Neue Schnorchelgebiete in istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Istrien werden 9 neue Schnorchelgebiete in ausgewiesen. In Pula, Marcana, Medulin, Liznjan, Fazana.

Gruss Traudl

 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Na dann hoffe ich doch mal dass in diesen ausgewiesenen Gebieten nicht noch irgendwelche Muscheln und Ähliches verteilt wurden um das Schnorcheln dort interessanter zu machen. Die Artenvielfalt hat in Istrien im Meer sehr stark nachgelassen! Wenn ich daran denke was dort vor dreißig Jahren noch alles zu sehen war! Muscheln, Krebse, Seespinnen, Seesterne jede Menge Fische und vieles mehr…Heute überwiegend Seegurgen und Seeigel.
In Dalmatien und dort auch im Bereich der Inseln sieht es noch deutlich besser aus. Aber auch dort sind mittlerweile negative Entwicklungen sichtbar.
Beim Tauchen sieht‘ s noch besser aus, wobei sich auch hier immer mehr auf das Wracktauchen konzentriert.

Markus
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wir sind zwar erst seit 2018 in Kroatien (Urlaub) aber 18 und 19 war vor Peroj noch mehr zu sehen...irgendwie lohnt sich das schnorcheln da kaum noch.
Deutlich besser war das vor Lovran (Kvarner), da gibts noch etwas mehr zu sehen.

Es ist schon etwas blöd wenn man eine Stunde lang zwischen Peroj und Barbariga entlang schnorchelt und mit viel Glück überhaupt mal eine größere Krabbe sieht, ein paar Fische, Seegurken und das wars dann...
Seeigel in unglaublicher Zahl habe ich eigentlich in der Kvarner und vor Verudela gesehen, aber so ist das ganze recht enttäuschend.
Lohnt sich kaum noch die Sachen mitzunehmen (Maske, Flossen, Anzüge). Dauert lange mit dem anziehen, vorbereiten, überhaupt erstmal zum Platz tragen und dann ist eh nix zu sehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich kann bezüglich des Schnorchelns nur für Liznjan sprechen. Zwischen der Kale Bucht bei Sisan und der Kuje Bucht bzw. der ehemaligen Kalahari Bar kann man meiner Meinung nach sehr gut schnorcheln. Hier befindet sich das offene Meer mit einigen kleinen Stränden und felsigen Abschnitten. Abgesehen davon, daß die Bora an der Küste alles Mögliche anschwemmt sieht man unter Wasser wirklich noch ziemlich viel.

Der Weg dahin ist halt etwas beschwerlich. Aber glücklicherweise ist das so. Sonst wäre ja ganz Medulin da und nicht auf Kamenjak. ;)

grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.583
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Versucht es einmal in Kaštela/ Dalmatien! Dort kann man beim Schnorcheln noch Tiere entdecken. Eigentlich braucht man nur auf einem Felsen im Meer zu sitzen und Krebse beobachten, wie sie sich sonnen. Damit meine ich keine Engländer:p Im Wasser sieht man auch noch Seegurken usw.
 
Top Bottom