Ostergewinnspiel 2013 > Verlosung der Preise!

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.563
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Anke (und auch rabac) - grandiose Leistung, du als Neueinsteiger im Forum hast dich perfekt eingeführt :)

Dat Dingens mit der Briefmarke und dem Leuchtturm hat mir auch den letzten Nerv gekostet, hab ich nicht gelöst auch nicht mit Querdenken (beides liegt auf dem gleichen Breitengrad, haben die gleichen Höhenmeter usw.)

Bin auch schon auf die Auflösung gespannt.

Schönen Ostermontag heute, bei herrlichem Sonnenschein!

burki
 
V

vn15biker

Guest
Lieber Viktor,
ich kann mich nur anschließen : Vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit und die spannenden Rätselstunden , die Du uns damit beschert hast!
Leider konnte ich die letzte Frage nicht beantworten - habe somit also nicht durchgehalten.....
Die glagolitischen Schriftzeichen sind mir echt zu schwer gewesen. Tante google kennt sie ja alle - aber etwas sinnvolles wollte bei mir nicht herauskommen.
Ich freue mich auf die Lösung !!
Tja - vermute, dass die mich den Cut gekostet haben - egal. Spaß hat's jedenfalls gemacht !
Frohe Ostern !!

Ralf
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
HalloViktor,
vielen, vielen Dank für dieses sicherlich sehr aufwendige Gewinnspiel. Ich habe auch viele Abende/Stunden damit verbracht, die Lösungen herauszufinden und dabei viel Neues erfahren. Auch wenn ich gestern nach Abschicken der letzten Lösung gemerkt habe, das ich dummerweise einen ganz entscheidenden Fehler gemacht habe (wer richtig lesen kann, ist hier ganz klar im Vorteil), hatte ich sehr viel Spaß am Rätseln. Jetzt bin ich gespannt auf die Auflösung und ob ich einigermaßen richtig lag.
Viele Grüße
fabijuli
 
V

vize2

Guest
Banner.jpg


Hallo miteinander

Hier endlich mal und ganz exklusiv ein Einblick in meine verquere Gedankenwelt und meine kleinen Hinterhältigkeiten...:cool:
Ihr könnt nun eure Antworten überprüfen, zur Kontrolle habe ich einige Links eingefügt.
Die richtigen Antworten sind rot unterlegt!

R03.jpg
Hier hatte ich eigentlich Cavtat angedacht, dort findet bereits seit 1979 ein Sommerkarneval in der letzten Juliwoche statt. Ob der vielen verschiedenen Antworten bin ich dann aber sehr erschrocken und habe, wie versprochen, jeden nachprüfbaren Sommerkarneval in Kroatien gelten lassen!

Diese für uns etwas ungewohnte Aktivität zeugt von einer sehr liebenswerten Feierlaune unserer Gastgeber!
R08.jpg
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Silhouette von Otok Olib ist und bleibt unverkennbar! (Tante Kruse muss niessen...:grin:)

Für Interessierte:
Die beiden kleinen Inselchen heissen Šip(oben) und Kurjak...

http://de.wikipedia.org/wiki/Olib
R06.jpg
Das lustige Wortspiel bezog sich eigentlich auf Pinguin und Ente, dies führt zu Pinguente und letztlich zu Buzet. Ein paar haben aber einen dermassen kreativen Ansatz gehabt, dass ich diesen aus Respekt auch gelten liess:
Colibri und Moewe ergibt Colmo, das ist der italienische Name von Hum!

http://de.wikipedia.org/wiki/Buzet_(Kroatien)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hum_(Kroatien)
R05.jpg
Ha, jetzt kommt das vermaledeite Rätsel, an dem die meisten von euch gescheitert sind!
Ich erkläre euch mal meinen Gedankengang, der letztlich auch zum Erfolg geführt hätte:
Auf der Briefmarke ist eine Kirche und der Ortsname zu sehen. Die abgebildete Kirche ist die Klosterkirche Sv. Ivan Kapistran in Ilok:

http://hr.wikipedia.org/wiki/Sveti_Ivan_Kapistran

Gibt es vielleicht eine Insel oder einen Leuchtturm mit einem ähnlichen Namen?
Jawohl, nämlich eine kleine Insel vor Rovinj, Sv. Ivan na Pucini, den Leuchtturm kann man sogar mieten!
R02.jpg
Dieses Rätsel war eine echte Fleissarbeit!
Die gezeigten Wappen sind von links nach rechts:
Krk, Opatija, Vrsar, Poreč, Pula, Karlovac und Umag.
Nimmt man die entsprechenden Buchstaben, ergibt sich das Lösungswort:

Korčula
R01.jpg
Das war auch so ein Ärgernis!
Jede der genannten Strassen kann man zwar in vielen kroatischen Städten finden, alle zusammen und in dieser Reihenfolge allerdings nur in Einer:

Rijeka

Schaut euch das mal in Google-Maps an!
R04.jpg
Der Naturpark Velebit hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, Vom Bärenkindergarten bis zum eigentlich gar nicht so beabsichtigten botanischen Garten mit typischen Alpenpflanzen wie Edelweiss und Enzian, von Wasserfällen und tiefen Canyons, aber mein gezeigtes "A" zeigt nun mal auf eine ganz bestimmte Sehenswürdigkeit:

Lukina Jama oder auch Lukas-Höhle/Grotte!

Es ist dies mit 1392m Tiefe die achttiefste Höhle der Welt, eine neuere Messung ergab sogar 1410m, das gesamte Höhlensystem ist noch lange nicht vollständig erforscht, wurde es doch erst 1993 entdeckt!
R07.jpg
Mein Verweis auf die Tafel von Baska hat euch sicherlich etwas geholfen, die Schriftzeichen als glagolitisch einzustufen. Die Schwierigkeit bei diesem Rätsel bestand nun darin, eine geeignete Entsprechung im Netz zu finden. Hatte man dann endlich die Schriftzeichen gedeutet, kam ein kaum verständliches Kauderwelsch heraus:

uskršnji zeka

Übergibt man dies aber nun an Google und schaut sich dort einige Bilder an, fängt es langsam an zu dämmern, eine Übersetzung ins Deutsche bringt dann die Gewissheit:

Es ist der Osterhase!

Und somit bleibt mir nur noch, euch schöne "Restostern" zu wünschen!

Euer Viktor

 
V

vize2

Guest
Hallo Günter

So arg kannst du nicht falsch gelegen haben, dein Cut ist dir sicher...

@Alle:
Grundgedanke der Gewinnspiele und Rätsel hier im Forum ist beileibe nicht, alles zu wissen!
Viel wichtiger erscheint mir, dass man sich mit unserem Urlaubsland auseinandersetzt, im Internet oder hier im Forum recherchiert und alle möglichen Medien nutzt, um mehr über unser bevorzugtes Urlaubsziel zu erfahren!

Auch mir, der ich die Rätsel gestalte, kommt allein schon die Recherche nach möglichen Fragen sehr zugute, ich lerne mindestens ebensoviel über Kroatien wie die Rätsellöser!

Viele Grüsse
Viktor
 
W

Wotan

Guest
Hallo Viktor,

beim letzten Ei wäre ich nie auf den Osterhase gekommen. Habe nach 3 Stunden suche und Recherche auf gegeben. War dann doch zu müde. Vielleicht hat es aber trotzdem gelangt mit den 5 richtigen.
Noch einmal vielen Dank für die schöne Rätzelrunde.

Lg Wotan
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.509
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Viktor

Welche Orte hast du denn gelten lassen bei der Karnevalsfrage?
Sicher falsch habe ich also die Briefmarke-Leuchtturm-Geschichte. Aber da bin ich ja nicht alleine... ;)

Markus
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Viktor,

beim letzten Ei wäre ich nie auf den Osterhase gekommen. Habe nach 3 Stunden suche und Recherche auf gegeben. War dann doch zu müde. Vielleicht hat es aber trotzdem gelangt mit den 5 richtigen.
Noch einmal vielen Dank für die schöne Rätzelrunde.

Lg Wotan

Doch Wotan,ich bin ueber viele Recherchen bezuegl.aehnlicher Namen bei einem Kroatischen Rezept gelandet,das einen Osterhasen aus Teig zeigte.Da mir auch die Luft ausging und mich einen1/2Tag mit der Loesung beschaeftigte gab ich es einfach an.Und siehe da es ist richtig.Wobei ich zwei Buchstaben gar nicht einsetzen konnte.Ich wollte die Raterei eigentlich nur beenden.Wusste auch nicht ,dass es 2Worte sein sollten und wo sie getrennt sind.Somit hab ich eigentlich die Briefmarke vergeigt und die Hoehle,wobei ich das Naturschutzgebiet angab.Also Halbrichtig?
Jedenfals haben wir im Sommer genug Gespraechsstoff.Worauf ich mich sehr freue!!
LG.Ute
 
W

Wotan

Guest
Hallo Viktor,

gibst du auch noch bekannt, wer es bis zu der Verlosung geschafft hat ?

Lg Wotan
 
V

vize2

Guest
Hallo Ute
Der Osterhase auf kroatisch war doch schon getrennt angegeben, "Zeka" hab ich extra drunter geschrieben. ;)

Hallo Markus
Waren eine ganze Menge, viele Ortschaften von Rijeka bis Dubrovnik, auf den Inseln und auch in Istrien, war ganz schön mühselig, die alle zu überprüfen!
Aber alle geposteten waren auch dabei...

Hallo Wotan
Manche von den Teilnehmern sind nicht sehr erpicht darauf, ihren Punktestand hier zu lesen, drum lass ichs einfach sein...
Bei der Verlosung sieht man ja dann, wer was gewonnen hat.

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Catmum

Guest
Hallo Viktor,

PN von mir.
Gruß Anke



PS Bezieht sich nicht auf das Gewinnspiel.
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Ach du lieber Himmel na da hab ich ja ganz schön daneben gehauen mit manchen Antworten. Naja Spaß hat es trotzdem gemacht, wie heißt es so schön man lernt nie aus! LG Uschi
 
V

vize2

Guest
Banner.jpg


Hallo miteinander

Die Spannung steigt ins Unermessliche, die Nerven liegen blank, es ist fast soweit
Euer Glücksbote ist diesmal nicht der Rote Teufel, der lässt sich gerade in Istrien den Schnee auf die Wampe rieseln

Ich habe daher einen sehr lieben User gebeten, für euch die Glücksfee zu spielen, diesmal kommt die Antwort nicht vom Fahrrad, sondern vom Boot:
Unser Hans(skipperjames) hat sich bereit erklärt, diese gar nicht so leichte Aufgabe zu übernehmen

Sollte er diesmal eure Gewinnzahl nicht ziehen, habt ihr immer noch die Möglichkeit, an einem anderen meiner Gewinnspiele teilzunehmen und dort aber auch richtig abzuräumen

Somit bitte ich also, mit allem Respekt, unsere geschätzte Glücksfee um die Bekanntgabe der Gewinnzahlen für das Ostergewinnspiel 2013

Viel Glück den Teilnehmern
Euer Viktor

 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo liebe Osterhäsin/ Lieber Osterhase...,

sicherlich wartet Ihr schon gespannt auf die Gewinner-Hotline des tollen " Osterrätsels!

Da ja hier "Gott sei Dank"nach einem Osterhasen gesucht wurde,-
stellt sich die Frage einer Umwandlung wie beim " DEIFI "nicht.

Vielen Dank an alle, die HIER so toll mitgemacht haben, Ihr Gedächnis in Schwung gebracht, Tante Google sowie das www befragt haben.

Ganz besonderen Dank an Viktor, unseren Oberhasen, OHNE Ihn hätte so manches EI im Nest nicht gesucht werden müssen !


So jetzt aber an die Eier...die glücklichen Gewinner:

Ein vertragfreies Urlaubshandy geht auf die Reise zur Nummer 19
Ein Einkaufs-Gutschein über 20.-€ geht an die Nummer 28
Eine SD- Speicherkarte erfreut die Nummer 4
Ein Kroatischer Fanschal der WM 2006 schmückt den Hals von Nr. 12
Ein Flexstativ für Digicams erfeut die Nummer 30
Eine Flasche Blatina Vrhunsko für den Gaumen von Nummer 6
Ein Reparatur-Set erfreut die Nummer 32
Ein Peparatur-Set freut sich über die Nummer 11
Ein Kirchturmbuch liest gerne die Nummer 3
Ein Buch freut sich auf die Nummer 10
Ein Buch geht an die Nummer 8
Ein Buch erfreut die Nummer 26
Ein Buch liest jetzt die nummer 7
Ein Buch freut sich auf die Nummer 23
Ein Buch erfreut die Augen von Nummer18
Ein Buch geht an die Nummer 29
Ein Buch liest die Nummer 1
Ein Buch erfreut die Nummer 22
Ein Buch für die Augen der Nummer 14

Ich wünsche allen Gewinnern viel Spass & Danke fürś mitmachen
euer Osterhase skipperjames (Hans
)
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Einen herzlichen Dank unserer Glücksfee Hans, das war ein guter Job!

Nach einem feinen Essen(Zwiebelrostbraten) und dem abschliessenden Rundgang mit meiner Trixie(Hund) gebe ich um etwa 20:30 Uhr die Gewinner bekannt.

Viel Glück
Viktor
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
# 196

Was bedeutet denn die gelbe Schrift unter den Glückwünschen.

Ist das schon wieder ein neues Rätsel?

Ich kann das auf meinem Bildschirm nicht lesen.
Viele Grüße
Günter
 
V

vize2

Guest
Banner.jpg


Hallo miteinander

Nachdem der Zwiebelrostbraten nun der Verdauung anheim fällt und der Hund still auf dem Sofakissen posiert kommt hier die verlangte Zuweisung der Gewinne!
Jeder der Teilnehmer hätte für sein Engagement einen Preis verdient, leider habe ich nur 19 zu vergeben:

Lieber Hannes, schick mir deine Adresse, du hast das Urlaubshandy gewonnen(PN mit Adresse an mich)
Hallo Anke, kaum da und schon mit Recht den 20.-Euro Gutschein abgegriffen, mein Glückwunsch(PN an Peter Held)
Krista Schifferer bekommt die SD-Karte von Andi Bolle
Markus(Milan) freut sich über einen Fanschal, PN an Harry1958
Kristberg erhält ein FlexStativ von Elke(ELMA)
Einen feinen Blatina erhält hadedeha, PN an burki
Reparaturset 1 geht an Benny02, PN an Markus(Wotan)
Reparaturset 2 hat Peter gewonnen, PN ebenfalls an Wotan
Ein Kirchturmbuch des Forums geht an Falk(rabac), PN an burki
Die folgenden Gewinner melden sich bitte per PN bei unsere Christl, es handelt sich hier um Buchpreise:
Ole2007, ELMA, Wotan, tomzut, Andi Bolle, fabijuli, Sunrunner, hikuwa, Weppi62, zappi


Mein Trost all jenen, die heute nicht dabei waren
Mein Glückwunsch an alle Gewinner
Meine Aufforderung an alle, mein nächstes Gewinnspiel nicht zu verpassen


Übrigens: Unser herzlicher Dank an alle Sponsoren, im Besonderen an:
www.schlemmershop-24.de
www.kroatische-feinkost.de

Viele Grüsse
Euer Viktor
 
Top Bottom