere Rätsel!

Exakte Lösung:

05b.jpg


Nr. 6
06.jpg


Da wir ja nun mal in einem Forum über Kroatien sind, war natürlich kroatisch gefragt!

Bild 1: Metzger >>> Mesar >>> NES
Bild 2: Aktentasche >>> Aktovka >>> ACT
Bild 3: Flöte >>> u.A. Frula >>> IUM
(Siehe hier: http://www.crodict.de/deutsch-kroatisch/frula.html )

Das Lösungswort war also NESACTIUM, eine römische Ausgrabungsstätte nahe Valtura!


Viele Grüsse
Euer Viktor

 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Viktor,

nach Deiner Erklärung "römische Ausgrabungsstätte" würde ich Nesactium eher dem Lateinischen, als dem Kroatischen zuordnen. :gruebel:
 
V

vize2

Guest
Hallo Bernd

Nesactium heisst auf kroatisch Nesactium...:D
"Kroatisch" bezog sich auf das Bilderrätsel!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vn15biker

Guest
Damit habe ich schon 5,5 :p und habe den Cut . Yippieeee !!!
0,5 Punkte dafür, dass ich auch vor Zadar gelandet bin. Schon irre, wie ungenau manche Messmethoden sind.
Meine war die berühmte "Pi x Daumen", mit der ich auch immer in den Urlaub losfahre :lol:
 
E

ELMA

Guest
Viktor-
ich glaube Du solltest für eines der nächsten Forentreffen einen Workshop andenken:

"Tricks und hilfreiche Tools im Internet und am PC zum Lösen der Vizerätsel"
( wie misst man Entfernungen, wie finde ich Bilder, wie erkenne ich schnell Veränderungen eines Bildes.... dann bleibt immer noch genug übrig für's Nachdenken und Kombinieren)

Gruß,
Elke
 
C

Christl

Guest
Lieber Viktor,

ich kam leider heuer nicht dazu mitzumachen, jetzt an Ostern war einfach zu viel los hier.

Aber trotzdem Dankeschön für die große Mühe die du dir damit machst, ich weiß, da steckt eine Menge Zeit und Arbeit dahinter.

Bitte nicht böse sein !!!
 

afri

Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2009
Beiträge
53
Punkte
6
Zum Rätsel Nr. 5:
Im neuen Google Maps kann man die Entfernungen leider nicht mehr messen (siehe: https://support.google.com/maps/answer/1628031?hl=de), da habe ich eben den Meterstab und ein Lineal genommen und versucht den Schnittpunkt zu bestimmen. Da die 4 Orte aber recht weit auseinander liegen, musste man die Karte stark verkleinern und konnte die Insel nur noch erraten ...

afri
 
H

Harry1958

Guest
Wo isser denn der Viktor ? :roll:
Rätselchef, tu mal Input zu den restlichen 2 Lösungen rein. :schreiben:
Halb Europa sitzt vor den Bildschirmen und wartet gespannt auf die erlösenden Worte. :unknown:

Gruß Harry
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Allso Viktor es ist jetzt bei uns 1.05 Uhr,MEZ,
früh am morgen....,

kann jetzt jemand anderes die Wache übernehmen ????:roll:

Ich gehe jetzt in die 2 mtr.,

Gruß
Hans
 
M

Marius

Guest
Der Viktor macht's spannend, das ist schon OK, morgen werden wir wissen, wer die Sieger sind, ich fuerchte, ich habe schon zwei Fehler :)

Gute Nacht!
 
V

vize2

Guest
Osterbanner.jpg


Hallo miteinander

Ich hab gestern abend noch Besuch bekommen, der mir nicht mehr von der Pelle ging!
Zudem haben die darauf bestanden, dass ich ihnen hurtig ein opulentes Mahl zubereite...:x
(Schweinefilet mit Spargel und Sauce Hollandaise)
Daher kam ich nicht mehr dazu, das Rätsel komplett aufzulösen, Tschuldschung!

Und nun aber noch die letzten Zwei:


Nr. 7
07.jpg


Beim letzten Rätsel hab ich euch nochmal ein wenig gefordert!:D
Genommen habe ich hierzu ausschliesslich Ansichten, die ganz typisch für die gezeigten Städte sind und so auch hundertfach dargestellt werden.

Dass ich in Porec die Frechheit besessen habe, den kompletten Kirchturm auszuwechseln, ist fast allen aufgefallen!
Somit standen die Restchancen bei 50:50, und das habt ihr auch damit bewiesen, dass sich die Antworten ziemlich die Waage halten...
In Rovinj spielte ich "Bob, der Baumeister", habe einen Teil des Kirchenschiffs abgerissen und im "Gelben Haus" etliche Fenster zugemauert.
Somit blieb also nur RAB als richtige Lösung übrig!

Nr. 8
08.jpg


So Leute, jetzt haben wir das durch!
Heute mache ich mich an die Auswertung eurer Antworten...

Morgen startet dann das Finale des Ostergewinnspiels 2014, also die abschliessende Verlosung der Preise!
Hierzu wünsche ich euch viel Glück!!!

Viele Grüsse
Euer Viktor

 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Jetzt hätte ich euch beinahe einen schönen Preis vorenthalten, Verzweiflung...:cry:
Christl hat für euch noch eine Flasche kroatisches Olivenöl vorgesehen, das hatte ich ganz vergessen!
(Habs aber gerade noch rechtzeitig im Gewinnspiegel nachgetragen)

http://www.vizesoft.de/Preise-und-Sponsoren/preise-und-sponsoren.html

Vielen Dank an alle Sponsoren des Gewinnspiels, da ist wahrlich für jeden was dabei!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Morgen um ca. 11:00 Uhr werde ich unsere "Glücksfee" um die Herausgabe der Gewinnzahlen bitten!
Im Verlauf des Tages werden dann die Gewinne den Gewinnern zugeordnet und am Abend bekanntgegeben!

Vorab schon mal als Info:
Wer sich sicher ist, dass er den Cut(5 richtige Antworten) geschafft hat, kann sich nach Lage der Dinge zu 77,43% über den gewünschten Gewinn freuen...8)

Na dann bis morgen
Euer Viktor
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Ja da habe ich dieses mal vieles falsch. Aber das macht nichts ich hatte Freude und man hat wieder was dazu gelernt. Viktor hat dieses mal ziemlich harte Nüsse dabei gehabt. Man kann ja nicht alles wissen.
Danke Viktor für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

LG Uschi ;)
 
V

vize2

Guest
Osterbanner.jpg


Hallo miteinander

Bevor wir das grosse Finale einläuten, hier noch ein wenig Statistik:

Das Interesse an unserem Gewinnspiel war gross(..fast 6000 Hits!), leider aber hielt sich die Teilnehmerzahl in engen Grenzen(35...:cry:)
18 Teilnehmer haben den Cut von 5 richtigen Antworten geschafft, 2 davon gerade so...
2 Teilnehmer haben alle 8 Fragen fehlerfrei beantwortet, 3 haben eine 8-minus erreicht (Joker beim Inselsuchen)

Nunmehr sind wir in der glücklichen Lage, dass alle Teilnehmer, die den Cut erreicht haben auch einen Preis gewinnen!
Somit handelt es sich hier eigentlich gar nicht um eine Verlosung, sondern um eine "Gewinnzuteilung"...

Zur Vergabe der Preise habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und eine sehr professionelle "Glücksfee" engagiert!
Diese wird sich euch heute nachmittag selber vorstellen und in der Folge die Gewinne zu den 18 Nummern bekanntgeben.

Die Namen zu den Nummern sind im internen Jurybereich abgespeichert(zur Kontrolle) und werden von mir am frühen Abend zusammengeführt.
Damit kein Sponsor seinen selbst gestifteten Preis gewinnt, erlaube ich mir, bei Bedarf kleine Korrekturen vorzunehmen!

Und nun bitte ich unsere Glücksfee untertänigst, wohlwollend das Zepter zu übernehmen!

Viele Grüsse
Euer Viktor


 
P

perovuk

Guest

Und nun bitte ich unsere Glücksfee untertänigst, wohlwollend das Zepter zu übernehmen!




18051207gs.jpg


Hallo liebe Foris, Ich bin's , eure Glücksfee:wink:

18052757sp.jpg




Ich wurde auserkoren hier die Preise an die fleißigen Teilnehmer des diesjährigen Ostergewinnspiels zu verlosen, ich ordne jetzt den Nummern per Zufallsprinzip die Preise zu.

Die Namen hinter den Nummern kennt bislang nur Viktor!!
18051187pf.jpg

Ich wünsche allen
18051209au.jpg

Jetzt die große Ziehung der Gewinn-Nummern


An die Nr.18 geht dieser Preis: Eine Speicherkarte mit 16GB gestiftet von Andi Bolle,
die Nr.17 kann sich über einen Roman für den Urlaub freuen, er kommt aus Unterfranken von Doris (zappi)
Nr.16 bist du ein Feinschmecker? Du bekommst 1Flasche kroatisches Olivenöl, spendiert von Christl
Nr.15 vorsichtig damit umgehen, die Flasche feiner Šljivovic die Thomas (tomzut) dir schickt, eignet sich auch als Medizin.
An die Nr.14 sendet ELMA ein bayrisches Kartenspiel für Schafkopf und Tarok.
Nr.13 nicht abergläubisch sein, denn du gewinnst das
Überraschungspaket von
www.schlemmershop-24.de
Für die Nr.12 etwas besonderes: Ein handsigniertes Buch aus eigener Feder von Hartmut (Hamlet)
Nr.11 hat 1Paar Frohe-Laune-Socken, gestrickt nach Mass, von Anja (miltonia98 ) gewonnen
Die Nr.10 bekommt frisch von der Küste
(was sollte es anderes sein?) 1 Korb Fische - aus Marzipan:lol:, von Bernd (BärnieBärchen)
Für Nr.9 hat die Glücksfee das Büchlein: Verbtabellen Kroatisch von Sascha (CroBub) vorgesehen.
Nr.8 bekommt einen Wireless N USB Adapter von Ralf (vn15biker) zugeschickt.
Einen weiteren Roman für den Urlaub von Doris (zappi) bekommt die Nr.7
Für die Nr.6 gibt es auch was zu lesen, nämlich das Lexikon Baedekers Weltwissen, gestiftet von Manfred (Wuppi)
Ein toller Preis auch für die Nr.5: Eine Funk-Wetterstation mit Aussensensor, dieser kommt von Viktor (vize2)
Die CD von Prljavo Kažaliste geht an die Nr.4 , die Stifterin ist Krista Schifferer (Grüßle:wink:)
Nr.3 bekommt einige Reiseführer zu Kroatien von Andrea (Knurzelchen)
Für die Nr.2 ist eine DVD voll mit kroatischen Songs von Jörg (Midimaster) vorgesehen.
Unser Gewinner mit der Nr.1 kann sich über einen USB Flashdrive 16GB von Hans (Skipperjames) freuen.



allen Spendern ein großes
18051233df.png



allen Gewinnern,
18052745cp.jpg


allen die nicht gewonnen haben nicht traurig sein, Viktors nächstes Preisrätsel kommt bestimmt.;)
Und dir lieber Viktor hier schon mal dein dickes
18051247zb.gif
für diese Bereicherung unseres Forums.




Eure Glücksfee Petra
18052753xk.jpg
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ich bedanke mich ganz herzlich bei unserer Glücksfee Petra für die tolle Arbeit und die schöne Präsentation!

Am frühen Abend bekommen die Nummern dann Namen und Gesichter, ich muss das noch auseinanderklamüsern...:D

@ Marius:
Da solltest du gar nicht witzeln, womöglich hat die Fee auch dir einen Preis zugedacht, womöglich auch nicht...8)

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom