Olivenöl gekauft

R

Richy

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Olivenöl EU Verordnung ab 01 Juli 2009

Gut gemacht und schlecht gedacht ?
Wird nur Öl aus mehreren Ländern gemischt ?
Es gibt auch innländische Mischungen die mehr als schlecht sind !!

Der GaultMillau Newsletter‏ schreibt dazu.

Toskana nur auf dem Etikett? Artikel

Wer hat sich im Supermarkt noch nicht von idyllischen Bildern aus der Toskana auf dem Etikett einer Olivenöl-Flasche verführen lassen? Aber der mediterrane Werbe-Eindruck ist keine Garantie dafür, dass es sich auch in der Tat um ein kleinbäuerliches Produkt handelt, das von Hand und mit Liebe in der Toskana hergestellt wurde. Allzu oft verbirgt sich hinter dem idyllischen Motiv ein Verschnitt aus unterschiedlichen Regionen.

Für "natives Olivenöl" und "natives Olivenöl extra" gilt ab 1. Juli 2009 nun eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung. Zwar wurden bereits 2002 Vorschriften für die freiwillige Kennzeichnung dieser Öle erlassen. Diese reichten aber laut EU-Kommission nicht aus, um die Irreführung der Verbraucher über die tatsächlichen Eigenschaften und den Ursprung bestimmter Produkte zu verhindern.

Jetzt erhalten Olivenöle, die aus einem einzigen Land stammen, auch tatsächlich deren Ursprungsbezeichnung. Öle, die aus Mischungen von Ölen verschiedener Länder bestehen, werden als "Verschnitt von Olivenölen aus der Gemeinschaft" (EG), "Verschnitt von Olivenölen aus Drittländern" oder "Verschnitt von Olivenölen aus Drittländern und der Gemeinschaft" gekennzeichnet.

Bestimmte geschmackliche Eigenschaften wie fruchtig, grün, reif, mild und ausgewogen dürfen weiterhin auf der Verpackung stehen. Deren Bewertung übernehmen professionelle Testpersonen im International Olive Oil Council

Ich sage dazu. Probiert das Öl selbst, ausgiebig und intensiv. Wenn es schmeckt, kauft es. Oder beim nächsten Mal.

Richy
 
G

Gismohamm

Guest
AW: Olivenöl gekauft

das mit dem mischen muß,wenn das öl sauber ist ,nicht schlecht sein,

ein beispiel
habe ,als ich auf montage war, meine milch beim bauern geholt,die milch der einzelnen kühe haben einen eigengeschmack,kommt drauf an was sie fressen,ist diese aber gemischt past der geschmak.in der molkerei wird weitergemischt bis ein gleichbleibender geschmak.


genauso werden auch die ölabfüller verfahren,um einen geleichbleibenden geschmack zu erhalten,
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
AW: Olivenöl gekauft

Danke Richy! Sehr gute Ratschläge für Anfänger. Von mir noch einige Ergänzungen. Die Istrischen Olivenöle sind Spitze, am besten gleich frisch aus der Presse. Zu Allerheiligen ein paar Tage Istrien (als Urlauber oder Öliven-Erntehelfer) einplanen und " das beste Öl" selbst aussuchen.

Conrad
 
R

Richy

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Burghardt hat schon Recht, obwohl Milch und Öl ????

Im Hintergrund geht es um "Scheinagebote" vermeindlicher Qualitäten die dem Verbraucher etwas sugerieren was letzten Endes nicht in der Flasche ist.

Deshalb mein Tip, wie schon gepostet. Kosten, testen und wenns schmeckt, kaufen.

Menschen mit Produktkenntnis kaufen ohnehin das ihnen Bekannte oder Gesucht und Gefundene.

Ich persönlich liebe Olivenöl aus Ligurien, kaufe aber auch das Luccese Olivenöl nativ extra von Lidl ( Asche auf mein Haupt. So ziemlich das Einzige was wir bei Liedl kaufen ) für den täglichen Gebrauch. Nicht nur weils die Nr. 1 unter den Supermarktkettenölen ist sondern weil es weich, leichtfruchtig und säurearm im Abgang ist. ( Verträgt wie viele Öle, keine Küchenwärme, verändert sofort die Geschmachsstruktur )

Das Öle gemischt werden um ein Geschmacksniveau zu erhalten das herstellerspzifisch ist, sollte jedem klar sein. Klar ist auch das ein Nativ Extra Vergine, sortenreine Erstpressung, ein kostspieliges Vergnügen ist.

Da wundert es mich schon ab und zu daß dann Sonnenmilch und Sonnelotion für 25 -40 Euro die Tube gekauft wird, nur mal so nebenbei.

Richy
 
R

Richy

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Richtig so Conrad,

ich erlaube mir deinen Tip zu verfeinern,

"frisch gepresst und unfiltriert, ( trüb und vollfruchtig, aber nicht pfeffrig scharf )
dann Meersalz aus der Mühle, oder noch besser, Fleur de Sel ( schweine teuer ) auf ein kleines Teller, Öl drüber, leicht geröstetes Weißbrot darin eintunken, kleine dünne Streifen Prsut und einen leichten Weißwein, kombiniert mit eurem Lieblingsort in Kroatinen und du bist den Wahnsinn nahe..............

Alles klar ?

Richy
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Olivenöl gekauft

Hallo an alle!

Also in der Gegend von Novigrad kann ich mal nur die Uljara Al Torci empfehlen die Preise beginnen hier so um die 18 Euro für einen Liter das ist in Universal Olivenöl schön trüb es gibt dann noch ein paar andere sorten.
Die Beratung ist gut und nett man bekommt dort gleich einen Crash-Kurs über Olivenöl.

Es gibt aber noch viele andere Pressen unter dem Link
ISTRIEN | Broschüren | Multmedia
offiziele Seite der Istrientouristik die Gourmet Broschuere runterladen da sind
die Adressen drinn von ganz Istrien.

Grüße
Rag
 
M

Marius

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Mein Vater hat jetzt auch 35 Olivenbäume gepflanzt in Medulin.
Weil er ja sonst nix zu tun hat... :)
Voraussichtlich werde ich also bald Olivenöl-Spezialist sein, ob ich will oder nicht.
 

lutz20

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2009
Beiträge
16
Punkte
1
AW: Olivenöl gekauft

Hauptsache die Olivenöl als Dieselersatz.
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
AW: Olivenöl gekauft

Hauptsache die Olivenöl als Dieselersatz.

Hallo lutz20! Dein Beitrag verstehe ich vielleicht deswegen nicht weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Vielleicht klärst Du mich noch auf. Die besten Olivenöle kannst Du von 25. Oktober bis Mitte Dezember in istrischen "Uljara" (Olivenpressen) kosten, vergleichen und sogar kaufen. In der Zeit kannst Du Dir als "Gastarbeiter" bei der arbeitsintensiven Olivenernte einige Litter Öl auch verdienen. ;)Gruß Olivenbauer Conrad
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Olivenöl gekauft

Hallo Conrad,
deutsch ist meine Muttersprache, aber ich habe den Beitrag von
lutz20 auch nicht verstanden.

Grüßle Krista
 
C

Christl

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Hallo Marijan ( conrad ), du hast ja Fotos von der Olivenölherstellung in deinem Album, warum stellst du sie nicht hier ein?
 
F

Franto

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Hallo an alle!

Also in der Gegend von Novigrad kann ich mal nur die Uljara Al Torci empfehlen die Preise beginnen hier so um die 18 Euro für einen Liter das ist in Universal Olivenöl schön trüb es gibt dann noch ein paar andere sorten.

Mein Eindruck mit dieser Ölmühle ist anders: Recht stolz im Preis und seit ich noch im März (!) gesehen hatte, wie dort aus einem offenen Kunststoffbottich das Öl in Flaschen gefüllt wurde - nicht gerade von vertrauenserweckendem Qualitätsniveau...
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Olivenöl gekauft

Puh keine Ahnung ob wir vom gleichen reden, war gestern dort. Kriegst das ganze in Glasflaschen schön mit Etiketten beklebt. Das Öl lagert in Edelstahlcontainern, und letztes Jahr war er mit der Sorte Leccino unter den top 35 Olivenölen im Mittelmeerraum (blaube Griechenland Spanien Italien Frankreich, usw), glaube nicht daß man sowas nur mit plastikbottichen erreicht, und für nen liter 20 euro find ich einfach ok.

Grüße
Rag
 
F

Franto

Guest
AW: Olivenöl gekauft

Puh keine Ahnung ob wir vom gleichen reden, war gestern dort. Kriegst das ganze in Glasflaschen schön mit Etiketten beklebt. Das Öl lagert in Edelstahlcontainern,...Rag

Nein, nein, wir reden schon vom gleichen Ölivenölmüller. Ich war im März 2004 oder 2005 dort, also "außer Saison". Da ich etwas warten musste bevor der Scheffe kam, hatte ich mich ein klein wenig unbemerkt in der Anlage umgeschaut. :eek:
Mir war damals die 7/10 L Flasche um 120 Kn zu teuer. Die abgefüllten Flaschen gab es natürlich schön sauber in einem eigenen Verkaufsraum - aber in der Anlage stand ein offener Kunststoff-Bottich mit dem Öl, was meine Skepsis weckte...Vielleicht sind sie zwischenzeitlich auf 18/8 Stahlbehälter umgestiegen. Bei den Preisen...:))

Apropos: Da war ich im Dezember 2007 bei der Straußenfarm nahe Kanfanar! :mad: Es war niemand zu Hause und so sah ich mich ein klein wenig am Straußenareal um. Unglaublich, wie verdreckt die Strauße in ihrem viel zu kleinen Gatter herum staksten. Ich kenne eine Straußenfarm in der Südoststeiermerk - kein Vergleich. Dass die beiden Köter, die verrückt kläfften, genau so dreckig waren, versteht sich von selbst.

In der Tourismussaison soll dort angeblich gepflegter aussehen....
 

ragnagar

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2008
Beiträge
50
Punkte
6
AW: Olivenöl gekauft

Wir haben auch warten müssen, hätte mich aber nicht getraut gleich rumzu schnüffeln ;) wo hast du die dinger gesehen? I der Ölpresse selbst siehts sauber aus, im vorraum zum verkaufsraum stehen die edelstahldinger, das sieht mann alles von draußen durch die Fenster. werd mal das nächste mal etwas genauer nachsehen ;)

Grüße Rag
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei Lidl ist ab 8.5. in Kroatien eine Aktion ,da kostet das Olivenöl aus Spanien 1.Klasse, Virgin der Ltr. 39,99 Kuna,das finde ich nicht besonders fair,da Kroatien ein sehr gutes Olivenöl hat und man nicht unbedingt einen Preiskampf machen muß. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei Lidl ist ab 8.5. in Kroatien eine Aktion ,da kostet das Olivenöl aus Spanien 1.Klasse, Virgin der Ltr. 39,99 Kuna,das finde ich nicht besonders fair,da Kroatien ein sehr gutes Olivenöl hat und man nicht unbedingt einen Preiskampf machen muß. Gruß Traudl

Hallo Traudl,

Das ganze nennt sich Marktwirtschaft. Wer am billigsten liefert bekommt den Vertrag mit dem Discounter. So ist es schon seit Jahrzehnten.

Was glaubst du woher die Discounter hier im Allgäu überall her ihren Käse beziehen und anbieten obwohl das Allgäu 60 % des deutschen Käses produziert? Der Verbraucher verlangt nun mal ein paar Dutzend Sorten aus aller Herren Länder. Der V-Markt bei uns im Allgäu bezieht die Milch gar aus dem Milchwerk in Wien obwohl es Dutzende Produzenten hier in der Region gibt. So verhält es sich mit vielen Lebensmitteln.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Hihi, kaum beklagt einer mal etwas, kommt der Jürgen daher und erklärt einem, was noch so alles scheiße ist. :)

Aber so schlimm sehe ich das nicht, es gibt zum Beispiel auch Wein im Tetrapak zu kaufen, ich glaube nicht, dass das die Weinhersteller irgendwie juckt. Übrigens kann in Kroatien nicht jeder 100kn für einen halben Liter Olivenöl raushauen.
 
N

nihil-est

Guest
Herjeh, Discounter verkaufen auch span. Wein obwohl es in Kroatien wunderbaren gibt.

Bei den Discountern ärgert es mich hier in D eher das diese Mexicowochen haben, Spanienwochen, Griechenlandwochen, Italienwochen usw....aber nie eine Kroatienwoche!

Was im Supermarkt auch nicht besser ist. Die haben zudem ein riesiges Asiaregal, Russlandregal, Polenregal, Kleinbritannienregal, Afrikaregal - aber eben auch kein Kroatienregal.

Nur zu gut das es " Camperpost " gibt ;-)))))
Ohne diese wüsste ich ja gar nicht mehr weiter.


Gruss in die Runde
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Muss es sein das man Lebensmittel um die halbe Welt schicken muß,sollt man mit unserer Erde nicht sorgfältiger umgehen.Sollte nicht die Arbeit der Leute, die die Lebensmittel erzeugen besser gewürdigt werden.Lieber weniger aber gut und nicht immer an Marktwirtschaft und Egoismus,Kapital denken.Gruß Traudl
 
Top Bottom