Neuling will nach Kroatien

WoMoNeuling

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Mike aus Ludwigshafen/Rhein und neu hier im Forum.

Wir (zwei Erwachsene, zwei Mädels, ein Hund-Bichon Frise) wollen nächstes Jahr in den Sommerferien nach Kroation mit einem geliehen WoMo fahren (erste WoMo-fahrt überhaupt).

Ich habe schon eine Reihe nützlicher Infos hier im Forum erhalten (Dank allen fleißigen "Lieschen").

Mich beschäftigt "nur" noch die Anreise und wo ich überhaupt hinfahren soll/kann.

Als Anreiseroute habe ich mir ff. vorgestellt:
LU -> Füssen -> über Fernpaß nach Landeck -> Nauders -> Meran -> Bozen -> Ponte Nelle Alpi -> Triest
So, und nun die großen Preisfragen:
1. Können/Sollen wir so fahren, oder doch besser über Villach?
2. Wohin ab Triest - Istrien erkunden und dann weiter über Rijeka die Küstenstraße runter nach Zadar (wollen von dort, oder vorher schon an die Plitvička Seen).
Von den Plitvička Seen soll's dann wieder nach Hause gehen (habt Ihr Vorschläge für eine gute Rückroute?

So das war's an Fragen. Bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Grüße Mike
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Mike,
erstmal willkommen hier. Wenn Ihr nicht zuerst nach Istrien fahren müßt, würde ich Richtung Zadar folgende Strecke empfehlen: (Bin aus der Nähe von Heidelberg)
Heilbronn-Nürnberg-Regensburg- Passau-Linz-Graz-Marobor-Zagreb-Karlovac-Zadar. Die Strecke ist normalerweise prima zu fahren.
Von Zadar aus ist es nicht so weit zu den Plitwitzer Seen und es lassen sich noch andere Ausflüge planen: z.B. Besichtigung Altstadt Zadar, Ausflug zu den Krka-Wasserfälllen, Kornaten-Tour, Ausflug nach Sibenik, etc.
Ich fahre die Strecke am kommenden Freitag, allerdings noch ein bißchenweiter als Zadar (Es geht nach Drage, einem schönen kleinen Dörfchen an der Küste)

Euch auch viel Spaß

LG

Sven
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Die Strecke werde ich am 20.08 auch nehmen (SLO allerdings mautfrei). Ist ca. 70km mehr als über Salzburg-Villach dafür absolut stressfrei. und vor der slowenischen Grenze wird übernachtet.

@Sven
Drage südlich von Biograd? Wir sind nördlich von Biograd in Sukosan. Allen viel Spass im Urlaub.
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Stefan,
ja, Drage südlich von Biograd. Sind von Biograd aus noch ca. 8 km. (Nach Pakostane). Wir freuen uns auch schon riesig. Wir fahren erstmals abends los, um dem Stau beim Grenzübergang Macelj und an den Mautstellen in HR zu entgehen. Vielleicht kennt ja jemand dier momentane ituation. Ich habe gehört, dass es in Macelj tagsüber zu Wartezeiten von 2 und mehr Stunden kommt. Naja, wir werden sehen, ob es in der Nacht besser ist. Euch auch allen einen schönen Urlaub.

LG Sven
 

WoMoNeuling

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Sven,

danke für den Tipp, aber da wir auch noch nie in Italien waren, dachte ich "schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einmal". Lohnt es sich denn überhaupt in der Hauptsaison (HS) nach Istrien zu fahren. Ich habe schon gehört bzw. gelesen, dass es dort in der HS sehr überlaufen sein soll.

Grüße

Mike
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo WoMoNeuling,

in der Hauptsaison ist es überall ziemlich voll - sogar bei uns hier oben an Nord- und Ostsee! Der Unterschied ist nur, dass es in Istrien wesentlich wärmer ist und Du den ganzen Tag draußen sein und auch im Meer schwimmen kannst. Bei uns hier oben macht das bei 14 Grad, Regen und Sturm nicht so große Freude...

Gruß Arno
 

Christa K

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Sven.....
Leider bin auch ich ein Neuling hier im Forum.........

Wir wollen am 30.08.2011 mit dem WOMO nach Dubrovnik.....
Evtl. kannst Du uns ja eine Route empfehlen......
Wir Fahren mit einem Gespann... WOMO mit WOWA , funktioniert das ganze denn auch auf der Küstenstrasse???? Danke im Voraus
LG
Christa
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir Fahren mit einem Gespann... WOMO mit WOWA , funktioniert das ganze denn auch auf der Küstenstrasse???? Danke im Voraus

hallo christa,

wenn ihr zeit habt und die landschaft geniessen wollt, ist es ohne weiteres möglich mit womo und wowa entlang der küstenstraße bis dubrovnik zu fahren. im bereich zwischen rijeka und karlobag ist allerdings bei starker bora die straße für gespanne gesperrt.

grüsse

jürgen
 

Christa K

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
hallo Jürgen.....
vielen dank für deine antwort. ich nehme an das bora entweder starker regen oder wind ist ,,grins,,
wir fahren am 30.08.2011 los und hoffen das der verkehr nicht mehr so schlimm ist.
liebe grüße christa
 
Top Bottom