Neuer Busbahnhof in München

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
AW: Neuer Busbahnhof in München

Ein sehr guter Platz für TÜV-Kontrollen ;-)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Neuer Busbahnhof in München

Per google maps gibts noch die grosse Baustelle zu sehen, laut Angaben von eurolines etc. sollte es schon ab dem 1.11.2009 DIE neue Anlaufstelle für Busreisen sein.

# ZOB München Hackerbrücke #
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Neuer Busbahnhof in München

also, im moment fahren knapp 30 busunternehmen vom ZOB in München ab. kapazität ist (hab ich gelesen) für knapp 50 vorhanden, also wird das ding bald mit voller leistung betrieben werden.
ein paar bekannte haben den ZOB schon getestet und waren SEHR ZUFRIEDEN.
 
V

Vera

Guest
AW: Neuer Busbahnhof in München

Warum? Können ausländische Fahrzeuge keine Plakette bekommen? Bei regelmäßigen Fahrten wäre das doch sinnvoll. Deutsche Busse müssen in anderen Ländern ja auch Vignetten etc. kaufen...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Neuer Busbahnhof in München

hallo fliieger,

die umweltzonen, welche in vielen europäischen städten eingerichtet wurden, schreiben vor, mit welchen plaketten man mit pkw, lkw aber auch bussen in die genau abgegrenzten innenstädte fahren darf. hier gibt es übergangsregelungen, die jedoch immer von der jeweiligen stadt festgelegt werden.

in münchen ist die sog. umweltzone auf den innenberich innerhalb des mittleren rings festgelegt. ich kann dir allerdings nicht sagen, ab wann man mit einer roten und gelben plakette nicht mehr in diesen bereich einfahren darf. langfristig soll das befahren nur noch mit der grünen plakette möglich sein. diese regelung gilt für in- und ausländische verkehrsteilnehmer.

ob das ganze einen sinn ergibt, kann ich dir nicht sagen. in diesem zusammenhang sei erwähnt, daß der feinstaub in den deutschen innenstädten zu 80 nicht vom verkehr resultiert. diese 20 %, die verkehrsbedingt auftreten, werden dann auch wieder zu 80 % von nutzfahrzeugen (lkw, bussen, baumaschinen u. a.) emmittiert. der autofahrer ist halt wieder mal die melkkuh der nation, diesmal unter dem deckmantel "umweltschutz".

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Neuer Busbahnhof in München

Warum? Können ausländische Fahrzeuge keine Plakette bekommen?

hallo vera,

bei dieser sog. feinstaubplakette handelt es sich um eu-recht. es gibt drei verschiedene plaketten, die je nachdem wie hoch der ausstoss an feinstaub ist, für die fahrzeuge vergeben werden.

die einzelnen städte legen die grenzwerte selbst fest. wenn ein bus nun aus einem nicht-eu-land in die innenstadt eines eu-landes fährt, welches eine sog. umweltzone eingerichtet hat, muss an dem bus nun die hier erforderliche plakette angebracht sein. ansonsten ist die zufahrt verboten. :confused:

solch eine plakette hat ja nun fast jeder auf der windschutzscheibe seines privaten pkw.

grüsse

jürgen
 
V

Vera

Guest
AW: Neuer Busbahnhof in München

Ja, das ist mir alles bekannt, aber wo ist das Problem für einen ausländischen Bus, solche eine Plakette zu bekommen? Die Werte, wonach sich die Plakette richtet, gehen doch aus den Fahrzeugpapieren hervor, oder nicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Neuer Busbahnhof in München

hallo vera,

je älter der bus, desto höher wird vermutlich der schadstoffausstoss sein. hat der bus nun nur eine rote plakette, dann darf er jetzt oder in kürze nicht in die innenstadt von münchen fahren. möglicherweise sind halt ein paar oldtimer bei den balkanbussen dabei. für die ist dann der bahnhof no-go-area.

grüsse

jürgen
 
V

Vera

Guest
AW: Neuer Busbahnhof in München

Ja klar, da ist dann nichts mehr zu machen. Allerdings sind doch die meisten Überlandbusse in Krotien schon recht modern, da wäre es dann für die Vielfahrer wohl kein Problem, eine Plakette zu bekommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Neuer Busbahnhof in München

hallo vera,

soweit ich es bisher beobachten konnte, sind alle busse, die in die länder des westlichen balkans verkehren, mittlerweile verhältnismäßig modern. ich befürchte deshalb nicht, daß bis auf einige wenige, den bussen der zugang zum neuen terminal verwehrt sein wird.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom