Ostarije-Pass

U

Uwe 05

Guest
Hallo zusammen,

ich plane z.Zt. unsere Tour nach Kroatien Ende August. Ich möchte nach Pag/Novalja
und per Fähre rüber.
Nun stellt sich mir noch eine Frage.
Kann mit einem Wohnmobil den Ostarije-Pass befahren ?
Mein Mobil ist 7,05m lang , 3,45m hoch, 4,5 to, Iveco mit 170 PS.
Vielen Dank für eure Hilfe.
gruss uwe
 

adeugela

Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2010
Beiträge
30
Punkte
8
Wir selber sind noch nicht diese Strecke nach Pag gefahren. Von Freunden, die im Jahr ein paarmal nach Pag fahren (auch mit Bootsanhänger) und schon alle Varianten probiert haben, wurde uns der Weg über Senj und die Küstenstraße empfohlen. Dies ist für uns mit Womo super zu fahren. Ich denke jedoch daß auch der Weg über den Pass keine großen Probleme machen sollte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun stellt sich mir noch eine Frage.
Kann mit einem Wohnmobil den Ostarije-Pass befahren ?
Mein Mobil ist 7,05m lang , 3,45m hoch, 4,5 to, Iveco mit 170 PS.

hallo uwe,

der von dir genannte paß verbindet gospic im hinterland des velebit mit karlobag am fusse des velebit. ich bin den pass schon öfters mit dem pkw gefahren. er ist mittlerweile gut ausgebaut. die aussicht ist traumhaft. du kannst den pass fahren.

allerdings frage ich mich, ob es sinn macht, wenn du eh auf der autobahn anreist und auf pag willst. wenn du die autobahn durchfährst und nach der maslenica-brücke auf die insel pag fährst, sparst du dir zeit und die maut für die fähre. das bischen mehr an autobahnmaut fällt nicht ins gewicht. oder du nimmst auf dem hinweg den pass und zurück über die autobahn. so siehst du mehr vom land.

gib mal im fotoforum die stichworte gospic und karlobag ein. da hast du eine vorstellung von gegend und straße.

grüsse

jürgen
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Wollte statt nur Autobahn auch ein bißchen eine landschaftliche schöne strecke haben.
Zeitersparnis habe ich sicherlich keine und um die Gebühren geht es mir auch nicht.
Ich schau mir mal die Photos an.
Außerdem habe ich 2 - 2 1/2 tage für die Anreise geplant.

gruss uwe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo uwe,

wenn die bora nicht gerade heftig bläst, muß du unbedingt bei diesem denkmal auf der passhöhe anhalten. die aussicht ist sagenhaft:

IMG_2306_1.jpg


grüsse

jürgen
 

Willly

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2011
Beiträge
29
Punkte
1
Ort
Jena
Bei Bora würde ich es mir überhaupt überlegen den Pass herunter zu fahren. Ich bin einmal bei heftiger Bora den Pass mit dem PKW heruntergefahren, ich war froh als ich unten war.

Mit dem Wohnwagen bei Bora nicht zu empfehlen.
 
U

Uwe 05

Guest
Hallo,

danke für die Tips. Die Photos habe ich mir angesehen, sehr schöne Strecke.
Ok, bei Bora Finger weg, habe ich schon auf der Küstenstrasse erlebt, muß ich nicht haben.
gruss uwe
 
Top Bottom