Neuling in Klenovice

Mario Burghardt

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
64
Hallo, ich bin dopppelter Neuling. Zum ersten bin ich zum ersten mal auf dem Forum. Unwichtig!! :roll:
Zum zweiten gehen wir nun zum ersten mal nach Klenovice. Wir waren letztes Jahr in Rabac, da war es super. Hab mich sofort verliebt. :D
Nun meine Probleme: Ich bereite mch gerne auf die schönsten Tage gut vor, bekomme aber über den Ort wenig Info. Wer kann mir helfen: Laut Homepage gibt es 4 Lokale im Ort. Wie heißen sie und wie ist das Essen? Wie ist die Preisklasse. :!: :?: Gibt einen Supermarkt oder Einkaufsmöglichkeiten??
Nun die nächste Frage. Wie ist der Strand und das Wasser?? In Rabac war es super klar. :p
Und dann noch das letzte Problem. Ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Habe letztes Jahr mein Bike mitbgenommen nach Rabac. Aber ich habe keine gute Karte von der Gegend bekommen. :cry: Für diese Gegegend habe ich nun eine Karte im Maßstab 1:100000 gekauft. Besser geht in Deutschland nicht zubekommen :cry: Frage: Die Gegend bietet super Berge. Aber wie sind die Wanderwege?? Novi Vinodolski hat 6 Radstrecken online. Sind diese gut ausgeschildert?? Ich finde das Land Super aber ich möchte wieder zu meiner Famlie zurückfinden. :lol:
Wäre toll wenn ich viele Info´s vorab bekommen würde.
Mario
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Willkommen im Forum !!! Ich glaube dir ist beim Ortsnamen ein kleiner Fehler unterlaufen ... meinst du vielleicht Klenovica ?

Gruss Dirk :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von mlini83:
Die KOMPASS KARTEN GmbH hat eine Istrienkarte im Maßstab 1.75.000
mit 80-seitigem Beiheft in einer Plastiktasche im Programm.

Die Karte 238 trägt den Titel:
Wander-, Bike-, Freizeit- und Straßenkarte
Istrien-Istra-Istria 1:75.000

und das Beiheft zur Karte wird LEXIKON genannt.

Kopie-ISTRIEN_75000_Wanderkarte.jpg

ISBN Nr.: 3-85491-168-8
Preis: € 8,95


Die zweiseitige Karte reicht von Triest bis zum Rt. Kamenjak und bietet von einigen Städten Innenstadtausschnitte an. Auf der nördlichen Kartenseite sind Trieste, Portoroz, Piran, Opatija, Umag, Novigrad und porec dargestellt, während auf der südlichen Kartenseite (=Vorderseite) Vrsar, Rovinj und Pula platziert wurden. In der Karte ist außer Wander- und Radwegen auch die Weinstraße optisch gegenzeichnet.

Das LEXIKON genannte Beiheft listet die Orte von A-Z. Im Heft werden auch noch Lipica, Scokjan und Postojna abgehandelt. Zwischen den örtlichen Portraits werden immer wieder nützliche Infos zu Lokalitäten, Sehenswürdigkeiten, Touren usw. eingefügt. Ferner listet das Heft Museen, Campingplätze, Jugendherbergen, Auto- sowie Fahrradverleihs und Informationsbüros mit Anschriften und Telefonnummern auf.

Hartmut

nimm diese! :lol:

die ist einfach gut!

burki
 

Mario Burghardt

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
64
Sorry Name des Orts ist Klenovica. War ein Schreibfehler. :roll: Aber bin für alle Info´s dankbar.
Mario
 

Mario Burghardt

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
64
Danke Mirko. Guter Tip. War auch schon auf der Seite. Aber hat jemad eigne Erfahrungen aus der Gegend. :roll:
Finde es aber toll wie schnell ud nett die Leute in dem Forum sind. :wink: Sind den andere auch so vernarrt in das Land wie ich??
Mario
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Ich war letztes Jahr auf einem CP 10 km südlich von Klenovica und hatte mich mit Motocrossfahren angefreundet . Die waren von Landesinneren begeistert. ich persönlich bin von Klenovica aus mit PKW in die Berge gefahren , Richtung Alan.Dort findest du ein uriges Gasthaus mit Wildspäzialitäten zu zivilen Preisen.(ca 15 km) Das müsste was für dich sein . Direkt an der Küstenstrasse steht ein Hiweisschild , anschliessend sind Hinweise auf den Asphalt gemalt . Die Wassertemperatur liegt meisstens unter dem Durchschnitt , aufgrund kalter Quellen in der Adria . Das Wasser ist glasklar . Einen grossen Supermarkt findest du in Crikvenica direkt unter der Küstenstrassenbrücke . Was Essen gehen angeht , tip doch mal unter Suchbegriff eingeben (oben rechts) das Wort Garfild ein ,da werden sie geholfen ... ;D ;D ;D
Ich hoffe , ich konnte deine Vorfreude etwas anheizen ,

Gruss Dirk :wink:
 

Mario Burghardt

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
64
Hallo alle zusammen :)
Also nach euren Tip´s zum Thema Essen werde ich sicher nicht hungern. ;D . Das mit dem w
Wildrestaurant während einer Biketour werde ich nicht machen. Ich möchte das gute Essen ja für mich behalten :stupid: . Den größen Bedarf an Klärung bezieht sich auf´s nach dem Fahren. Denn letztes Jahr wollte ich nur noch eine als Wanderweg ausgeschilterte Abfahrt von Labin nach Rabac fahren. Diese 500 Höhenmeter dauerten dann ohne Getränke 1,5 Std. Aber ein Rentner der in einer Garage in Skrokoni den ich um Wasser bat, wollte mir dann den guten Wein verabreichen :abgelehnt: . Und ich war dann wieder in Labin. Toll :tear: Als ich dann 2Tage später beim Sportplatz den Platzwart nach der umgekehrten Strecke erkundigte, war vöölig fassungslos. :confused:
Solche Erlebnisse auf der Basis von konfuser Ausschilderung möchte ich vermeiden.
Also, beruhigt mich, nehmt mir die Angst, sonst muß ich doch noch mein Bike in einem Wald verbrennen :help:
Mario
 

thomasb

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hallo Mario,

Garmin bietet ein paar nette Outdoor GPS Geräte an - damit findest Du immer zurück :D

Ich hab' ein Etrax Vista C - bin superzufrieden. Verwendes es beim Wandern, Biken, Paddeln und als Navi-System im WoMo.

lg,
Thomas
 

anjacz

Mitglied
Registriert seit
27. Mai 2006
Beiträge
26
Punkte
3
Alter
55
Ort
Schwalbach, Germany
Hallo Mario!

Auch wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Klenovica, und ich kann mich Dirk nur anschliessen.
Dank der kalten Süßwasserquellen im Meer ist das Wasser stellenweise zwar nicht so warm, dafür gibt`s auch keine Quallen und sehr klares Wasser. Außerdem gibt es eine nette kleine Halbinsel zum erkunden. Allerdings hatten wir tausende von Seeigeln, aber wer nach Kroatien fährt, hat eh` Wasserschuhe im Gepäck (hat bei mir leider nix genützt, wenn man vom Boot direkt auf die Seeigel springt :oops: ).

Das Fischrestaurant direkt am Hafen von Klenovica ist schon zu empfehlen, sehr lecker und nicht sooo teuer. Wir haben noch einen Ausflug zu den Plitvitzer Seen gemacht, ca. 2 Stunden Anfahrt – das lohnt sich auf jeden Fall. Ansonsten ist Klenovica ja übersichtlich, der Supermarkt sehr klein und sonst gibt es nur noch eine Bäckerei – wer Rummel will, sollte nach Crikvenica fahren, wo auch der erwähnte große Supermarkt ist! Oder nach Novi Vinodolski, dort gibt es auch Geschäfte mit den üblichen Souvenirs, ein "Konzum" und Restaurants, ich glaube, das "Azur" wurde hier im Forum schon empfohlen!

Wir fanden es auf dem CP Klenovica ganz schön, da wir nicht so viel Trubel brauchen. Wenn man morgens mit der Angel auf den Felsen sitzt und die Aussicht auf KRK gernießt, da braucht`s nicht viel mehr :lol:

LG
Anja
 

remy

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2006
Beiträge
33
Punkte
6
Ort
Am schönen Albtrauf
Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde.

Nachdem wir seit nunmehr beinahe 10 Jahren regelmäßig in Klenovica unseren Urlaub verbringen, kann ich -zumindest was ein gutes Essen anbelangt- mit diesem Link weiterhelfen.

http://www.sm-klenovica.com/DE/deutsch.asp

Das "Stella-Maris" liegt nur wenige Meter vom Strand entfernt (zwischen dem Campingplatz und der "Eisdiele" gibt es einen schmalen Fußweg), die Portionen sind reichlich und der Koch gibt sich auch bei Sonderwünschen viel Mühe.

Die Restauration in den Bergen heißt "Lovacki Dom". Hier wird gerne Wild angeboten oder eben das klassische Spanferkel. Die Leute, welche gerne Hirschgulasch oder Bärenfleisch essen möchten, sollten dies vorab anmelden... Obacht, gerade Abends im August muss mit bis zu ca. 10°C Temperaturunterschied gerechnet werden...

In Klenovica wäre noch das Höhenrestaurant "Scolic" <Schreibweise gerade etwas unklar> zu empfehlen. Vom Hafen fährt man die Bergstraße in Richtung Campingplatz. Nach etwa 300m auf der linken Seite ist der Parkplatz. Es ist nach unserer Erfahrung recht romantisch, gerade bei Sonnenuntergang auf der Terrasse... seufz :wink:

Was den täglichen Einkauf anbelangt, so sind wir bisher auch nicht wesentlich teurer gefahren, wenn man sich in den ortsansässigen Läden versorgt.

Außerdem, wenn ich denn schon in so einem kleinen Fischerdorf (etwa 300 Einwohner) Urlaub verbringe, warum soll ich wegen Dingen des täglichen Bedarfs, extra nach Novi (rund 20 km hin- und zurück) fahren... Nö, da unterstütze ich mit den Einkäufen lieber die Einwohner direkt.

Achso, Geldumtausch ist ebenfalls im Touristenbüro möglich. Oberhalb des Cafes im Hafen (neben der kleinen Brücke).

Ups, doch schon so viel geworden. Naja, wer noch etwas näheres wissen möchte, dem antworte ich gerne nach bestem Gewissen und Wissen...

Schöne Grüße, Remy :D
 

weisserkenianer

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
AW: Neuling in Klenovice

Hallo remy,
ich nehme dein Angebt gerne an und frag jetzt einfach mal drauf los.:licht: Deine Beschreibung von Klenovica klingt ja ganz nett:lach: Warst du auch auf dem Campingplatz? Mit Zelt oder Gespann? Wir waren vor zwei Jahren auf dem Campingplatz BunicaV (Nähe Senij, ca. 40 Stellplätze) und sehr zufrieden (bis auf den Autolärm der Küstenstraße nachts). Ich suche dieses Jahr wieder so einen kleinen Platz, übersichtlich, sauber, Plätze nahe am Wasser, keine Animation. Da du ja schon seit 10 Jahren in der Region Urlaub machts, kannst du uns vielleicht noch den ein oder andern kleinen Platz empfehlen. Die "Kleinen" findet man fast nicht im Internet. Ansonsten nehmen wir doch wieder Bunicav, obwohl wir ungern zweimal auf den gleichen Platz fahren.

Liebe Grüße Doro
 
R

rdnrw

Guest
AW: Neuling in Klenovice

Hallo remy,
ich nehme dein Angebt gerne an und frag jetzt einfach mal drauf los.:licht: Deine Beschreibung von Klenovica klingt ja ganz nett:lach: Warst du auch auf dem Campingplatz? Mit Zelt oder Gespann? Wir waren vor zwei Jahren auf dem Campingplatz BunicaV (Nähe Senij, ca. 40 Stellplätze) und sehr zufrieden (bis auf den Autolärm der Küstenstraße nachts). Ich suche dieses Jahr wieder so einen kleinen Platz, übersichtlich, sauber, Plätze nahe am Wasser, keine Animation. Da du ja schon seit 10 Jahren in der Region Urlaub machts, kannst du uns vielleicht noch den ein oder andern kleinen Platz empfehlen. Die "Kleinen" findet man fast nicht im Internet. Ansonsten nehmen wir doch wieder Bunicav, obwohl wir ungern zweimal auf den gleichen Platz fahren.

Liebe Grüße Doro
ob sich remy wohl noch meldet? ;)

...ich glaube eher nicht, der Beitrag ist schließlich schon 2 Jahre alt :D
 

weisserkenianer

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2007
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
AW: Neuling in Klenovice

Hallo rdnrw,
hat sich remy aus dem Forum abgemeldet oder warum glaubst du, dass er sich nicht mehr meldet? Die Hoffnung stirbt zuletzt.:D. Hast du nicht statt dieser pessimistischen Antwort etwas konstruktives auf Lager, den Link von einem super tollen, kleinen, sauberen Campingplatz vielleicht?:steinigung: Danke Mifle0371 für deine Tipps, hab gleich mal nachgeschaut.:respekt: Es scheint doch einige kleine Plätze in der Kvarner Bucht zu geben, anders als in Instrien. Mal sehen, vielleicht fahren wir auch einfach auf's gerade Wohl los, oder ist jemand so überzeugt von seinem Platz, dass wir dort unbedingt hin müssen?:p:sport: Wir brechen am 27.07. auf. Bis dahin bin ich für sinnvolle Antworten seeeeeehr dankbar.:flower:

Liebe Grüße Doro
 
E

ELMA

Guest
AW: Neuling in Klenovice

. Ich suche dieses Jahr wieder so einen kleinen Platz, übersichtlich, sauber, Plätze nahe am Wasser, keine Animation.

Hallo Doro!
Dann schaut Euch mal den Autocamp Povile ( Bei Klenovica, ca 3 km südlich von Novi Vinodolski) an oder den CP Sibinj ( nur wenig nördlich von Bunica)

Problem aller dieser Plätze: die Magistrale - wobei nachts der Verkehrslärm erträglich ist, vor allem wenn man unten am Meer steht)

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom