Olivenöl direkt vom Erzeuger? -mit Fotos

P

Petra

Guest
:?: Wer von Euch kann mir ein paar Tipps geben, wo es in Istrien gutes Olivenöl (am besten direkt vom Erzeuger) zu kaufen gibt ?
Bisher habe ich immer im Konzum gekauft (eine einzigste Sorte vorhanden - hergestellt in Dalmatien).
Gruß
Petra
 
C

Carlo

Guest
Olivenöl

8) 8) Hallo Petra

weiß nicht wo Du bist im Urlaub aber jeder 2 im Dorf verkauft
Olivenöl.
Frag am besten im Dorf bei den Bauern vor Ort
ich weiß wo aber wie immer zu teuer nicht das richtige usw.

Du weißt schon wie das geht

mfg Carlo
 
P

Petra

Guest
Re: Olivenöl

[ich weiß wo aber wie immer zu teuer nicht das richtige usw.]

Hallo Carlo, es soll schließlich nicht das "gewöhnlichste" Olivenöl sein- man gönnt sich ja sonst nichts. Ich lege schon Wert auf qualitativ sehr gutes Öl und hatte gedacht, vielleicht hat jemand einen besonderen Tipp.
Und ehrlich gesagt, so oft sehe ich in den Dörfern oder am Straßenrand keinen Hinweis auf den Verkauf von Olivenöl.

Auf jeden Fall werde ich Filips Rat befolgen und mich mal auf dem Markt in Porec umschauen- ich liebe Märkte (nur leider mein Mann nicht :evil: ).
Gruß Petra

P.S. Das beste Olivenöl habe ich bisher auf Sardinien bekommen, mal sehen, ob Istrien (auf meinen Geschmack gesehen) konkurenzfähig ist.
 
N

Niki

Guest
Re:Olivenöl

Hallo Petra

Ein gutes Olivenöl zu finden, ist nicht so einfach. Ich habe lange gesucht.
Mein Tipp: Gehr zu den Bauern und probiere das Öl.
Für den Liter zahlt man ca 80 bis 100 Kune je nach Jahr und Ernte.
Es gibt viele Leute die das Öl eigentlich gar nicht verkaufen sondern nur für den Eigenbedarf nutzen. Fragen, trinken, fragen, trinken ........

mfg Niki 8)
 
C

Carlo

Guest
Olivenöl

8) 8) 8) :wink: :wink: :wink: Sag ich doch geht zu
den Bauern oder frage einen Kellner im Hotel oder Restaurant
mfg carlo
 
G

Guest

Guest
Hi, also folgendes.
Das Öl aus Tar ist sehr zu empfehlen es zählt zu den besten Ölen weltweit
das ist kein Witz.
Es ist ein top Öl, wenn du vom Einheimischen kaufst mußt du schauen
das es kaltgepreßt ist.
Ein Ölmühle die die die Oliven kalt presst ist in Dracevac was in der Nähe von
Porec liegt zu finden.

Hier bei noch ein Zitat was über 2000 Jahre alt ist und schon etwas über die Qualität des istrieschen Öls aussagt.

Der bekannteste römische Epigrammschreiber, Marcus Valerius Martialis
(40-103 n.Chr) pries in einem Lobgesang sein heimatliches Crodoba mit folgenden Worten: "Uncto Cordoba leatior Venafro Histra nec minus absolute testa", zu Deutsch: Cordoba, welch du fruchtbarer als das ölreiche Venfara und vollkommen, gleich dem Öl Istriens.

Die milde Kälte die in Istrien um diese Erntezeit herrscht beeinflußt den Reifeprozess und gibt ihm diesen unverwechselbaren Geschmack der durch den hohen Säuregehalt des Öls entseht.
 
F

fr.henning

Guest
Ich selbst schwöre auf Olivenöl aus Lun (Insel Pag). Natürlich kalt gepresst und direkt vom Bauern. Wenn ich dass auf den Salat mache brauche ich außer Salz und Pfeffer nichts mehr hinzugeben. Lecker, lecker, lecker... :D
Da ich das von Tar nicht kenne, kann ich jedoch hier keinen Vergleich anstellen. Aber ich kann mir kaum was besseres vorstellen. Und ich habe schon viele getestet. Die Olivenbäume dort sind schon einige Jarhunderte alt. Die Früchte selbst sind überdurchschnittlich groß.
land6k.jpg

Das Foto zeigt Oliven in ca 5m Entfernung. Sie sind wirklich noch deutlich zu erkennen.
Der Welt beste Käse stammt übrigens auch von Pag. Zumindest hat er bei der letzten Weltkäseausstellung (was es alles gibt) diesen Titel erhalten.
Gruß Frank
 
G

Guest

Guest
Was den Käse anbegeht hast du recht, des Käse aus Pag ist eine Klasse für sich man muß ihn einfach mal gekostet haben.

Ich kenne die Olivenbaumhain in Lun sehr beeindruckend die Jahrhunderte alten Olivenbäume die von der Bura gepeinigt ganz eigenartige Formen angenommen haben.

Sieht aus wie aus einem Fantasyfilm, habe leider noch kein Olivenöl aus dieser Gegend kosten dürfen.

Kann dir aber sagen das Tar fast jedes Jahr bei der Qualitätsprüfung der kroatischen Olivenöle die Meisterschaft einheimst.

Wenn hier die Olivenernte anfängt kann es sein das man am Wochenende mal ne halbe bis zu einer Stunde wartet bis man dran kommt.
Weil die Italiener denen die Güte dieses Öls mehr als vertraut ist in Herrscharen einfallen.

Übrigenes das Olivenöl Jahrgang 2003 ist eines der besten der vergangen
30 Jahre, es gab aber leider nicht soviel zu ernten.
Deswegen zahlt man für kaltgepresstes ohne Probleme 100 Kuna, zum Vergleich letzes Jahr hats zwischen 55-65 Kuna gekostet.
 
P

Petra

Guest
Hallo danke Euch allen für die informativen Beiträge.
Werde mal beim nächsten Urlaub auf Erkundigungstour gehen.
Ich war letztes Jahr Ende Oktober gerade zur Erntezeit in Istrien, da konnte ich miterleben, wie die Leute losgezogen sind. Ganze Scharen von Erntehelfern haben nachmittags auf die Zubringerbusse gewartet, damit sie heim fahren können. Auch private "Nachsammler" gab´s reichlich.
gruß
Petra
 

Michi und Tini

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2004
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
38
Wir holen unser Öl (Jahresvorrat) von einer kath. Kirche in Hvar (ganz in der Nähe der Stadt Hvar. Dort leben der Pastor und seine Haushälterin seid wahrscheinlich 1000 Jahren und das Öl ist das beste was ich kenne.

Michi
 
C

Carlo

Guest
Olivenöl

:wink: :wink: :wink: :wink: Hallo Freddy

ich weiß nicht was Du immer zu Mosern hast

so viel ich weiß sind die Mumien in Vodnjan auch zimlich alt oder?

mfg Carlo
 
G

Gast24

Guest
Zitat von MacDude:
Hi, also folgendes.
Das Öl aus Tar ist sehr zu empfehlen es zählt zu den besten Ölen weltweit
das ist kein Witz.
Es ist ein top Öl, wenn du vom Einheimischen kaufst mußt du schauen
das es kaltgepreßt ist.
Ein Ölmühle die die die Oliven kalt presst ist in Dracevac was in der Nähe von
Porec liegt

weiß jemand von euch, ob man diese Ölmühle besichtigen kann und ob die da direkt Olivenöl verkaufen???

Ich wollte auch gerne ein paar Liter mit nach Hause nehmen.

Ansonsten welches Öl sollte man denn auf dem Markt kaufen ?

Mit dem probieren ist so eine Sache, schmeckt ja pur auch nicht sooo gut, finde ich !



arzt00009.gif


Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

vielen Dank

gruss uwe
 
P

Petra

Guest
weiß jemand von euch, ob man diese Ölmühle besichtigen kann und ob die da direkt Olivenöl verkaufen???
gruss uwe

Wollte gerade die gleiche Frage ins Forum stellen .... :wink:

Aber Uwe ist mir zuvor gekommen - hat aber noch keine Antwort bekommen.
Kann man irgendwo in Istrien eine Ölmühle offiziell besichtigen ?? Ich als "Spitzenverbraucher" an gutem Olivenöl würde mir das gerne mal anschauen .
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Oelmühlel

Olivenernte beginnt erst ende September wenn die Mühlen dann bis
Weihnachten arbeiten kann man auch die Produktion besichtigen und das
frische Oel kaufen.Eine der grössten ist die der Agro Laguna in Porec.
Gruss Klaus
 
G

Guest

Guest
Letztes Jahr wurde in Rovinsco selo eine supermoderne Ölmühle in Betrieb genommen. Ob man diese besichtigen kann, erfrage ich Ende September.
Übrigens wurde in Rovinj seit ich es weiss,immer erst Ende oktober mit der Ernte begonnen. Jedenfalls verlasse ich Rovinj immer mitte Oktober, und da hängen die Früchte noch.
Gruss
ICTUS
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von ictus:
Letztes Jahr wurde in Rovinsco selo eine supermoderne Ölmühle in Betrieb genommen. ICTUS

ictus, habe zwar eine gute Karte von Istrien, aber keine Städteverzeichnis.
Bist Du mal so nett und sagst uns wo wir Rovinsco selo suchen müssen? :lol:

Danke burki
 
G

Guest

Guest
rovinsco selo

Dies ist ein Vorort von rovinj-inzwischen eingemeindet.Wenn man vom limsky bzw von der Schnellstr. Koper -Pula runterkommt und Ri rovinj fährt- in dem Moment, wo man den Kirchturm von Rovinj (santa eufemia)
das erste Mal sieht ,links ab. Dort findet der Kenner ausser der Ölmühle
auch preiswerte Metzger,supermarket(Magazin)usw.Ist das, was man bei uns Gewerbegebiet nennen würde.Innerhalb der letzten Jahre hat sich Rovinj,das nicht nur aus Altstadt für Touries besteht ,sehr
zersiedelt.Wenn Bedarf an mehr Infos besteht(preiswerte Frisöre,Artikel des täglichen Bedarfs, ....bitte fragen!
Gruss
ICTUS
I
 
Top Bottom