Neues deutsches Honorarkonsulat in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dies teilt Glas Istre in einem Artikel mit. Allerdings wird nicht genannt wo genau in Pula dieses Konsulat seinen Sitz hat. Stefan Dokic ist der Honorarkonsul.


Das Konsulat ist vorläufig für die Gespanschaft Istrien zuständig. Später soll Primorje-Gorski Kotar hinzukommen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Manching
Was bringt das für Vorteile für uns Touristen und für die Deutschen die dort leben?
Vermute mal dass man sich an die dortige Stelle (und nicht mehr die Botschaft in Zagreb)wenden kann wenn man seinen Ausweis/Reisepass verloren hat?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ich es richtig recherchiert habe ist Stefan Dokic dazu Inhaber einer auch deutschsprachigen Rechtsanwaltskanzlei.

Pula, Marulićeva 3, Hrvatska
tel:+38552222333
info@odvjetnik-dokic.hr

Das ist die Website der Kanzlei


Das Büro liegt folglich im Zentrum nahe der Polizei.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Was bringt das für Vorteile für uns Touristen und für die Deutschen die dort leben?
Vermute mal dass man sich an die dortige Stelle (und nicht mehr die Botschaft in Zagreb)wenden kann wenn man seinen Ausweis/Reisepass verloren hat?
ja, in erster Linie spart man sich die Fahrt nach Zagreb zur deutschen Botschaft. Verlorene Ausweisdokumente, aber auch Sterbeurkunden sind wohl das Alltagsgeschäft eines Konsulats. Allerdings ist ein Honorarkonsulat kein vollwertiger Ersatz der Botschaft. Viele Angelegenheiten darf ein Honorarkonsul im Auftrag des Auswärtigen Amts erledigen, allerdings nicht alle. Hier mal eine Übersicht der Aufgaben.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom