Olivenöl direkt vom Erzeuger? -mit Fotos

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Thema Olivenöl

Also, erste Novemberwoche war die Olivenernte offensichtlich noch nicht im Gange.
Auf Empfehlung von Klaus haben wir nachfolgende Sorte Öl im 5 Liter Gebinde erhalten (danke Klaus für Deine milde Gabe, wir werden es genießen).
Das Öl hat die Farbe grün und ist bestes Olivenöl, so was habe ich noch nie gesehen oder gekauft, auch in Italien nicht.
Kaufen könnt ihr diese Sorte


olivenl-1.jpg


dann hier.

olivenl-2.jpg


Das ist in Porec beim großen Parkplatz unmittelbar am großen Wochenmarkt.
Der Preis betrug für dieses 5 Liter Gebinde 395 Kuna.
Klaus sagte uns dazu, das wäre wohl im Moment dafür der Tiefstpreis, wegen der neuen Ernte.


Gruß burki
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Olivenöl

Hallo,
die Olivenernte beginnt in der Regel erst mitte Oktober und ist je nach Witterung meistens mitte November wieder vorbei.
Es gilt beim Olivenöl das gleiche wie bei anderen Dingen auch, es kommt auf den Geschmack an. Es sollte für uns leicht und neutral im Geschmack sein und es darf beim trinken nur leicht in der Kehle kratzen.
Wir haben viele Jahre gesucht und vielen Fragen eine alte Ölmühle in Galizana, nähe Pula, gefunden, in der man während der Erntezeit ein kaltgepresstes Olivenöl kaufen kann, es schmeckt so, wie wir es uns vorstellen ud man kann es direkt vor Ort probieren.
Diese Mühle ist auch währed der Erntezeit zu besichtigen.
Die Mühle in Rovinsko Selo ist zwar neu aber das Öl ist Katastrophal.Ich habe es probiert, es kratzt so stark im Hals, dass man meinen kann, man hat mit Salzsäure gegurgelt.
Es gehen hier die Gerüchte, der Besitzer kauf billiges Öl in Italien und verkauft es hier für viel Geld.
In der letzten Saison kostete das Olivenöl aus der Mühle in Galizana 85 Kuna pro Kilo.
1 Kilo sind etwa 1,1 Liter. Wir haben uns in Galizana 30 Kg gekauft, weil es für unseren Geschmack sehr gut ist. Ich trinke z.B. jeden Tag ein bis zum Rand gefülltes Schnapsglas Olivenöl.
Nach der Meinung vieler gut kochenden istrianischen Hausfrauen sollte man Olivenöl nicht direkt zum Braten nehmen sondern das Öl erst nach dem Fertigen der Speisen, kalt darauf geben, erst dann erfährt das Essen eine Geschmacksverbesserung, und das stimmt.
Wir haben eimal bei einer Olivenernte mitgeholfen, einfach um zu erfahren, wie groß der Aufwand ist. Die Arbeit ist sehr mühselig. Unter dem Baum werden große Planen gelegt, um die beim Pflücken runtergefallenen Oliven besser und sauberer aufsammeln zu können.
Es wird mit der Ernte meistens so lange gewartet, bis es kalt ist und das ist dann beim Pflücken an den Händen sehr unangenehm. Erschwerend kommt dazu, dass bei den alten Bäumen das Pflücken nur von einer Leiter möglich ist, dies ist meistens eine sehr wackelige Angelegenheit
Wenn alle Bäume leer sind werden die Säcke mit den Oliven noch eimal geleert und die Oliven werden noch einmal von Hand verlesen. Dies dient zur Qualitätsverbesserung und zur Steigerung des eigenen Ertrages. Für Oliven von schlechterer Qualität gibt es weniger Öl.
Von 100 Kg Oliven bekommt man je nach der Qualität der Oliven zwischen 12 - 20 Kg Öl.
Die Istrianer sagen, die Oliven sind nur dann gut, wenn der Baum das Meer sieht.
Und dies noch zur Information, in Italien ist es legal un erlaubt ca. 20% anderes Öl dem Olivenöl beizumischen und es darf dann immer nach das Prädikat "Natives Olivenöl" führen.
Ciao Cissa
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Re: Olivenöl

Zitat von Cissa:
Nach der Meinung vieler gut kochenden istrianischen Hausfrauen sollte man Olivenöl nicht direkt zum Braten nehmen sondern das Öl erst nach dem Fertigen der Speisen, kalt darauf geben, erst dann erfährt das Essen eine Geschmacksverbesserung, und das stimmt.

Das wundert mich aber sehr. Man sollte immer mit gutem Olivenoel kochen, und in mediterranen Laendern tut man es auch, es schmeckt nicht nur besser, es ist auch viel gesuender, z.B. beim Frittieren, weil es viel weniger mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthaelt als andere Oelarten. Wgen des Sozialismus (Planwirtschaft!) war Olivenoel in Istrien u. Dalmatien leider praktisch verschwunden, die Olivenhaine verwildert, und wird erst seit 10 Jahren wieder herrgestellt, deshalb wird es heute noch, im Gegensatz zu Italien, Spanien oder Griechenland so spaerlich verwendet (selbst um den Salat anzumachen muss man in vielen Restaurants noch extra danach verlangen)
 
P

Petra

Guest
Ich nehme Olivenöl schon immer zum Braten, wobei ich hier nicht unbedingt das hochwertigste Öl verwende.
Allerdings sollte man bei hoher Hitze (z.B. beim Braten von Steaks) vorsichtig sein und doch lieber zu geeigneteren Ölen (z.B. Rapsöl) greifen.

Wenn wir grad bei Olivenöl sind: Hat jemand eine Buchempfehlung oder kennt jemand eine Internetseite zum Thema "Olivenbaumschnitt, - baumpflege" :idea:
 
P

Petra

Guest
Zitat von Parenzan:

....ähmm , nicht wirklich.
Schade, denn die Seite sieht sehr vielversprechend aus. Aber vielleicht kannst Du mir das Wesentliche in super Kurzfassung übersetzen :wink: :wink:
Mich interessiert eigentlich nur folgendes:
1. Wann ist der beste Zeitpunkt zum Verschneiden ?
2. Kann man kräftig zurückschneiden ?

@ Forum-Mitglieder: Bitte nicht steinigen, ich weiß, das ist hier kein Pflanzenforum :roll:
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Hi,

ich kann das Olivenöl aus Tar / Vabriga (an der Hauptstraße auf Höhe Lanterna) ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Wenn man durch die beiden Orte fährt, gibt es genügend Möglichkeiten zu probieren und zu kaufen.


Klaus
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Gerade auf der istrianischen "Oleum Olivarum" - Messe mit Goldmedaillen fuer die besten Olivenoelproduzenten gekuert:

Lorenzo und Livio Belci - Vodnjan
Maksim Peruško - Buje;
Bruno Vardabasso - Buje
"Veralda" - Verteneglio
Angela Prodan - Novigrad
Elvino Glavičić - Buje
Marijo Radešić - Crassizza
Salvatore Valentić - Buje
Silvino Radešić - Crassizza
Ecio und Marija Ipša - Portole
Livio Maglica - Buje
 
K

Kathrin51

Guest
Ich habe mir aus Tar einige Liter Olivenöl direkt beim Bauern besorgt. Leider konnten wir uns nur mit Händen und Füssen unterhalten.
Sie erklärte mir, das Öl ist laaannnge haltbar!!!! :) :)

Das Öl ist in Sprite-Plastikflaschen abgefüllt, wie man es in Istrien oft sieht. Zu Hause habe ich die Flaschen geöffnet, da sie so "eingedellt" waren :/ :/ Habe ich da einen Fehler gemacht???
Ist das Öl auch haltbar, wenn die Flaschen geöffnet wurden???

Ich habe das Öl als "Mitbringsel" auch in andere (natürlich kleinere :wink: ) Flaschen umgefüllt.

Hat jemand Erfahrungen über die Haltbarkeit dieses köstlichen Olivenöls? Es schmeckt so grandios, wäre schade, wenn es "ranzig" würde :augenauf:
Liebe Grüße

Kathrin
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Kathrin51:
Hat jemand Erfahrungen über die Haltbarkeit dieses köstlichen Olivenöls? Es schmeckt so grandios, wäre schade, wenn es "ranzig" würde :augenauf:
Liebe Grüße
Hallo Kathrin!
Wir kaufen jedes Jahr auf Korcula im Mai direkt beim Hersteller unseren Jahresvorrat ( 10Liter) an Olivenöl, in Mineralwasser - Plastikflaschen.
Wichtig ist, dass du das Öl dunkel und kühl ( nicht kalt!!) aufbewahrst.
Ich fülle immer nur einen halber Liten für die Küche ab.
So hält das Öl 1 Jahr ( auch länger), ohne dass sich der Geschmack verändert.
Ob Sprite -Flaschen allerdings geruchsneutral sind, weiß ich nicht. Colaflaschen sind es nicht. Das müsstest du durch Schnuppern herausbekommen. Dass die Flaschen eingedellt sind, ist sicher unwichtig - solange sie dicht sind.
Gruß,
ELMA
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi Katrin,

Genau so wie ELMA geschrieben hat aufbewahren.
Olivenöl ist eines der gesündesten Lebensmittel, die es gibt. Es duftet nach frischem Gras, schmeckt nach Tomaten, Artischocken und Auberginen und ist einfach unersetzlich in der mediterranen Küche,
Lagerzeit etwa 18 Monate.

Gruß Klaus
 
K

Kathrin51

Guest
Ich danke Euch für die raschen Antworten.
Fällt mir doch glatt ein Felsbrocken vom Herzen
c028.gif

Werde das Olivenöl am besten Im Keller/Schlafzimmer? lagern
c033.gif

Kathrin
 

Parenzan

Mitglied
Registriert seit
16. Dez. 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
38
Wertvolles Olivenoel sollte man NIEMALS in Plastikflaschen abfuellen und schon gar nicht verkaufen.
 
C

Crisi

Guest
Hallo Kathrin, auch ich bringe mir immer Olivenöl aus Kroatien mit. Aber man sollte es nicht in Plafikflaschen lagern. dunkle Glasflaschen sollten es schon sein und es darf nicht zu kalt stehen, sonst flockt es aus.
Habe schon bei vielen Händlern gesehen , die Wein und Olivenöl in Plastikflaschen verkaufen. Da sollte man doch lieber die Hände davon lassen.
gruß crisi :)
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Olivenöl

Hallo Istirenfreunde,
in einem Beitrag habe ich gelesen, dass in oder bei Dracevac gutes
Olivenöl zu bekommen sein, es sei dort eine Ölpresse. Da ich dieses
Wochenende nach Dracevac fahre, wäre es super, wenn mir jemand
sagen könnte, wo diese Presse dort ist.
Danke!!
Krista
 
Top Bottom