Opatija und Umgebung einkaufen?

Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal in die Gegend,waren sonst immer in Pula.Da gibt es ja wirklich alles.
Wie sieht das denn in Opatija und Umgebung mit einkaufen aus?
Wir werden in Zagorje wohnen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
wir kommen jedes Jahr durch Opatija, Du bekommst dort auch alles. Es gibt dort auch einen großen Süpermarkt, außerdem liegt ja rijeka vor der Tür. Der Ort ist mit seinen Bauten übrigens sehr schön.

Gruß
Balou
 

neufi

neues Mitglied
Registriert seit
5. März 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
66
Einkaufen in und um Opatija

Nach Rijeka zum Tower Center hast Du von Opatija aus nur 16 km, ein vierstockwerk hohes Haus, da bekommst Du alles, vor allem ist es auch ein Erlebniseinkaufen bis 21 Uhr abends.

Zur Getro, Metro, Merkur hast Du von Opatija aus auch nur 8km, falls Du grössere Einkäufe tätigen möchtest.

Aber in Opatija bekommst Du sowieso alles, was man im Urlaub benötigt.

Opatija (früher Abazia) ist ja schon seit der Zeit der Kaiserin Maria Theresia ein führender Urlaubsort.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

wie schon geschrieben in Opatija gibt es alles, Rijeka würde ich Dir nicht empfehlen, denn dort ist gerade im Zentrum so gut wie kein Parkplatz zu
ergattern, alles sehr chaotisch, halt typisch Grosstadt :roll:
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
Direkt in der Stadt findest du einen grösseren Markt mit ca. 25 verschiedenen kleinen Läden. Bieten von Hugo Boss bis Paul Shark alles an.
Auf der Hauptstrasse ist ein großer Billa.
Lg. Wereda
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
:? meinte eher Wochenmärkte oder Trödelmärkte.
In Vodnjan gibt es einmal im Monat immer so einen tollen Markt,gibts sowas dort auch?
Ich finde leider noch keine Termine unter Veranstaltungen für diese Zeit :cry:
 

wereda

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
64
Nein leider. Wüßte ich nichts davon und ich war von 1992 bis 2007 in Opatija.
In Rijeka, am Hafen, dort findest du soetwas 7 Tage in der Woche. Du schreibst Vodnjan, ist das bei Pula?? Pomer ist meine neue Heimat.
Lg. Wereda
 
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
40
Ja das ist nicht weit von Pula,ist nicht sehr groß und interessant aber der Markt ist toll!
Dort kann man sogar lebend Geflügel und Schweine kaufen...
 
S

Soline

Guest
Einen Obst- und Gemüsemarkt gibt es jeden Tag, im Zentrum von Opatija. Man sollte ihn allerdings, bis Mittags besuchen.

Wenn du Sonntags in Richtung Rijeka fährst, findest du in Preluk, ca.3-4 km vom Zentrum von Opatija entfernt, einen Trödelmarkt. Dort findet man alles, was das Herz begehrt. Insbesondere auch technische Ersatzteile. Übrigens: Handeln lohnt sich und es ist schön das Treiben dort zu beobachten.
Dort soll es sogar jemanden geben, der in Deutschland preiswerte Sachen einkauft und dort wieder verkauft. Mit dem Gewinn finanziert er seinen Urlaub in Kroatien.:D

Pozdrav Soline
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Burki,

bin zwar nicht "Soline" aber kann auch etwas zu der Preissituation Opatija und
die Region sagen, weil ich schon zig Male dort war.

Gerade Opatija und die Region bis. ca. Lovran werden zu gehobenen Urlaubsgebieten ausgebaut. In Opatija ist eine rege Bautätigkeit in Punkto Umbau
oder Renovierung Hotels. Es gibt zwar immer noch Gelegenheiten für eine preiswerte Unterkunft, aber dies wird in dieser Region immer schwieriger werden.

Bedingt durch das besonders milde Klima dort und den sagenhaften Spazierwegen direkt am Meer sowie der perfekten Infrastruktur, Restaurants, Cafehäuser,
Eissalons usw.
 

neufi

neues Mitglied
Registriert seit
5. März 2008
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
66
Preiseniveau in Opatija

bin zwar auch nicht "Soline" ..........

War aber erst vor 3 Wochen beruflich dort 9 Tage stationiert.

Ich kann nur sagen sehr teuer gegenüber Rijeka und den Rest an der Ostküste.

Alleine für den kleinen Makiato ist schon ein Preisunterschied von Kuna 2 bis 4 - beim Essen, normales Essen, wie Kotelette vom Grill etwa um 5 bis 10 Kuna mehr und bei Calamari von Grill fast überall nur 6 Stück und diese nicht vom Meer aus Kroatien sondern aus Südafrika oder Japan, auch um 10 bis 20 Kuna teurer als an der ganzen Ostküste und in Rijeka, von Fischkilopreisen in den Restaurants ganz zu schweigen, da ist die Differenz bei der Goldbrasse, beim Kilo 60 Kuna und mehr.

Auch die Hotels haben saftige Preise, sogar jetzt im Winter, meine Firma bezahlte für mich pro Nacht im Admiral (nicht gerade das Beste Haus in Opatija)) sage und schreibe - umgerechnet Euro 58,-.

Wobei man sagen muss, dass es in den meisten Orten an der Westküste auch teurer ist als die Ostküste. War vor 3 Monaten 10 Tage in Rovinj und in Porec stationiert.

Also wer sich das leisten will, auf nach Opatija.

Da lob ich mir Zagreb, da kann man noch günstig und sehr gut Essen.

neufi
 
F

Franto

Guest
Zitat von Istrienliebhaberin:
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal in die Gegend,waren sonst immer in Pula.Da gibt es ja wirklich alles.
Wie sieht das denn in Opatija und Umgebung mit einkaufen aus?
Wir werden in Zagorje wohnen.

Opatija ist natürlich als (wieder angestrebter :) ) Nobelort relativ teurer als z.B. Pula, um bei eurem Bekannten zu bleiben. Da ich bei Mode eher der Nachhilfe einschlägig interessierter jüngerer Damen ausgeliefert bin, das Urteil meiner Dame heuer im Winter, als wir in Opatija waren. "Schöne Sachen aber gleich teuer, wenn nicht teurer als in vergleichbaren Boutiquen in Udine oder Triest."

In der kleinen Markthalle (Gemüse, Obst, Fische, Fleisch) sind nach meinem Gefühl die Preise wesentlich höher als in Rijeka, die Frische etwa bei Fischen hat mich dem Augenschein nach (wir wohnten in einem Hotel und so kochte ich nicht) auch nicht überzeugt.

Solltet ihr in einer Ferienwohnung logieren: Auf der Hochstraße über der Stadt ist ein Billa zu den üblichen Preisen, im Ort selbst, wie hier schon geschrieben wurde, gibt es auch kleinere Supermärkte für den täglöichen Bedarf.

Einkaufen in Rijeka: Wenn man nicht unbedingt schweres Zeug baggern will läßt man - vor allem während der Urlaubersaison - die eigene Karre am Besten am Stadtrand stehen und fährt mit dem Bus (Autotrolej) in die Innenstadt. Wer schon ein Mal länger als eine Stunde im Juli beim Hafen und nahe der Innenstadt nach einem Parkplatz gesucht und gekurvt hatte :lol: , dem war das eine Lehre. Von Opatija fahren zudem alle 20 Minuten die etwas altertümlichen Gelenkbusses nach Rijeka - also gleich das Auto stehen lassen.

Apartments Opatija
 
Top Bottom