Neuer Reiseführer Istrien

M

mariesa

Guest
Den Anhang 12015 betrachten

Auf nach Istrien
von
Lidija Klasic
ISBN:978-3-85256-551-4
15,95€

Verborgenes, Skurriles, Kulinarisches. 55 Reiseverführungen 144 S. S/W Abbildungen 190 mm , in deutscher Sprache.


„Der Himmel heiter, das Meer blau und die Luft klar ...“
Wo beginnt der Süden, wo Istrien? Beginnt der Süden nach Rijeka, an der einzigartigen Brücke über den Fluss Rijecina, oder dort, wo einem das erste Mal der Duft reifer Tomaten und eine Meeresbrise um die Nase streicht? Klima, Landschaft, Geschichte haben die Menschen, die Kultur, die Küche Istriens geprägt. Lidija Klasic ist dem Charme dieses Landstrichs erlegen und sie ist den Menschen hier tief verbunden: sei es der Schweizer Köchin in einem Hotel fernab der Touristenpfade oder der Freundin, die, dort, wo die Eulen wohnen, zu anregenden Grillabenden lädt. Klasic erzählt von einem Brief, den Nora Joyce ihrem Mann aus der Kur in Karojba schickt, spürt den Wurzeln des bedeutenden jüdischen Erfinders Leo Sternbach aus Opatija nach, der das Valium entwickelte, und berichtet, was es mit der Berliner Straßenbahn in Rovinj auf sich hat.





Autorenporträt:
Lidija Klasic
Geboren in Krapina (heute Kroatien), lebt in Berlin und Rovinj. Studium der Politikwissenschaft in Zagreb, Journalistin beim damaligen Radio Zagreb. Ab 1988 Auslandskorrespondentin in Bonn. Als Tudjman-Kritikerin gekündigt, wurde sie Redakteurin, später Parlamentskorrespondentin bei der „Deutschen Welle“. Sie berichtet für den „WDR“ Köln, den „Deutschlandfunk“ und die „NZZ“ über Ex-Jugoslawien.
Quelle:Folio Verlag




 
U

Ursie

Guest
Hallo Marie,
wie immer ein Tipp, der goldwert ist, endlich mal ein Reiseführer von einer Kroatin geschrieben und was zur Zeit auch in Bayern in ist im Tourismusbereich, auf den Spuren der Denker und Kübstler wandeln, dort wo sie während den Ferien inspiriert wurden und von der Landschaft gefesselt wurden.
Nochmals vielen Dank und du bist die Beste Ratgeberin im Thema Literatur- Kroatien aktuell. Ich schätze es .
Viele Gruesse von Ursie
 
Top Bottom