Oliven-Ernte in vollem Gange

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Gott sei Dank gibt es bald wieder Nachschub, Mitte September gab es nirgendwo mehr das Öl von Agrolaguna zu kaufen, auch nicht im Laden in Porec.
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo Zusammen!
Kurze Frage, gibt es auch Olivensorten die nach dem ersten Frost geerntet werden?
Eine unserer Vermieterinnen hat mir das vor ein paar Jahren glaubhaft versichert, und jetzt glaubt mir keiner.
Ich weiß es selber auch nicht darum frag ich jetzt.
Gruß Alex
 
V

vize2

Guest
Hallo Alex

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da gerade Oliven äusserst frostempfindlich sind, ganze Ernten wurden dadurch schon vernichtet!
Die inhaltlichen Oleospektren versulzen bei Kälte und werden auch bei anschliessendem Schönwetter nicht mehr regeneriert.
Ja klar, es gibt Fruchtsorten, welche erst beim ersten Frost beständige Zucker bilden(Schlehe, Trauben usw.), aber ich glaube nicht, dass das bei Oliven ebenso abläuft.

Ist aber nur meine Vermutung...

Viele Grüsse
Viktor
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Danke Viktor,
genau dass haben wir auch überlegt. Sie hat es uns damals nur sehr glaubhaft versichert. Ich wollte nur mal wissen ob es nicht doch schon mal jemand gehört hat.
Gruß Alex
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo Zusammen!
Kurze Frage, gibt es auch Olivensorten die nach dem ersten Frost geerntet werden?
Eine unserer Vermieterinnen hat mir das vor ein paar Jahren glaubhaft versichert, und jetzt glaubt mir keiner.
Ich weiß es selber auch nicht darum frag ich jetzt.
Gruß Alex

Servus Alex.

Kann es evtl sein, dass die Vermieterin Weintrauben meinte und nicht Oliven ?

Eiswein kenne ich = Delikatesse hier in Franken.

Gruss Michl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

das Argument des angeblich knappen Angebots von Oliven aufgrund von Trockenheit (im Vorjahr), dieses jahr wieder Trockenheit und eine käferlarve, die die früchte auffrist, dienst seit jahren dazu, die preise zu erhöhen. ich habe seit einigen jahren mein öl bei san Lorenzo in vodnjan gekauft. grundsätzlich hatten wir eine jährliche Preiserhöhung von 10 kuna pro Liter. im Vorjahr waren wir schon bei 110 bis 120 kn, je nach abnahmemenge angelangt. wenn man nun die Tatsache in betracht zieht, daß die pressen nicht nur Oliven aus dem direkten Umland verarbeiten, dann mag es zwar sein, daß an Istriens Südspitze auch dieses jahr erheblich weniger Oliven geerntet wurden. anders sieht es jedoch im raum labin oder zentralistrien aus. da hängen die bäume voller früchte. vielleicht lohnt es sich doch, bei verschiedenen pressen in verschiedenen Regionen nachzufragen.

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
wir sind eben bei Lorenzo in Vodnjan vorbeigefahren, da tut sich noch nicht viel :nixweiss:
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo Michl!
Nein, sie meinte ganz bestimmt Oliven, Eiswein kenn ich auch! Lecker!!
Gruß Alex
 
Top Bottom