Obrovac an der Zrmanja

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.191
Zustimmungen
8.829
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#21
@claus-juergen , wollte eben einen kleinen Bericht über Obrovac erarbeiten.
Da habe ich aber ausschließlich düstere Regenbilder mit selbigen Motiven deines Berichtes.

Du hast das schon gut und richtig dargestellt.
Mein Eindruck, eine verlassene Stadt, der vermutlich nicht die (finanzielle) Kraft hat aufzustehen.

Tipp: Für Urlauber gehen jedoch hier die Bootsfahrten auf der Zrmanja ab.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.266
Zustimmungen
12.138
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#23
Hallo Burki,

Irgendwie mag ich Obrovac. Dies trotz allem, was die Kommunisten dem Ort mit der Schnapsidee vom Reichtum durch den Bauxitabbau angetan haben.

Irgendwann einmal ist das Betonskelett mitten in der Stadt verschwunden wie auch die Ruinen der Erzaufbereitung und die verseuchten beiden Seen mit dem Abwässern. Es bleibt jedoch die Zrmanja in einem atemberaubend schönen tief eingeschnittenen Tal, das flussaufwärts der Stadt ganz anders aussieht als unterhalb. Die Schönheit des Flusses ist ein Juwel, welches eines Tages viele Touristen anziehen wird. Dann kommt auch Geld in die Region und die Stadt wird erblühen. Ob ich das noch erlebe, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube fest daran.

Grüsse aus dem sommerlich warmen und derzeit noch nicht überlaufenen Liznjan sendet dir

Jürgen
 
Top Bottom