Nun können auch Trinkgelder mit der Kreditkarte bezahlt werden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dies ist ab dem Jahr 2024 in Hotels, Gaststätten und Cafes nun mittels Kartenzahlung möglich. Trinkgelder in Höhe von 3.360 Euro pro Jahr und Person sind hierbei steuerfrei.

"...„Der Verband plant, Gespräche mit Banken und Kartenunternehmen zu führen, um einen Teil der Provision für das Sammeln von Trinkgeldern zu reduzieren. Dadurch werden die Mitarbeiter zufriedener, der Kartenzufluss für Gastronomen steigt und letztlich haben sie bessere Konditionen in den Kartenhäusern. „Endlich wird es weniger Schattenwirtschaft geben“, sagt der Gastgewerbeverband der HGK..."

Ich glaube fest daran, daß dadurch die Schattenwirtschaft zurück geht. Schließlich glaube ich ja auch an den Osterhasen. ;)


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Wenn ich mit der Karte zahle, bekommt das Personal den Tip bar auf die Hand.

Ich glaube kaum, das der Chef am Tagesende die Belege zieht, das Trinkgeld rausrechnet und jedem Kellner zuordnet. Da würde ich in meinem Laden irre werden.
Außerdem wird nur Teilweise reduziert, wenn schon, dann ganz.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich kenne es in Slowenien schon lange so dass Du bei Kartenzahlung +5, +10+15 oder +20% auswählen kannst für das Trinkgeld. Ganz einfach...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das gibt es auch schon lange. Wir bezahlen eigentlich nie mit der Kreditkarte im Restaurant. Wenn wir die EC Karte einsetzen, geben wir das Trinkgeld grundsätzlich bar in die Hand der Kellnerin bzw. Kellner. Zu Hause machen wir das auch so. Alles andere ist Humbug.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist scheinbar für einen Gastronomen ein Buch mit sieben Siegeln, das Trinkgeld bei Kredtikartenzahlung elektronisch zu verbuchen. Vielleicht ist es aber bei manchem Wirt auch nur die Scheu vor der Kreditkarte weil man in diesem Fall ja auch eine Fiskalrechnung erstellen sollte. Das was hierzulande in jeder Dönerbude seit Jahrzehnten so gehandhabt wird , wer hat denn schon jemals dort eine Rechnung bekommen?, ist in Kroatien nach wie vor nicht immer der Fall. ;)


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom