Neues aus Koversada - von den Dauercamper (Achtung lang)

Koversada-Fan

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
38
Hallo,
ich bin selbst seit Jahren Dauercamper direkt am Wasser Zone Superior, allerdings mit einer Straße davor (Nähe Kinderbucht).
Wir wissen nun seit dem 10. August direkt vom Direktor Bescheid über die Änderungen. Alle Dauercamper müssen ihre Parzellen über Winter komplett räumen. Im Jahr 2007 gibt es nur noch Dauerplätze oberhalb der mittleren Straße (die auch beim Tennis vorbei geht). Alle anderen Plätze Richtung Wasser werden keine Dauerplätze mehr. Diese Parzellen können ab 2007 ganz normal belegt und auch reserviert werden. Allerdings haben die jetzigen Dauercamper ein bevorzugtes Reservierungsrecht für ihre bisherige Parzelle. Die Verwaltung behält sich vor, über Winter alles zu entfernen, was ihnen nicht gefällt (Bäume, Sträucher, Hecken, ...) Grundsätzlich muss aber auf diesen Parzellen 2007 der volle Camping-Preis je Tag bezahlt werden und es gibt keine "Pauschale" mehr.
Ausnahme sind die Stellplätze direkt am Strand ohne Straße davor (von der Kinderbucht in Richtung Insel gibt es hier noch ein Streifen). Diese werden als reine Liegewiesen gestaltet und hier stehen nächstes Jahr laut Aussage des Direktors keine Stellplätze mehr zur Verfügung.
Die Verwaltung bietet allen Dauercampern an, alte Wohnwagen, Überdächer etc. kostenlos von den Parzellen zu entsorgen. Wichtig ist, dass man der Direktion hierzu eine schriftliche Einverständniserklärung gibt.
Ich kann verstehen, dass man sich als normaler Campinggast ärgert, wenn man keine Parzelle in Wassernähe findet, da alles von Dauercampern belegt ist und dann zum Teil auch noch den halben Sommer leer steht. Allerdings gibt es auch Dauercamper (wie wir) wo die Parzelle von Mitte Mai bis Ende September mit Ausnahme von 3 oder 4 Tagen immer belegt ist.
Wir finden es schade, dass wir nach so vielen Jahren alles erst mal entsorgen müssen - freuen uns aber, dass wir nächstes Jahr unsere alte Parzelle wiederbekommen. Dann eben etwas teuerer und vielleicht mit dem einen oder anderen Strauch weniger - aber immerhin werden wir nächstes Jahr wiederkommen.
Viele Grüße
Koversada-Fan
 
I

ICTUS

Guest
respekt ! endlich ein beitrag zur koversadaproblematik, der offensichtlich nicht auf gerüchten und mutmassungen basiert. und dazu für die gehabten aufregungen eine logische erklärung bietet.
die problematik der dauerbelegungen in erster reihe am meer gab es vor 2-3 jahren ebenfalls in valalta . nur konnte man dies dort wohl etwas " eleganter" lösen. - so , dass heute in zone I und M genügend(jedenfalls für ADAC und sonstige, die für vergabe von sternen zuständig sind) plätze für durchgangscamper zur verfügung stehen.
danke für diesen objektiven beitrag
 
P

Papi

Guest
Hallo Ictus
Nachdem wir wieder aus Koversade zurück sind,hier ein Bericht von unserem Arbeitsurlaub.
Wir waren von3.9. bis 16.9.auf Koversade zum Urlaub machen.Dieses mal war der Urlaub etwas anders ausgefallen.Die Ankunft auf unserem Platz :oops: ,seltsam standen wir schon immer alleine da,war von der Aussicht nicht besonders schön :twisted: .Hinter uns kein WW mehr,und vor uns nur Gerümpel :steinigung: .Es ist beschämend wie manche Leute ihre Dauerplätze verlassen.Das wir einmal Abbauen müssen,damit mußte man rechnen :idea: .Auch wenn man als Dauercamper es nicht wahr haben wollte.Das beim Abbauen etwas übrig bleibt ist verständlich,und das der Platz es wegräumt finde ich anständig,aber das Urlauber wie Müllgogerer (so sagt man bei uns zu solchen Leuten)im Müll rumwühlen,und es hinterher an andere Stelle wieder weg werfen,finde ich eine Sauerei.
Ich als Dauercamper finde es,nachdem man mehr mit offenen Augen über den Platz geht,das es Zeit wurde, einmal sauber zu machen.Jetzt sieht man erst was so manche Dauercamper alles angehäuft haben.Auf der einen Seite verstehe ich es,man will es wie zu hause haben,aber auf der anderen Seite: es ist ein Campingplatz.Das haben wir Dauercamper leider in den Jahren Vergessen.
Da wir uns auch mit verschiedenen Leuten Unterhalten haben,sagte man uns,das es jetzt ein Kroatisches Gesetz gibt wonach auf einer Breite von 200 m :roll:, vom Ufer, keine Bebauung mehr sein darf :abgelehnt: .Wird sich bestimmt nicht durchsetzen lassen,warten wir es ab.
Wir haben unseren WW in einem Depot eingestellt,und werden nächstes Jahr als Durchgangscamper unseren Urlaub auf Koversade verbringen.
Beste Grüße von einem der 29Jahre Dauercamper auf Koversade war
Papi
Ictus: ich hoffe bei euch bleibt es noch lange so wie es ist. :flehan:
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Schuldigung fur meinem Deutsch, es ist nicht meine erste sprache.

Ich war heute am Koversada, habe mich alles angeschaut und frage mich noch immer wass die Leute von Maistra mit diese Camping machen.

Koversada war ein gut laufende Kampplatz, jetzt ist wirklich alles zerstort. Alle dauerplatzen sind lehr, liegt nichts mehr, die Pizzeria noch immer geschlossen und terrasse ist kaput, das Restaurant an die Ecke ist jetzt eine Ruine. Keine ahnung wass mann dort machen will.

Maistra hat mich letztes jahr erklart das sie eine bessere Kampplatz schaffen willen, ich frage mich nur: 'warum' ?
Wer hat das gefragt ?
Wer hat darum gebaetet ?

Normaler weise war Koversada mit 60 bis 75 % besatzungsgrad durch saison gut besatzt. Ich glaube das es dieses Jahr (und auch in 2005) nicht besonders gut war.

Vielleicht ist Koversada uber 5 Jahre ein 5 Sternen luxus Kampplatz wo mann 50 euro am tag zahlen darf fur eine platz am See..........aber wass bringt dass wenn da keine gasten mehr sind ?
Maistra vergesst einfach das es weniger kostet Kunde zu behalten dann sie wieder zu gewinnen.
Und ich verstehe auch nicht wass luxus mit ein Camping zu machen hat ? Wenn ich luxus suche dann miete ich ein Villa und gehe nicht mit mein WW nach ein Kampplatz.
 
W

wolli.k

Guest
Mambo, Du hast mir aus dem Herzen geschrieben. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Kann nur hoffen, dass auch die Chefs von Maistra das mal lesen. Trotzdem werden wir auch in diesem Jahr wiederkommen, da der Platz (hoffentlich) immer noch sehr schön und naturbelassen ist.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Zitat von mambo:
Maistra vergesst einfach das es weniger kostet Kunde zu behalten dann sie wieder zu gewinnen.
Ein Super Satz! Das ist absolut richtig! :wink: :D

Zitat von mambo:
Und ich verstehe auch nicht wass luxus mit ein Camping zu machen hat ? Wenn ich luxus suche dann miete ich ein Villa und gehe nicht mit mein WW nach ein Kampplatz.
Das verstehe ich auch nicht!
Um Koversada ist es schade! :(
Auch wenn ich nie Dauercamper auf Koversada war, verstehe ich die Politik, die Maistra betreibt nicht und halte sie für falsch! :evil:

LG
Sigi :wink:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Aloisius:

Hallo Aloisius,

Maistra gehört zur Aktiengesellschaft " Adris Gruppe d.d.",entstanden aus der Tvornica duhana Rovinj,am 24.Dez.2003.

Präsident des Verwaltungsrates:Herr Ante Vlahović
Verwaltungsrat:plino Cucurin,Dr.Tomislav Budin,Branko Žec und Želimir Vukina.

Diese Gruppe besteht aus 2 Unternehmensbereichen Tabak und Tourismus.

Der Tabakbereich expandiert mit dem Bau einer neuen Zigarettenfabrik in Kanfanar.

Der Tourismusbereich bestand bis zum März 2005 aus den Namen Jadran tourist Rovinj d. d. und Anita d.d.Vrsar mit den div. Hotels,Ferienanlagen und Campingplätzen.
An diesem Tag entstand durch Zusammenführung die Maistra AG.

Hier die aktuellen Daten von der entsprechenden web-seite:

UNTERBRINGUNGSKAPAZITÄTEN VON MAISTRA IM JAHR 2006

Zahl der Zimmer/
Einheiten

Zahl der Betten
Hotel
1.537
3.540
Eden **** - Rovinj
330
733
Istra **** - Rovinj
376
873
Park *** - Rovinj
202
473
Pineta*** - Vrsar
99
210
Funtana*** - Vrsar
228
512
Adriatic *** - Rovinj
27
59
Montauro ** - Rovinj
275
680
Siedlungen
1.854
5.977
Belvedere**** - Vrsar
310
1.022
Petalon**** - Vrsar
224
596
Amarin****/** - Rovinj
595
1.916
Naturist park Koversada Appartements**** - Vrsar
119
468
Naturist park Koversada - Villas** - Vrsar
215
462
Villas Rubin*** - Rovinj
357
1.365
Riva*** - Vrsar
34
148
Zahl
der Parzellen/
Einheiten
Zahl der Betten
Campingplätze
7.520
22.400
Valkanela**** - Vrsar
2.000
6.000
Polari*** - Rovinj
1.650
4.900
Veštar*** - Rovinj
700
2.100
Amarin*** - Rovinj
670
2.000
Portosole*** - Vrsar
800
2.400
Naturist park Koversada - Campingplätze*** - Vrsar
1.700
5.000



INSGESAMT



10.911 31.917




Das Tourismusprodukt von Maistra AG besteht im Jahr 2006 aus 7 Hotels mit 1.537 Zimmern beziehungsweise Einheiten, 7 Siedlungen mit 1.854 Einheiten und 6 Campingplätzen mit 7.520 Einheiten, was insgesamt eine Unterbringungskapazität von fast 32.000 Gästen pro Tag ergibt.


Mit dem Ziel, seine Entwicklungspläne zu realisieren, hat Maistra AG einen strategischen Masterplan für den Zeitraum von 2005 bis 2009 erarbeitet, der den umfangreichen Ausbau und die Sanierung aller bestehenden Tourismusobjekte und -komplexe umfasst. Neben der Verbesserung der Inhalte, die für den Urlaubstourismus vorgesehen sind und durch welche Maistra AG auch in Zukunft den Großteil des Umsatzes in der Sparte Tourismus erwirtschaften wird, ist es wichtig hervorzuheben, dass im strategischen Entwicklungsplan ein besonderer Akzent auf die Entwicklung von komplementären Inhalten gelegt wurde (Kongress-, Sport-, Wellness- und andere Inhalte, die unter das Segment Sonderinteresse fallen), welche die Verlängerung der Saison beziehungsweise die Steigerung der Tage mit voller Objektauslastung ermöglichen.

Der Hauptanteil des Aktienkapitals kam von Tvornica duhana Rovinj, so kann ich mich erinnern wurden etwa 43 Millionen DM nach der Jahrtausendwende für die Aktienmehrheit von Anita AG ausgegeben.

Ich habe etwas ausführlicher den Sachverhalt geschildert, weil doch in vielen Beiträgen die abenteuerlichsten Behauptungen aufgestellt wurden.

ADRIS GROUP


Gruß Klaus
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Maista ist die Sigaretten firma von Rovinj, es ist ein teil von Adris gruppe.

Wie Philip Morris und alle andere sigaretten firma braucht Adris auch eine diversification
Die sigaretten verkaufen noch immer sehr gut und geben Adris eine riesige somme geld. Das geld willen die leute wieder investieren im tourism und von 2005 bis 2009 soll das ungefahr 350 millionen euro sein.
Im 2009 willen die leute nur 4 und 5 sternen accomodationen haben wofur die gasten dann viel geld zahlen sollen.

Adris sagt im jahr ubersicht das 'die trend im Weld' von tourism ist 'mehr luxus' und 'mehr individual'.
Problem ist nur das die kunde die suchen nach luxus niemals 20 jahr nach einem hotel oder Kampplatz gehen. Diese leute gehen ein jahr nach Kroatien und nachstes jahr nach Spanien oder das Ferne Osten.
Um luxus touristen zu behalten muss mann jedes jahr sehr viel geld investieren und hoffen das die touristen zuruck kommen.

Und dort liegt das problem von Adris/Maistra. Diese leute verstehen vielleicht sie sigaretten business aber die Leute haben keine ahnung warum touristen nach kroatien und Istrien kommen.

Im Bale (nahe von Rovinj) waren zwei billig kampplatze, keine elektricitat, kein wasser, nichts. Aber die gasten waren froh und wollten nichts anderes.
Jetzt haben die eigner entschlossen das es anders muss, investieren geld etc, preise gehen hoch und.................die gasten gehen weg !

Im 4 oder 5 jahr ist alles kaput, ist die Kampplatz lehr und fragen die eigner sich: 'was ist passiert'

So ist es auch mit Maistra und Adris.
Adris muss sigaretten verkaufen und lass dass tourismus an die professionals, nicht an die anfanger.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Resumee:

Maista ist nicht nur flüssig, sondern auch überflüssig!

LG
Sigi
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Klaus,
Du bist doch recht gut informiert. Stelle doch, wenn möglich, mal paar Zahlen über die Auslastung einzelner Anlagen in den letzten 3 bis 5 Jahren hier ein.
Mich interessiert da natürlich besonders Koversada.
Wäre schon recht interessant, inwieweit sich mein subjektiver Eindruck eines deutlichen Gästerückganges bestätigt und auch, was Maistra bzw. die Adris Group dagegen zu tun gedenkt.
Auch dem 2. Beitrag von Mambo stimme ich voll inhaltlich zu.

Gruß
Wolli
 

Trine

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
64
Punkte
6
Alter
39
Hallo erstmal!
Habe mich heute hier neu angemeldet!
Ich fahre mit meiner Familie seit 1986 nach Koversada!
Koversada ist für mich eine zweite Heimat! Ich frage mich warum
diese Veränderungen? In den letzten 2 Jahren hat sich so vieles ins negative verändert! Früher waren wir jeden abend in den Restaurants auf dem Platz! Mitlerweile gehen wir nach Vrsar essen, da es auf dem Platz erstens zu teuer geworden ist und zweitens unmöglich schmeckt!
Den Urlaub in den letzten 2 Jahren hätten wir uns echt sparen können!
Das einzige was sie verändern sollten, sind mehr aktivitäten für jüngere Leute! Z.B. Etwas Abdendunterhaltung (wie es früher auf der Tanzterrasse war) ...Für junge Leute kann es schon sehr langweilig sein! Und ich denke, dass es ja auch Sinn und Zweck ist jüngere Menschen auf den Platz zu bekommen! :D
Fakt ist: Ich werde dieses Jahr auch wieder hinfahren, da ich Koversada einfach liebe!Viele Grüße Katharina
 
P

Papi

Guest
Hallo Katharina
Ich muß dir voll und ganz zustimmen,die Aktivitäten auf Koversade sind zur Zeit so berauschend das ich glaube in einem Senioren Heim ist mehr los.Auch wir kommen seit 29Jahren auf die Koversade und wir werden auch dieses Jahr wieder dort erscheinen.Aber nicht mehr als Dauercamper sondern als Durchgangscamper.Wie du schon sagtest es ist wie eine zweite Heimat.Also warten wir mal ab was noch alles kommt.So wie früher wird es bestimmt nicht mehr werden der Zug ist abgefahren.Neue Besen kehren gut ich hoffe in die richtige Richtung und nicht in die Richtung Hotels,der Platz wäre Ideal dafür.Na Ja man wird sehen.
Gruß Papi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Trine:
... Mitlerweile gehen wir nach Vrsar essen, da es auf dem Platz erstens zu teuer geworden ist und zweitens unmöglich schmeckt!...
Hallo Katharina, da bist du nicht alleine mit deine Meinung!

Ich weiß gar nicht was ihr habt von wegen zu wenig Aktivität:
Früher bin ich die zwei, drei Schritte zum Lokal gelaufen, jetzt laufe ich jeden Abend nach Vrsar und zurück, mehr Aktivität kann man doch wirklich nicht verlangen. :p

Werde auch regelmäßig weiter nach Koversada schauen, um die Entwicklungen mitzubekommen. Aber nicht nur alleine deswegen, sondern eher trotzdem!
LG
Sigi :wink:
 

Trine

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2007
Beiträge
64
Punkte
6
Alter
39
Wir stehen immer unterhalb vom kleinen Supermarkt! Ích denke dort wird sich (zumindest hoffe ich das) nicht so viel verändern! Bevorzugt gehen wir immer an die "Bootsbucht" aber auch am Biergrill (Lim) zum schwimmen!
Die Mola war immer mein Lieblingsrestaurant... na ja!
Von dort aus war der Sonnenuntergang am besten oder besser gesagt am schönsten zu sehen! Jetzt kann man den Sonnenuntergang auch von einer wunderschönen Plattform sehen.. :cry:
Sehen wir es positiv.... den Weinbauer (früher Ivan) gibts immer noch!
Und neuerdings auch Daniel (zu empfehlen)
Braucht man allerdings ein Boot!
Bis dann
Katharina
 

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
hallo weiss jemand was momentan auf koversada los ist wird da gearbeitet und aufgeräumt oder ist winterschlaf.bin neugierig ob alles sauber ist wenn wir ende mai ankommen. gruss aus tirol
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Es ist aufgeraumt, nichts liegt mehr da, bis zum die steine von terrasse ist alles verschwunden (incl. elektricitats kabel, wasserschlauchen usw).

Aber gearbeitet wird auch nicht, alles ist im tiefen schlaf. Die pizzeria ist jetzt noch keine ruine aber das restaurant auf die Ecke ist eine ruine, die wenige Fenster sind kaput gemacht, es seht nicht schon aus.



Ich habe gerade die tekst von Maistra an die dauer camper gesehen und das war eine unglaubliche menge mit BS.
Zoll regeln sollte die ursache sein das die caravans abgeschickt werden. Wenn mann jetzt auf Porte Sole rundlauft dan sieht mann nog immer caravans, nog immer sachen von leute und das gleiche ist auf andere campplatze.

Das ganze mit Zoll hat hier ungefahr ein jahr zuruck gespielt, die Zoll hatte gedroht alle caravans zu belasten aber da ist nichts weiteres von gekommen. Maistra hat das genutzt um die Plane durch zu fuhren, gut gespielt.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Trine:
Wir stehen immer unterhalb vom kleinen Supermarkt! Ích denke dort wird sich (zumindest hoffe ich das) nicht so viel verändern! Bevorzugt gehen wir immer an die "Bootsbucht" aber auch am Biergrill (Lim) zum schwimmen!
Die Mola war immer mein Lieblingsrestaurant... na ja!
Von dort aus war der Sonnenuntergang am besten oder besser gesagt am schönsten zu sehen! Jetzt kann man den Sonnenuntergang auch von einer wunderschönen Plattform sehen.. :cry:
Sehen wir es positiv.... den Weinbauer (früher Ivan) gibts immer noch!
Und neuerdings auch Daniel (zu empfehlen)
Braucht man allerdings ein Boot!
Bis dann
Katharina

Hallo Katharina,
die Ecke unterhalb vom kleinen Supermarkt kenne ich auch sehr gut.
Dann geht ihr wohl hierher zum Schwimmen?

50.jpg


Wir liegen immer ganz in der Nähe unterhalb des ehemaligen Punta Trolle.

49.jpg


Daran, dass man vom Molo aus den Sonnenuntegang am schönsten beobachten konnte, erinnere ich mich auch noch sehr gut. :D
Mit dem Weinbauern (früher Ivan) meinst du den an der Hauptstraße, die weiter nach Pula führt? Den Daniel kenne ich leider nicht.
Na ja wir haben ja auch kein Boot!
LG
Sigi
 

milo

neues Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Zitat von sigi:

Hallo Sigi,
ist des ned der Platz, wo früher der Molo stand? Ma wor fast überm Meer gsessen und hod die vorbeidukkernden Schiffe ogschaut! Manigsmol hod aa a Boot an da klaan Brückn oglegd, un a Fraa is ausgstiegn um sich die nedigsten Lebnsmittl im grußn Supermarkt drubn auf'm Berch ze huln! Aber des ist scho suu lang her!....... :(

lieben Gruß
Milo
 
Top Bottom