Neue Regeln für Langzeitaufenthalte in Kroatien für EU Bürger

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Wenn ich den Ausweis für 1 Jahr habe, dann habe ich ja nicht viel verdient, muss dann ja auch jedes Jahr wieder hin.
Frage mich nur immer, wie wird das /die Gesetze immer nur ausgelegt. Uns wird immer gesagt, wir müssen uns ab 15 Tage bei der Polizei anmelden. Die Sachbearbeiterin ist immer die gleiche und sehr bestimmend. Seit Jahren !!!!!!!
Ich glaube ich lass dass und sage ich bin nur 14 Tage hier.
Gruss Rudolf
 
C

Christl

Guest
Hallo Rudi,

schreib doch per Mail das HR Konsulat in München an und laß dir die genauen Vorschriften mailen. Die sind dort sehr freundlich, notfalls kannst du das dann bei der Polizei vorlegen.
Ich kenne auch nur die Regelung Aufenthaltsgenehmigung ab 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
C

Christl

Guest
Rudi, du bist ja schon länger dort und auch Besitzer der Wohnung, das ist ein Unterschied. Du hast sicher eine OIB, das kann ja dann geprüft werden,
Ein Bekannter hat im Frühjahr hier in Istrien ein Haus gekauft und sofort den Ausweis für 5 Jahre bekommen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Ja, OIB haben wir beide.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich ans Konsulat.
Da nke,
Gruß Rudolf
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rudi,

sag mal, wieso habt ihr zwei OIB Nummern? Seid ihr beide ins Grundbuch eingetragen und wurden deshalb zwei Nummern vergeben?

Ich habe eine OIB Nummer weil ich alleiniger Eigentümer unseres Hauses bin. Meine Frau hat und braucht keine OIB Nummer.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo Jürgen,
bin nicht im Grundbuch eingetragen. Die Bank verlangte eine OIB Nummer wegen der Kontovollmacht für das Konto meiner Frau.
Deshalb musste ich eine beantragen und habe sie bekommen.
Gruss Rudolf
 
M

Marius

Guest
http://www.zagreb.diplo.de/Vertretung/zagreb/de/04/Konsularischer__Service/Niederlassung.html

Ich kenne es nicht anders. Anmeldung ist Pflicht. Wenn man in ein Hotel geht, Privatvermieter, Campingplatz, etc. übernehmen diese die Anmeldung des Gastes. Hat man eine eigene Immobilie, muss man sich natürlich selbst drum kümmern.
Ich weiss das aus eigener Erfahrung, ich muss JEDEN Gast beim Tourismusverband anmelden UND separat in einem eigenen Datenübertragungsschritt die Daten an das Innenministerium übermitteln.
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Ich verstehe dann das Anmeldeamt bei der Polizei nicht. Warum muss man sich dann nur ab 15 Tage Aufenthalt nach deren Aussage anmelden. Vor zwei Jahren wollte meine Tochter, wie auch schon mal geschrieben, sich mit dem Formular anmelden. Da fragte man wie lange sie bliebe, Antwort: 14 Tage, dann brauchen sich nicht anzumelden. Nur wenn über 2 Wochen Aufenthalt.
Gestern auch wieder bei uns. Anmeldeerfordernis nur ab dem 15. Tag. Und längere Aufenthaltserlaubnis gibt es nur bei einem Aufenthalt über 6 Monate.
Kennen die das Gesetz nicht. Oder wollen sie es sich nur einfacher machen?
Was soll man denn davon insgesamt halten?
Gruß
von einem ratlosen Rudolf
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Rudi geh doch das nächste mal mit einem Einheimischen hin oder gehe aufs Touristenbüro gleich gegenüber dem Wasseramt an der Staße nach Rabac die helfen Dir hofffentlich.Wen Du nicht zurecht kommst melde Dich vielleicht kann ich Dir helfen.
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Wenn ich diesen Strang so lese, scheint es zwei Möglichkeiten der Anmeldung zu geben, für "normale" Touristen, die 2-3 Wochen Urlaub machen das Touristenbüro, für längere Aufenthalte die Polizei. Oder liege ich falsch?
Und wenn man sich bei der Polizei eine längere Aufenthaltsgenehmigung holt, kann man doch bestimmt trotzdem beliebig ein- und ausreisen, oder?
Also warum nicht bei der ersten Reise des Jahres einen längere Genehmigung holen und dann kann man fahren, wie man möchte und muss sich nicht jedesmal wieder anmelden?
Das wäre für mich effizienter....
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Knurzelchen das siehst Du ganz richtig, es ist ein Unterschied ob Du nur als Tourist ohne Immobilie da bist oder als Tourist mit Immobilie in Kroatien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: xorox

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Danke Traudl für das Angebot, eine "Einheimische" habe ich eigentlich seit 41 Jahren an meiner Seite.
Gruß Rudolf
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Man muss unterscheiden:.
Besitzt du eine Immobilie musst du keine Taxe bezahlen...du zahlst pauschal per Bett
Übrigens auch deine Gäste nicht.

Vermietest du , ist die Sache ne Andere und kommst du so als Touri auch.
Ebenfalls unterscheiden muss man die Anmeldung im Touristenbüro wo es um die Bezahlung der Aktivitäten des Touribüros und der Gemeinde geht und der Anmeldung für die Niederlassung welche auf Landesebene stattfindet. Das hat nix miteinander zu tun.
 

samxxx

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
69
Punkte
8
Alter
73
Hallo
Und was ist wenn ich alle 3 Monate nach Deutschland fahre ? Sei es für nur eine Woche ( Artztbesuch ) . Meine Wohnung aber das ganze jahr über miete .
 
Top Bottom