Neuer Radweg in Medulin

DerReisende

erfahrenes Mitglied
In Medulin wurde ein Radweg abseits der Straße vom Lidl bis hinter die Shell Tankstelle gebaut. :schlaumeier:
Leider habe ich keinen Beitrag dazu in den Lokalen Medien gefunden.
 

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Er kreuzt paar Mal die Hauptstraße mit aufwändiger Markierung, Schildern und Lichtsignalen. Bin erst Freitag wieder dort, momentan bin ich in Verudela. Versuche dann paar Bilder zu machen. Auf der Shell Seite endet er und geht teilweise oben an dem Hang lang. Scheint auch alles geteert zu sein und mit Markierung.
 

DerReisende

erfahrenes Mitglied

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Nochwas dazu gefunden mit Bildern.
Weiterhin wurde die gesamte Promenade vom Hafen bis zu Camping Kazela erneuert. Restarbeiten finden gerade statt.
Dieses Jahr ist es schon ungewöhnlich lebhaft. Es sind schon fast alle Lokalitäten geöffnet.


Die sonnigen Tage rücken näher und der Lidl-Shell-Radweg bekommt seinen grünen Rahmen. Um das Spazieren und Fahren auf diesem Abschnitt so schön und angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir heute mit der Bepflanzung begonnen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Na das sind ja Pluspunkte für uns Gelegenheitsarbeiter Radler dort dann die Autos stehen zu lassen. Da muss nur noch der passende CP gefunden werden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mir neulich diesen neuen Radweg in Medulin angesehen. Ehrlich gesagt finde ich das Ding zwar toll und aufwändig und damit teuer ausgebaut. Aber es ist nur eine halbe Sache. Genau genommen beginnt dieser Radweg bei der Autowaschanlage gegenüber dem Lidl und führt bis zur neuen Tankstelle außerhalb des Ortes. Danach müssen Radler wieder auf die Straße wechseln. Ich verstehe nicht, warum man diesen Radweg nicht zumindest bis zur Einmündung der Straße nach Pomer weiter gebaut hat? Das wären nur noch ein paar hundert Meter gewesen. Noch besser wäre gewesen, diesen Radweg weiter parallel zur Landstraße bis zum großen Kreisverkehr am Flugplatz weiterzuführen.

So hat man viel Geld für eine markierte Zweiteilung des Radwegs und aufwändige Bügel an jeder Einmündung eines Feldwegs installiert um die Radler daran zu hindern, flott zu radeln. Sicherlich verhindert das Unfälle. Allerdings habe ich beobachtet, dass dieser Radweg nicht unbedingt von allen Radlern angenommen wird. Viele fahren weiterhin auf der Straße weil es ihnen am Anfang und am Ende des Radwegs zu gefährlich ist, die Straße zu überqueren. Schilda lässt grüßen. ;)

grüsse

jürgen
 

DerReisende

erfahrenes Mitglied
warum man diesen Radweg nicht zumindest bis zur Einmündung der Straße nach Pomer weiter gebaut hat? Das wären nur noch ein paar hundert Meter gewesen. Noch besser wäre gewesen, diesen Radweg weiter parallel zur Landstraße bis zum großen Kreisverkehr am Flugplatz weiterzuführen.
das war erst der Anfang, denke im Winter geht es weiter. Ich zitiere nochmal den Beitrag aus April

Aufgrund der zunehmenden Gefahr für Fußgänger und Radfahrer, insbesondere auf der Straße nach Premantura und Kamenjak selbst, hat die Gemeinde Medulin mit der Umsetzung geplanter Projekte zum Bau von Radwegen begonnen. So ist geplant, den Bau des Weges vom Dorf Volme nach Šćuza auch nach der Touristensaison fortzusetzen.

Dass Fuß- und Radwege für die Einwohner der Gemeinde Medulin sowie zahlreiche Touristen und Besucher äußerst wichtig sind, zeigt sich auch darin, dass die Stadt Pula und ihre Partner über den ITU-Mechanismus den Bau der Radwege Premantura-Pula, Medulin-Pula und Medulin-Pomer beantragen wollen, die fast die gesamte Gemeinde mit Radwegen verbinden würden. Ziel ist die vollständige Anbindung aller Siedlungen, woran in der kommenden Zeit besondere Arbeiten durchgeführt werden. Zahlreiche Routen sollen zudem aus EU-Mitteln finanziert werden.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Ich hoffe wirklich dass das letzte Stück in Premantura den Berg hinauf schnell umgesetzt wird. Ein gefährliches Stück für Radfahrer insbesondere in der Hauptsaison...
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Ich hoffe wirklich dass das letzte Stück in Premantura den Berg hinauf schnell umgesetzt wird. Ein gefährliches Stück für Radfahrer insbesondere in der Hauptsaison...
Das stimmt. Deshalb in Richtung Premantura immer über Monte Kope, ist auch viel schöner als an der Straße.
Und auf dem Rückweg dann die Straße, wegen der herrlichen Schussfahrt ! Jippiiiihhhhyayeah, vmax 65 km/h mit dem Radl.
Da muss man sich schon auf die Bremsen verlassen können. das wird leider auf einem Radweg nicht möglich sein.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Bin eh gespannt wie sie den Radweg anlegen...
Über Monte Kope fahren viele nicht da nicht asphaltiert und den Hunden dann im Fahrradanhänger schlecht wird:biggrin:
 
  • Haha
Reaktionen auf meine Beiträge: Ralf 2.0
Top