Ohne Blaue Karte keine Anmeldung des Bootes?

Hanno

neues Mitglied
Lese hier häufiger im Forum. Jetze ist das erste Mal, daß ich etwas poste.

Was hat es mit dieser Blauen Karte beim Bootanmelden auf sich? Ich hatte noch nie davon gehört und bin stark verunsichert, ob nun mein Boot nicht angemeldet werden darf. Bin Anfang September in Kroatien und vorher auf Tour in Österreich, Schweiz, Italien, so daß ich von hieraus auch nichts mehr bewegen kann wegen dieser Karte.

famhochmuth

neues Mitglied
Also die blaue Karte soll neuerdings wie beim Auto die grüne Karte als Nachweis für eine Haftpflichtversicherung mitgeführt werden. Eine Haftpflichtversicherung sollte ja jeder verantwortungsbewusste Skipper haben. Ob das nun absulute Bedingung für eine Anmeldung ist, kann ich auch nicht sagen. Ich habe aber beim ADAC erfahren, dass diese besonders in Italien Frankreich und Kroatien verlangt wird. Ob es nun so ist oder nicht wird sich erst in der Praxis zeigen. Ich habe mir einfach noch schnell eine angefordert, dauerte 2 Tage mit der Post und alles war erledigt. Am 10.08. werde ich es wissen und wenn der CP eine Wlan Zugang hat gerne Berichten.

C

Christl

Guest
Ich habe eben mit Fred Rink, unserem Bootsexperten gesprochen.
Die Versicherungspolice für Boote ist bei jeder Versicherung blau, und diese muß bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän vorgelegt werden, wie bereits seit Jahren so üblich.

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Wir fahren seit ein paar Jahren mit dem Boot nach Kroatien. Immer ohne blaue Versicherungskarte. Lediglich mit der Bestätigung, dass das Boot versichert ist. Wir hatten nie Probleme und sind auch nie auf die blaue Karte angesprochen worden. Jetzt haben wir Versicherung gewechselt und haben auch die blaue Karte.
lg Angela

Q

Mitglied
Ich hatte jetzt im Urlaub auch mein Boot angemeldet (Novi Vinodolski) . Mußte nur Bootschein, Führerschein und Versicherungs quitung vorlegen. Dann bekam ich die crew liste. Eingetragen und los ging es. Von einer blauen Karte hat meine Versicherung noch nichts gehört.
lg Q
:p

Carmen

aktives Mitglied
Ich habe extra bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt, da wir keine blaue Karte haben.

Es wird die Interantionale Versicherungsbestätigung benötigt, die ist in mehreren Sprachen geschrieben.

Gruß Carmen

Top Bottom