Neuerlich Brände in Kroatien

magenta

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Hallo

war gerade auf der Hrt nachichtenSeit eund habe gelesen
das schon wieder neue Waldbrände wüten. ( 26.8.07) :cry:
Soviel ich veerstanden habe rennt es in Markaska, Baska Voda Brela und Sibenik.
Da mein kroatisch nicht so gut ist, wollte ich euch bitten, mir zu helfen.

Wer von euch kann gut Kroatisch und kann sich die nachrichten auf
www.vijesti.hrt.hr genauer anschauen und mir übersetzen.
Fahr am Freitag nach sibenik und bin doch etwas beunruhigt.

Ich danke euch
 

magenta

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
hallo vera

ich danke dir - ja hört sich eindeutig besser an.
hast du auch etwas über die region sibenik herausfinden können?
bin doch noch immer etwas unruhig ( habe 3 kinder im schlepptau)

danke lg
 

magenta

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
:) danke

vielleicht bist du so nett und kannst in den nächsten tagen
wieder mal nachlesen ob es was neues gibt, mir und meiner familie
wäre damit wirklich super geholfen.
denn sollte doch noch etwas ausbrechen könntenwir uns
noch kurfristig was anderes suchen.

ich danke dir :teddy:
 
V

Vera

Guest
Mach dir mal keine Sorgen. Kleinere Feuer sind im Mittelmeerraum im Sommer an der Tagesordnung und so große Brände wie derzeit in Griechenland glücklicherweise nicht so häufig. Wenn es morgen irgendwo brennt, dann wird es am Freitag alles vorbei sein. Tagelang im Voraus zu spekulieren ist ziemlich zwecklos, finde ich.
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
außerdem ist man in der küstenregion ganz schnell mit löschflugzeugen dabei - fand ich als kind immer sehr spannend.

natürlich hat man da noch nicht verstanden, daß die lage auch ernst hätte sein können.

aber es wurde immer recht schnell gelöscht, also mach dir keine sorgen.
 

di25

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
43
Als wir jetzt im August in Rovinj waren,gab es hier und da auch ein paar Feuer,aber alles im kleinen Rahmen.
Es gibt auch ein Bild auf dem ich beim Banane fahren zu sehen bin und im Hintergrund steigt eine Rauchwolke auf.
Aber am nächsten Tag war nichts mehr zu sehen,haben sie anscheinend gleich unter Kontolle gebracht. :wink:
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Diana,

es freut mich zu lesen, dass es keine Probleme mit den örtlichen Bränden gegeben hat. Wir haben ja im Vorfeld deines Urlaubs ein paar Sätze hierzu ausgetauscht, und evt. verstehst du jetzt, dass ich dir nur die Angst nehmen wollte.

Ich hoffe, du hattest mit deiner Familie eine schöne Zeit in Istrien.
 

di25

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
43
Zitat von 35snoopy:
Hallo Diana,

es freut mich zu lesen, dass es keine Probleme mit den örtlichen Bränden gegeben hat. Wir haben ja im Vorfeld deines Urlaubs ein paar Sätze hierzu ausgetauscht, und evt. verstehst du jetzt, dass ich dir nur die Angst nehmen wollte.

Ich hoffe, du hattest mit deiner Familie eine schöne Zeit in Istrien.

Ja,ist schon vergessen,dass weiss man aber vorher nicht :p

Wir hatten nen schönen Urlaub :D
 

Sina

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
148
Punkte
16
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Hallo @alle,

wir waren im August in Rovinj und ich hatte auch etwas Bedenken wegen den Waldbränden. Es war wirklich extrem trocken, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass man immer noch mit Holzkohlen auf den Campingplätzen grillen darf .

Gruß
Anja
 
S

Snoopy

Guest
Das es nicht verboten ist, ist das Eine. Viel schlimmer finde ich die Holzköpfe, die besagten nicht benutzen und trotzdem mit Holzkohle grillen, evt. noch bei starkem Wind und Funkenflug :evil:
 
M

Markus NBG

Guest
Und somit sind alle Urlauber die dort auf dem Campingplatz mit Holzkohle grillen Holzköpfe. Ich finde mit solchen Äußerungen sollte man etwas langsamer machen.
 
V

Vera

Guest
Zitat von Markus NBG:
Und somit sind alle Urlauber die dort auf dem Campingplatz mit Holzkohle grillen Holzköpfe. Ich finde mit solchen Äußerungen sollte man etwas langsamer machen.

Finde ich angesichts der letzten Ereigniss in Griechenland nicht. Da würdest du dich derzeit hinsetzen und unter staubtrockenen Pinien mit Holzkohle deine Koteletts grillen?
 
M

Markus NBG

Guest
Das nicht. In Griechenland haben die außerdem ihre Wälder selbst in Brand gesetzt. Mir hat nur das mit den Holzköpfen nicht so gut gefallen.

Koteletts schmecken mir nicht

Tip: Verfolge mal die Nachrichten
 
S

Snoopy

Guest
Zitat von Markus NBG:
Und somit sind alle Urlauber die dort auf dem Campingplatz mit Holzkohle grillen Holzköpfe. Ich finde mit solchen Äußerungen sollte man etwas langsamer machen.

Warum? Wenn die Leute (egal ob Camper oder andere Leute) unter den derzeitigen Gegebenheiten (extrem trocken, evt. auch noch windig) im Wald oder auf der Wiese grillen, dann können diese Leute ihren Kopf/Gehirn nicht wirklich genutzt haben. Und dann sind dies für mich Holzköpfe.

Ich habe es dieses Jahr selber gesehen. Eine 4köpfige Gruppe hat den Grill angeschmissen. Funkenflug mehr als genug und sie tranken Bierchen, den Grill immer schön ausserhalb der Sichtweite. Da es zu dieser Zeit noch nicht so extrem trocken war, und mehrere Nachbarn auf den Missstand hingwiesen und für Abänderung gesorgt haben, ist nichts passiert. Unter anderen Bedingungen hätten wir vielleicht alle im Meer gestanden und auf Rettung gewartet.
 
M

Markus NBG

Guest
Unter diesen Vorraussetzungen geb ich dir recht, aber das hättest du vorhin schon so erklären sollen.
Natürlich sollte man beim Grillen die Regeln beachten. Wir wollen ja nicht das du im Meer stehen mußt und auf Rettung warten mußt. Am Ende bist dann noch unterkühlt wenn du zu lange auf Rettung warten mußt und das will ja keiner.
 
S

Snoopy

Guest
Unter diesen Vorraussetzungen geb ich dir recht, aber das hättest du vorhin schon so erklären sollen. Natürlich sollte man beim Grillen die Regeln beachten.

Ich habe doch von Funkenflug und Wind geschrieben oder? Und im Text vor mir ging es um die extreme Trockenheit und grillen mit Holzkohle.

Wir wollen ja nicht das du im Meer stehen mußt und auf Rettung warten mußt. Am Ende bist dann noch unterkühlt wenn du zu lange auf Rettung warten mußt und das will ja keiner.

Danke, du bist so gut zu mir
 
V

Vera

Guest
Am 30.8. sind auf der Insel Kornat 23 Feuerwehrleute zum Löschen eines Feuers per Hubschrauber abgesetzt worden. Das Feuer schloss sie ein und sechs von ihnen sind gleich gestorben. Zwei weitere Opfer gab es bis heute und mehrere Schwerstverletzte liegen in kroatischen Krankenhäusern. Die meisten der Männer waren ganz junge Kerle, einer der Toten sogar erst 16 Jahre alt. Eine Frau hat bei der Tragödie ihren Mann und zwei Söhne verloren. Der Chef der Feuerwehr ist zurückgetreten und der Regierung werden schwere Vorwürfe gemacht. Leider verstehe ich keine Einzelheiten in den Presseberichten, aber ich finde es unfassbar, was da wegen einiger Büsche geschehen ist! Die Brandursache soll übrigens eine wegeworfene Zigarette eines Nationalparkmitarbeiters gewesen sein!

http://24sata.hr/
 
Top Bottom