NP Plitvitzer Seen

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Hallo alle zusammen, gestern habe ich in einer ruhigen Minute mal die Berichte über den Besuch der Plitvitzer Seen lesen können. Ich glaube die waren von Hartmut :? .

Jedenfalls schrieb er, dass sie insgesamt 8,5 Std. unterwegs waren. Da wir in der nächsten Woche in der Nähe sind, hatten wir eigentlich vor dort für einen Tag hinzufahren. Wir sind jedoch mit zwei Kindern im Alter von 8 und 11 unterwegs. Sie interessieren sich auch für solche Naturschauspiele, aber ich glaube nicht, dass sie sich 8 Stunden lang Bäume und Wasser antun wollen. Gibt es da kürzere Wege, ist man an bestimmte Wege gebunden (zeitlich gesehen)? Mich interessiert das schon sehr, da ich die Bilder vom NP einfach fantastisch finde und mir unbedingt das ganze im Original anschaun möchte. Meine Bedenken sind aber, dass ich nicht dann den halben Tag mit ner nögelden Bande durch den Park rennen muss. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber da ich nun mal im Jahr nur die eine Woche Urlaub auswärts verbringen kann, will ich mir die Vorfreude und gute Laune nicht verderben lassen.

Über eure Tipps freue ich mich sehr, bis dahin

Gruß Nina
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Muss mich verbessern - die Berichte waren nicht von Hartmut sondern von Dieter :( !!! Sorry, hoffe aber die Verwechslung ist nicht so schlimm. Jedenfalls super Berichte und erst die Bilder!!!!!!!!!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ninaneu,

ich kann nachvollziehen, daß Du davon zurückschreckst mit Kindern in dem Alter durch die Seenlandschaft zu "latschen".
Aber durch die Picknickstelle die Du auf dem Foto in Teil 1 des Berichts v. Dieter sehen kannst, dann die Bootsfahrt und wieder die Shuttlebusfahrt ist doch etwas Abwechslung für die Kiddies geboten. Außerdem ist es spannend die Winnetouhöhle usw. zu erkunden, wenn Ihr den Weg spielerisch und abenteuerlich gestaltet, denke ich wird das gehen!
Wir haben die Seen letztes Jahr im September besucht - sie sind auf jeden Fall eine Reise wert, außerdem hatten wir Glück und es war wenig los!

Du bist Dir aber sicher im Klaren darüber, daß zu Eurer Reisezeit Hochsaison ist und die Stege und Wege doch sehr gut besucht sein können??
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Hallo Tosca, ja leider sind wir zur Hauptreisezeit unten. Aber wir sind nun mal auf die Sommerferien angewiesen. Unsere Herbstferien sind leider immer erst so gegen Ende Oktober, da kann man sicherlich nicht unbedingt das beste Wetter dort unten haben.?.
Ja mit der Winnetouhöhle hab ich die beiden schon geködert, gibt es auch am Eingang Wanderpläne zum mitnehmen? Gruß Nina
 

Abori

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2007
Beiträge
190
Punkte
18
Alter
58
Hallo Ninaneu,
ich war letztes Jahr mit meinem Mann für einen Tag im NP. Das war Ende August. Da waren die Wege noch voll mit Menschen, die sich aber gut verteilen. Es gibt manchmal Engstellen, wie an den Wasserfällen, wenn man fotografieren will. Aber ansonsten gings. Wir haben die Erfahrung gemacht, morgens schon ganz früh am Eingang zu sein. Es gibt 2 Eingänge mit Parkplätzen davor. Ich stelle mir diesen Ausflug mit Kindern auch anstrengend vor. Man kann, wie bereits genannt, einmal mit einem Bus abkürzen und einmal mit einem Boot den See überqueren. Ansonsten gibts nur Laufwege, auf denen man an den wunderschönen Natursehenswürdigkeiten vorbei kommt. Die Frage ist, inwieweit Kinder das so aufnehmen, wie Erwachsene. Kannst du diesen einen Tag nicht alleine für dich im NP verbringen? Nimm dir mal ne Auszeit.
Viel Spaß und einen schönen Urlaub,

Gruß Abori
 

immnow

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
65
Hallo Nina,

wir waren bisher 3x an den Seen und werden es uns bestimmt nochmal ansehen. Es ist einfach grandios. Das letzte Mal war unsere Tochter mit dabei. Da meine Tochter nicht gerade ein begeisterter Wanderer ist, hatten wir auch unsere Bedenken.
Aber wie Tosca schon geschrieben hat, durch die Vielfalt die einem dort geboten wird, kam bei meiner Tochter nie Langeweile auf.

Ich hoffe, ihr entscheidet euch für einen Besuch und eure Kinder sind begeistert von dieser wunderschönen Natur.

Gruß Immanuel
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo nochmal,

Karten bekommst Du am Eingang dort wo Du Tickets kaufen kannst.
Aber es ist alles sehr gut beschrieben unterwegs.

Am besten ihr startet vom ersten Eingang der vom Camping Korona her kommt (ich bin nicht sicher ob der auch auf der Karte mit "Eingang 1" bezeichnet wird, es gibt deren 2). Dann könnt Ihr mit dem Shuttlebus ein gutes Stück zurück fahren wenn die Kinder müde sind :wink:
Hier habe ich noch ein paar Fotos hochgeladen damit die Kinder sehen, daß es nicht nur Seen und Wasserfälle dort gibt sondern auch Felsen und Höhlen :wink:



Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_545.jpg

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_546.jpg

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_548.jpg

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_633.jpg

Sommer_2007_Kovacine_und_Plitvitzer_Seen_542.jpg



Tja ich kenne das, wenn man auf die Schulferien angewiesen ist - wir haben das jetzt hinter uns, unser Sohn kommt nicht mehr mit (sehe das mit einem lachenden :lol: und einem weinenden :cry: Auge :wink: )

Viel Spaß im Urlaub 8)
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mir die Bilder mit den Zwergen heut noch mal anschaun. Für Höhlen und allerlei Erkundungen sind sie ja zu begeistern.

Allein kann ich den Auflug nicht machen, da wir aufgrund meiner Arbeit und der Schule bzw. der Hobbis meiner Kinder den Rest des Jahres nicht so viel Zeit für einander haben. Aber wir werden die Zeit die wir in der nächsten Woche echt nutzen, vielleicht trägt ein Tag in purer Natur auch zur Beruhigung der gestressten Seelen bei.

Werde auf jeden Fall mal berichten, wie es gelaufen ist wenn wir wieder zurück sind. :lol:

Ich danke euch noch mal und wünsche ebenfalls noch schönen Urlaub, für die die es noch vor sich haben.

Gruß Nina
 
D

Dieter

Guest
Hallo Nina ,

wegen der Kid´s brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen , es gibt soviel zu sehen und erkunden da vergessen sie die Zeit.

Wir sind am Eingang 1 zu den Seen( das ist die Strasse vom Camp Korana gleich der erste Eingang ) dort sind dann gleich die großen Wasserfälle und die Höhlen.

Bis zum Picknickplatz läuft man gut 1,5 Std und dann könnt ihr euch entscheiden , wieder zurück gehen oder mit den Fähren über den See fahren.

Ihr habt viele möglichkeiten und könnt jederzeit wieder umdrehen , mit den Großraumbussen zu den Oberen Seen fahren und zurück laufen oder mit den Bussen wieder runterfahren.

Also wenn die Kid´s müde werden,,was ich nicht glaube,, habt ihr viele möglichkeiten.

Ihr könnt auch mit den Fähren nur spazieren fahren , kostet ja nichts extra. :wink:
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Hallo Dieter, danke für die Antwort - kommt ja direkt vom Experten :D .

Werden uns heute abend noch mal die Berichte und Bilder mit den Kinder anschaun, ich denke damit kann ich sie auf alle Fälle begeistern.

Wir kommen ja aus richtung Senj - kommt man da von der Straße vom Camp Korana zum Eingang 1?? Wie weit, oder besser gesagt wo liegt die Winnetouhöhle, die wird meine Kids am meisten interessieren?? Da die Fähren und die Busse im Preis schon inbegriffen sind finde ich echt super - wir werden das Beste aus dem Tag machen und uns so lange alles anschauen bis wir echt müde umfallen.

Gruß Nina
 
D

Dieter

Guest
Hallo Nina,

die Strecke von Senj über Otokak kenn ich leider nicht , weiß also auch nicht wo ihr da rauskommt.

Die Höhlen sind so eine halbe Std vom Eingang 1 erreichbar .

Wenn ihr am Eingang 2 landet müßt ihr dann mit den Fähren über die Seen fahren und Richtung Eingang 1 laufen b.z.w. zum Veliki Slap dem höchsten Wasserfall.

Aber am Eingang bekommt ihr ne Wanderkarte. :wink:

Ansonsten viel Spass. :lol:
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
Danke dir. Wir werden uns schon durchfinden. Jedenfalls freu ich schon wahnsinnig drauf.

Werde auf alle Fälle hinterher berichten.

Liebe Grüße

Nina
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
die Strasse 23 von Senj her mündet nach Otocac in die Strasse 52 und führt bis kurz hinter Korenica, d.h. Ihr kommt vom Süden her zu den Plitvicer Seen
 

RainEngel

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2007
Beiträge
203
Punkte
0
Alter
64
Kurze Frage:

Sind auch Hunde in dem NP erlaubt und dürfen die mit auf das Schiff bzw. in den Bus?

Wir können ihn ja nicht im Auto lassen!?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Rainer,

alles kein Problem, wir hatten unseren Golden Retriever dabei und der wurde überall in Schiff und Shuttlebus mitgenommen. Auch sind die Wege gut zu laufen mit Hund. Du solltest ihn aber an der Leine lassen, das wird verlangt - aber alles ganz easy :p
 

Grigia

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
49
Mich reizen die Seen ja auch echt total!
Wir fahren Anfang September nach Novigrad und hatten die Plitvicer seen auch ins Auge gefasst.
Allerdings dürfte das was weit sein. Sind mit dem Privatwagen und Hund da.

Was kostet denn der Eintritt dort?
 
V

Vera

Guest
Alle Infos findest du hier: http://www.np-plitvicka-jezera.hr/

Pro Strecke musst du mindestens 4 Stunden rechnen. Vielleicht kann man den Besuch besser mit der An- oder Abreise verbinden oder auch einmal dort übernachten. An einem Tage ist das zu weit.
 

ninaneu

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
50
So und nun ich nochmal, habe meine Famile von einem ausgiebigem Besuch überzeugt. WErden uns das alles anschaun, soweit die Füsse mitmachen. Die Aussicht auf die Winnetouschauplätze und auch Fahrten mit Bus und Schiff und natürlich die interessanten Verpflegungsstationen waren letztendlich ausschlaggebend. Und wie hat mein jüngster gesagt: "Laufen ist gesund. Auf dem Fussballplatz laufen wir auch viel."

Klare Ansage und das mit 8 Jahren. :lol: So jetzt werden wir uns in die letzten Urlaubsvorbereitungen stürzen - denn am Sonntag gehts los. 8)

Liebe Grüße Nina
 
Top Bottom