Olivenöl gekauft

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Nachdem wir unseren Urlaub in Slavonien verbrachten, haben wir noch einen Abstecher nach Istrien gemacht um Mehl, Trüffel und Olivenöl zu kaufen.

Mit Hilfe der Liste aus dem Istrien Forum sind wir dann auf die Suche gegangen.

Erstes Ziel unserer Excursion war die Ölmühle Meneghetti in Bale. Da sie rot gekennzeichnet war, erste Adresse. Nachdem wir in Bale herumgeirrt waren, hat uns eine freundliche Bedienung den Weg gewiesen. Von Rovinj kommend nicht nach Bale hereinfahren sondern rechts abbiegen, einen langen schmalen Weg, ca. 100 Meter bevor der Weg durch eine Schranke geschlossen wird ist nach links ein kleines Schild Meneghetti. Dann einen staubigen sehr engen Weg ca. 1 km fahren (wir waren froh, daß nicht entgegen kam). Dann steht man vor einem Tor. Auf die Klingel drücken und das Tor wir Automatisch geöffnet. Es gibt nur eine Sorte Öl und die kostet für einen Liter 88 Euro. Ich habe mich nicht verschrieben. 88 Euro!!!!
Öl kann so gut sein wie es will aber 88 Euro ist mir einfach zu viel. Natürlich kann man es auch so sehen, für eine gute Flasche Champagner bezahle ich genau so viel und das Öl hält länger, aber dennoch ich denke das ist Nepp.

Wir sind dann nach Pula zu Agroprodukt d.o.o gefahren. Nach einiger Suche haben wir auch diese Adresse gefunden. Hinter den neu erbauten Häusern ein bischen im Wald. Dort ist leider nur das Büro. Was ein Glück haben wir Kroatische Sprachkenntnisse. Das Geschäft ist in Pula an eine Kreisel in der Nähe des Hotels Riviera, heißt Wine und Olio. Wir haben dort eine gute Flaschen Öl erste kalte Pressung aus mehreren Olivensorten gekauft 80 Kunen pro 0,75 Liter. Normalerweise kostet sonst ein Liter so viel, aber die großen Flaschen waren alle verkauft.

So viel haben wir mitbekommen, Olivenöl sollte man am besten Ende Oktober/Anfang November kaufen, da ist noch genügend da.

Am nächsten Tag sind wir dann ins Innere gefahren, nach Roc um Mehl zu kaufen und nach Livade wegen Trüffel (zur Zeit 2800 Kunen für frische schwarze Trüffel das Kilo, weiße frische gab es nicht). Dabei sind wir an Vizinada vorbeigefahren und haben bei Sandra Oklen halt gemacht. Vom Süden durch Vizinada und dann ca. 1 km später in einen Weg auf der linken Seite einbiegen. Ist beschildert.
Sie hatte leider kein Olivenöl mehr (das war schon im Mai ausverkauft). Aber sie hat ihre Schwägerin? aus dem Nachbarhaus geholt und sie hat uns einige Flaschen verkauft. 80 Kunen pro Liter. Die Qualität war in etwa vergleichbar mit dem Öl aus Pula, der Geschmack ist etwas anders, scheinen andere Olivensorten zu sein. Aber wie auch das andere sehr gut.
Bei Sandra haben wir uns dann noch mit Lavendel eingedeckt. Besser als alles andere was man sonst in den Touristenorten (Geschäft oder Stand) bekommt.

Wir sind dann noch nach Tar gefahren zu Obitelj Zuzic. Kein Öl mehr zu bekommen, alles ausverkauft und haben uns dann noch ein paar Flaschen Öl von gegenüber mitgenommen. Dort hatten wir letztes Jahr auch gekauft, ist aber unseres Erachtens nicht ganz so gut wie das aus Pula und Vizinada. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten.

Gruß

Wolfgang
 
F

Fred

Guest
Zitat von wolfgangt:
Es gibt nur eine Sorte Öl und die kostet für einen Liter 88 Euro. Ich habe mich nicht verschrieben. 88 Euro!!!!
Öl kann so gut sein wie es will aber 88 Euro ist mir einfach zu viel.
Verschrieben wahrscheinlich nicht - aber ob Du das dort richtig gelesen bzw. gehört hast ? Die Zahl 88 deutet meiner Meinung nach auf
die Währung Kuna hin .... :roll:
Das wäre umgerechnet "nur" 12,40€ - immer noch recht teuer, aber im Rahmen !
Wir haben auch wieder Olivenöl direkt vom Erzeuger privat in Medulin gekauft ==> 0,75l = 6,50€uro
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Meine Frau ist Kroatin und versteht sicher die Sprache. 160 Kunen für 0,25 Liter. Wird auch nur in dieser Größenordnung verkauft, es gibt keine Literflaschen. Es wurde auch nicht billiger bei einer Abnahme einer größeren Menge.

Gruß

Wolfgang
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fred es gibt solche teuren oele das ist richtig, hinter bale ist ein gebiet wo es sehr hochwertige olivenoele gibt, besonders für feinschmecker.

aber ob die haben muss ist was anderes.

genau wie schwarze trüffel ich mag sie nicht stinken nur für mich, weisse trüffel ist was anderes, nur diese sind nur noch teurer.

es gibt dort oft trüffel feste.

jadran
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Wolfgang ...

... Meneghetti ist (angebnlich :oops: ) etwas für absolute Spitzenkenner ...

wie du schon schreibst ... am besten im Herbst kaufen, da gibt es auch auf Meneghetti den Liter ab 150 Kuna, Spitzenöl so um die 1000 Kuna den Liter ...

ob es diese Summe wert ist kann ich nicht sagen, habe es noch nie gekauft. Gibt aber rund um Bale auch andere Höfe wo es gutes Öl gibt, unter 70 Kuna den Liter ...

Tipp für die Anfahrt nach Meneghetti, Bale Richtung Pula, dann rechts die Schotterstrasse Richtung Barbariga (breite Schotterstrasse) und nach ca. 3 km dem Fahrrad Schild folgen, oder direkt von Barbariga aus ... nur ca. 1 km Schotterstrasse. Den Weg den du gefahren bist ist der schlechteste und längste ...
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo,

auf der Insel Krk kostet der Liter qualitativ hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl selbst im Fachgeschäft gerade mal 100 Kuna. Von Privat entsprechend weniger.

Übrigens werden dort auch Olivenernte-Arrangements angeboten. Da kann man selbst pflücken, besichtigt eine Ölmühle und labt sich an einem köstlichen Buffet mit Speisen, die etwas mit Oliven oder Olivenöl zu tun haben. Dazu ein wenig Musik, einfach klasse.
Im Oktober finden in Punat wieder die Tage der Olive statt.

Gruß
Anita-Elisabeth
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Anita-Elisabeth

wo bleibt denn der kick 100 euro pro liter zahlen zu dürfen

langweilig haha

jadran
 
A

anä

Guest
Na 139€ für den Liter ist schon wirklich happig. Aber für 10-15€, max 20€ sollte man doch ein wirklich hervorragendes Öl bekommen, oder? Habt Ihr Erfahrungen im Bereich Porec und Umgebeung?
Gruß Marcus
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Mir hat in Porec immer das Olivenöl von AgroLaguna gereicht, ist völlig in Ordnung, geschmacklich wie preislich ;) Das Geschäft sollte noch in der Nähe des Marktes von Porec sein.
 
R

Richy

Guest
In Deutschland gibt es an einer UNI einen Spezialisten für Olivenöle. Der mit einen aufwendigen Verfahren Öle / Olivenöle auf Ihre Qualität prüft. Der hat schon manche Skandalproduzenten aufgedeckt. Auch große Handelsketten mußten Ihre Werbung schon kräftig korrigieren und eingestehen das ihre hochgeprisene Ware nur unterster Durchschnitt ist. Ebenfalls kam raus daß bei LIDL eines der besten Olio´s unter den Supermarktketten zu haben ist. Mit seinen unbestechlichen Verfahren ist dieser Mann weltweit gefüchtet in der Ölbranche.
Aber macht es doch einfach wie ich. Probiert jedes Öl das euch interessiert mit einen kleinen Löffel oder am besten mit Weißbrot. Schmeckt es, dann kauft es. Auch Ölivenöl ist Geschmachsache und der ist bekanntlich vielfälltig. Ich mag milde Öle mit kurzen Abgang und milder Säure. Meine letzten Öle habe ich auf der Tourismusmesse in München gekauft, an einem Stand aus der Toskana und aus Ligurien ( I ), Mann hatten die eine rassige, schwarzhaarige Schönheit dort stehen.

Gruß Richy
 
A

anä

Guest
@Richy, jaja, die Mädels :biggrin: Kann ich denn am Markt oder im AgroL. die Öle vor dem Kauf geschmacklich testen?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von anä:
@Richy, jaja, die Mädels :biggrin: Kann ich denn am Markt oder im AgroL. die Öle vor dem Kauf geschmacklich testen?

An der Öhlmühle wirst du sicher probieren können, im Geschäft von AgroLaguna habe ich nur verschloßene Gebinde und Flaschen gesehen, hab auch nicht vorher probiert, gab aber keinen Grund zur Beschwerde. Mag sicher bessere Öle geben (zu anderen Preisen) aber es ist wirklich OK. Gibt auch 0,5 l Flaschen die etwas günstiger sind, aber frag ruhig ob man das Öl probieren kann, kam halt damals nicht auf die Idee ;) Der Schafskäse dort ist auch sehr lecker :)
 
F

Franto

Guest
Habe hier als ambitionierter Olivenöl-Freak mit gelesen.

Also Meneghetti in der Nähe von Bale/Valle, tief im Gebüsch und nach einer ungemütlichen Fahrt auf einer Schotterstraße erreichbar, fühlt sich als Hohepriester und verkauft tatsächlich das Olivenöl zu Presien wie ein Apotheker! Ich war ein Mal vor sechs Jahren dort - und mir ist die Arroganz sauer aufgestoßen. Zuzic in Tar war früher einer der besten und preislich auch noch verträglichsten der bekannteren Olivenbauern. Die sind aber - wie viele andere kleinere Olivenproduzenten und Geheimtipps - aber meist schon im Mai ausverkauft. Bei bekannteren Oliven-Produzenten, etwa den Ipsi in der Nähe von Livade war vor einem Jahr die 0,75 L Flasche nicht unter 120 Kn zu haben gewesen.

Da bald im Oktober wieder die Olivenöl-Saison ausbricht und bis etwa Mitte November andauert: Im Vorjahr war bei den Ölmühlen der Preis einheitlich 90 bis 95 Kune (etwa 13,60 €) pro Liter. Gebinde sind mit zu bringen und manche, etwa die in Vodnjan, verkaufen nur in Gebinde von 3 Liter aufwärts. Dort kann man auch (manchmal, aber nicht immer!) probieren. Es ist meistens ein Blend verschiedener Olivensorten von verschiedeenen Anlieferern bzw. Olivenbauern, die dort gegen Naturallohn extrahieren lassen. ("Gepresst" wird schon lange nicht mehr, sondern in modernsten italienischen Pieris-Extraktionsanlagen das Öl extrahiert).

Die Ölqualität hängt von mehreren Faktoren ab, etwa den Sorten bzw. deren Mix, dem Reifegrad sowie vor allem, wie sauber (ohne Blattwerk usw.) die Oliven an die "Mühle" angeliefert und dort prozessiert werden. Wie beim Wein mit dem Rebeln werden die hohen Qualitäten von Hand sorgfältig verlesen. Die frischen Oliven sollen zuvor auch nicht lange gelagert sein und in Schichten nicht höher als 6 Zentimeter...
In den Extraktionsanlagen, die meist im Naturallohn arbeiten - ein bestimmter Anteil des extrahierten Öls gehört der "Mühle" - , erfolgt für jeden Anlieferer die Extraktion individuell und getrennt. D.h. es werden die Oliven eines jeden Kunden nach einander eingegeben und verarbeitet (batch-to-batch) und nicht zweier mit einander vermischt.

Bei dem Öl, das man in der Ölmühle kaufen kann, handelt es sich im Regelfall um vermischtes von verschiedene Olivenproduzenten. Die größte Olivenverarbeitungsanlage ist die von Agroprodukt in Vodnjan und die erzeugt in der Saison an die 100 Tonnen Olivenöl. Kann jedoch zwischenzeitlich sein, dass die der Agrolaguna in Porec in der ul. Vlasic im Gewerbegebiet hinter dem großen Konzum-Markt, die vor allem Oliven aus den riesigen unternehmenseigenen Plantagen verarbeitet, bereits einen höheren Durchsatz hat.
Wer sich interessiert und sich Durchprobieren will: Im Dezember findet in Tar eine Art "Olivenölmesse" der frischen Ernte statt und auf der Vinistra Ende April/Anfang Mai präsentieren sich die größeren Ölibvenölproduzenten ebenfalls zu einem Contest.

Übrigens sind die Extraktionsrückstände ein hochwertiges und sehr begehrtes Schweine-Futtermittel!
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Ich habe mal im Internet nach Meneghetti nachgeforscht und folgenden Artikel, der meines Erachtens sehr interessant ist ausgegraben:
http://www.alpe-adria-magazin.at/magazine/2007-nr02/AAM_44-56.pdf
da ist ein Preis von 18 Euro für den viertel Liter angegeben. Das war 2007.
Der Artikel ist aber auch sonst lesenswert. Probieren konnten wir überall. Teilweise mit Brot, teilweise mit dem Löffel.

Gruß

Wolfgang
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Franto:
Bei dem Öl, das man in der Ölmühle kaufen kann, handelt es sich im Regelfall um vermischtes von verschiedene Olivenproduzenten.

Als Süddalmatienfan muss ich da schon staunen!


Ich war letztes Jahr im Okt/Nov für einige Zeit auf der Insel Korcula bei der Olivenernte dabei und habe alles verfolgt: von der Ernte mit der Hand, bis zum Abfüllen des Öls- da wurde nichts vermischt.

http://www.istrien.info/forum/thema16629.html
OLIVENERNTE auf der Insel Korcula

http://www.istrien.info/forum/thema16655.html
Herstellung von Olivenöl

Die erste Kaltpressung ( es wird übrigens nur einmal gepresst) der garantiert ungepritzten Oliven wurde 2007 zu 70 bis 90 Kuna pro Liter direkt vom Anbauer verkauft. ( Ein angemessener Preis, wenn man die viele Arbeit bedenkt)

Ein köstliches Öl – leider wird die Vermarktung in Süddalmatien noch nicht so professionell gemacht und es gibt nach guten Ertragsjahren ( z.B .2005, 2007..) noch bis den Spätsommer genügend Olivenöl zu kaufen.

In der Toskana wollte mir auch jemand mal einen Viertelliter Olivenöl zu 12 Euro verkaufen… natürlich war der Geschmack anders als der von den Oliven der Sorte „Lastovka“ auf Korcula – aber die Qualität war ähnlich.

Nein, danke, habe ich bei diesem Preis gesagt.

Gruß,
ELMA
 
F

Franto

Guest
Zitat von ELMA:
Zitat von Franto:
Bei dem Öl, das man in der Ölmühle kaufen kann, handelt es sich im Regelfall um vermischtes von verschiedene Olivenproduzenten.

Als Süddalmatienfan muss ich da schon staunen!

Wenn du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, würdest nicht "staunen"! :eek:

Denn das auf "Vermischtes" bezog sind ausschließlich (!) darauf, dass in den Extraktionsanlagen das ihnen verbleibende Olivenöl aus der "Mahlprämie" ( so hieße das bei Getreide usw.) von verschiedenen kleineren Anlieferern eben vermischt und so verkauft wird. Hatte ich doch verständlich genug geschrieben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Korcula in der Ölmühle, wo Dutzende Olivenbauern anliefern, das als Naturallohn verbleibende Olivenöl schön säuberlich in 5, 10 und 20 Liter Behälter getrennt aufbewahrt und daraus verkauft wird...

Etwas Anderes ist es, wenn bei Ölmühlen von Käufern bereits bei den Olivenbauern geordertes und bezahltes (!) Öl gleich direkt aus der entsprechenden Charge an der Extraktionsanlage abgeholt wird. (Machen häufig Vertreter der gehobenen Gastronomie). Dann ist es eben nur das aus den Oliven des betreffenden Produzenten extrahierte - und nicht ein Vermischtes.
 
A

anä

Guest
Habe vorhin mal bei Edeka so bei den Ölen durchgeschaut, jedoch keines gefunden was teurer als 14€ war. Ist denn der unterschied sooo gravierend?
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Meines Erachtens nach ist der Unterschied schon gravierend. Wir haben selbst ein paar Bäume und bekamen daraus letztes Jahr einen Liter Öl. Es schmeckt einfach würziger und außerdem weiß man dann auch genau wo es her kommt. Wenn man den Olivenbauer selbst kennen gelernt hat, kann man sich auch nach seinen Anbaumethoden erkunden. Mittlerweile gibt es auch Bauern, die sich dem natürlichen Anbau ohne chemische Dünger zugewandt haben. Na ja, wie heißt es doch so schön ...da weiß mann was man hat.
 
Top Bottom