Neuling in Klenovice

S

Soline

Guest
AW: Neuling in Klenovice

Zu dem Lovacki Dom, oberhalb von Klenovica.

Den kenn ich jetzt schon 14 Jahre. Was mir dort bisher nicht gefallen hat war die Tatsache, dass es keine richtige Speisekarte gegeben hat. Der Wirt sagt immer: Nema Problema, das machen wir schon. Gulasch aus Bärenfleisch, den haben wir. Man will ja nicht kleinlich sein, aber wenn am Ende die Rechnung kommt, bekommt man etwas grössere Augen.

Das ist mir schon mehrfach passiert. Trotzdem war es immer schön dort.

Wer übrigens den notwendigen Mut hat, fährt von dort eine gut ausgebaute Strasse weiter (bitte vorher tanken) und kann über den "Partisanski Put" in Partisanski Dreznica landen, einem Ort der heute noch überwiegend von Kroaten bewohnt wird, die den orthodoxen Glauben haben. Unterwegs kann man in dem Wald auch ein Denkmahl für ein Partisanenkrankenhaus finden. Dort musste im 2. WK eine deutsche Ärztin, verletzte Partisanen behandeln.

Für mich ist das eine auch aus anderen Gründen sehr, sehr geschichtsträchtige Gegend von Kroatien.
 

remy

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2006
Beiträge
33
Punkte
6
Ort
Am schönen Albtrauf
AW: Neuling in Klenovice

Hallo remy,
ich nehme dein Angebt gerne an und frag jetzt einfach mal drauf los.:licht: Deine Beschreibung von Klenovica klingt ja ganz nett:lach: Warst du auch auf dem Campingplatz? Mit Zelt oder Gespann? Wir waren vor zwei Jahren auf dem Campingplatz BunicaV (Nähe Senij, ca. 40 Stellplätze) und sehr zufrieden (bis auf den Autolärm der Küstenstraße nachts). Ich suche dieses Jahr wieder so einen kleinen Platz, übersichtlich, sauber, Plätze nahe am Wasser, keine Animation. Da du ja schon seit 10 Jahren in der Region Urlaub machts, kannst du uns vielleicht noch den ein oder andern kleinen Platz empfehlen. Die "Kleinen" findet man fast nicht im Internet. Ansonsten nehmen wir doch wieder Bunicav, obwohl wir ungern zweimal auf den gleichen Platz fahren.

Liebe Grüße Doro

...trab. trab. trab....brrrrrr. So, da bin ich schon ;)

Povile wäre auch meine Empfehlung gewesen. Seit der Öffnung der Autobahn nach Süden, ist es sehr ruhig geworden, direkt an der Küstenstraße. Außer, wenn die "Raber" kommen -Rückreisende von der Insel Rab- kommt hin und wieder ein Schub von Autos. Wobei, viele bevorzugen den Aufstieg bei Senj um wieder auf die Autobahn zu kommen.

Gefühlsmäßig ist jedenfalls deutlich weniger los (vor allem, die scheppernden LKW-Züge). Mein Haus befindet sich etwa 100m Luftlinie von der Küstenstraße entfernt. Daher meine ich auch, dass Povile ein ruhiger Campingplatz geworden ist.

Der CP in Klenovica hat schon seinen Reiz. Im Juni jedenfalls konnte ich sehen, dass vieles neu angelegt wurde. Nun stehen da auch diese "Dackelgaragen-Container" :rolleyes: Tja, man wollte wohl die Innovation nach Klenovica holen.

Allerdings wurde mir von verschiedenen Seiten auch gesagt, dass die Buchungen deutlich zurückgegangen sind. Der Platz selber liegt sehr schön direkt am Meer. Vor allem die Bucht neben der "Liebesinsel" ist ideal für Kinder. Daneben gibt es an der Küste entlang viele Plätze für die FKK`ler.

Der Strand selber wird jedes Jahr überarbeitet. Kleine "Landzungen" wurden aufgeschüttet, die in das Wasser hineinragen. Das Wasser ist glasklar, bedingt durch die Süßwasserquellen. Allerdings ist das Wasser daher immer einen Tick "frischer"... Die Wassertiefe bietet gute Möglichkeiten zum schnorcheln.

Was mir nicht gefällt ist, dass der CP mit "Maschendrahtzaun" eingefriedet ist. Zwar gibt es offene Durchgänge, aber der Touch von "Freiheit am Meeresstrand" ist dadurch etwas eingeschränkt.

Die sanitären Einrichtungen sind m.M. nach nicht besonders ansprechend, werden aber regelmäßig gereinigt (Es hängen Putzpläne aus, die in einem bestimmten Turnus abgehakt werden). Wenn es mal klemmt, muss man sich eben bei der Rezeption melden. Die Leute sind hilfsbereit und höflich/zuvorkommend <-- OK, die leben ja auch davon -- und immer bestrebt zu helfen.

Es gibt auch einen Konsum am Platz mit den wichtigsten Dingen (Getränke, Lebensmittel, Campingzubehör, Konserven und das, was Frau/Mann eben so benötigt).

In Klenovica selbst gibt es weitere Einkaufsmöglcihkeiten, oder eben nach Novi huschen (Markthalle), und einige gute Restaurants und eine empfehlenswerte (Beppo`s) Pizzeria <--familiengeführt, reichhaltig, preiswert, schönes Ambiente.

Für einen Eindruck hänge ich mal einige Bilder des Strandes vom letzten Jahr hier an.

Schöne Grüße, Remy :D
 

remy

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2006
Beiträge
33
Punkte
6
Ort
Am schönen Albtrauf
AW: Neuling in Klenovice

Zu dem Lovacki Dom, oberhalb von Klenovica.

Den kenn ich jetzt schon 14 Jahre. Was mir dort bisher nicht gefallen hat war die Tatsache, dass es keine richtige Speisekarte gegeben hat. Der Wirt sagt immer: Nema Problema, das machen wir schon. Gulasch aus Bärenfleisch, den haben wir. Man will ja nicht kleinlich sein, aber wenn am Ende die Rechnung kommt, bekommt man etwas grössere Augen....

Hallo Soline,

tja, die Zwillinge improvisieren halt immer ein bisserl :D Also, eine Karte haben die aber schon. Mir ist aufgefallen, dass wenn man sich anmeldet und in Gruppen auftaucht, dann passt schon alles..., aaaber, die Portionen fallen dann immer gerne etwas bescheiden aus naja das fand ich nicht soo toll. Spitzenmäßig ist aber das Spanferkel, oder?

Außerdem sollte man daran denken, dass die Temperaturen Abends so um 5-10 °C niedriger sind, als unten im Dörfle. Daher immer einen Pullover mitnehmen und möglichst lange Hosen tragen...

Apropos Bärengulasch. In weiser Voraussicht, hat sich Mutter Bär mit ihren beiden Jungen lieber an der Küste aufgehalten. In den Bergen wars vielleicht doch etwas zu bleihaltig...? Die Bilder wurden im August 2008 direkt neben dem Haus gemacht.

Schöne Grüße, Remy :D
 

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Ja am Lovacki Dom waren wir auch schon mal. Von der Küstenstrasse bis dorthin zieht sich´s schon ganz schön hin. Beim ersten Mal dachte ich ich habe mich verfahren. Einfach weiter den Zeichen nachfahren. Vor ca. 4 Jahren hatten die zu. Aber vor 2 Jahren hatten wir dann Glück. Speisekarte gab´s da aber auch schon. Waren nicht angemeldet und ne andere Reisegruppe anwesend, da hatsetwas gedauert.
Aber die schöne Aussicht bei Hin- und Rückfahrt ist schon sensationell und nur zu empfehlen.
Und das mit dem Temperaturunterschied stimmt wirklich.

Denke wir fahren diesmal wieder hin. Nächste Woche geht´s los

Lg uwe + elke
 
Top Bottom