Neue Radarfallen in Slowenien!

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Slowenien stellt neue Radarfallen auf. Diese Infos gehen als Massenmails in Slowenien momentan herum. Die ehemailgen Mautstationen, die noch immer stehen und die man mit dem Auto passiert, werden in den nächsten Wochen mit Blitzern bestückt - also bitte sich unbedingt an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Bereich halten wenn man Geld sparen will-die Strafen sind unglaublich hoch- man ist sehr schnell bei 1000€.
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hab ich mir schon immer gedacht, dass da mal was kommt. Man wird ja schon fast genötigt, viel zu schnell an diesen Mauthäuschen vorbeizufahren, um mit dem Verkehr mitzuschwimmen. Gerade die Einheimischen brettern dort teilweise mit über 100 durch. Meines Wissens ist an den meisten Mauthäuschen Tempo 40, oder? Vielen Dank für den guten Tip, spart uns sicher allen viel Geld!!!
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ja, wenn man direkt vorbeifährt ist Tempo 40 aber davor geht es schon runter auf 80/60.Die Slowenische DARS nutzen diese Stellen gerne um die Vignetten zu kontrollieren. Ich versteh auch nicht warum sie die Mauthäuser nicht komplett abbauen,aber angeblich bleiben die weil Slowenien damit rechnet, dass es irgendwann eine einheitliche EU-Maut geben wird...das werden wir nicht mehr erleben...:)
 
C

Christl

Guest
vor einiger Zeit habe ich bei DARS gelesen, sie wollen eine km bezogene Satellitenmaut einführen auch für PKW, angeblich sollte die Vignette nur eine Zwischenlösung sein
 
F

Frank1

Guest
vor einiger Zeit habe ich bei DARS gelesen, sie wollen eine km bezogene Satellitenmaut einführen auch für PKW, angeblich sollte die Vignette nur eine Zwischenlösung sein

Hab ich auch gelesen. Trotzdem: Grimms Märchen. Das kriegen die nicht hin und das wollen die auch gar nicht-Slowenien sucht sich das System aus, mit dem sie die durchfahrenden Ausländer am meisten abkassieren können und das ist die Vignette. Aber über das Thema ist hier schon sehr ausführlich diskutiert worden.

LG Frank
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Slowenien stellt neue Radarfallen auf. Diese Infos gehen als Massenmails in Slowenien momentan herum. Die ehemailgen Mautstationen, die noch immer stehen und die man mit dem Auto passiert, werden in den nächsten Wochen mit Blitzern bestückt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoax
Die Polizei hat dafür gar keine Mittel und das Innenministerium stellt dafür keine Mittel, da es keine Unfallschwerpunkte sind. Die Geschwindigkeit wird auch weiterhin, wenn überhaupt, mit Laserpistole und mobilem Radargerät gemessen.

Dieser Hoax-Kettenbrief geistert seit Monaten im Netz und wurde schon mehrfach widerlegt. Er hält sich trotzdem und hat es nun auch in den deutschsprachigen Raum geschafft. Richtiger wird er dadurch nicht.

Zitat von Frank1:
Slowenien sucht sich das System aus, mit dem sie die durchfahrenden Ausländer am meisten abkassieren können
Das ist so plakativ wie geistlos.
 
C

Christl

Guest
Hallo OSFN, lang nicht mehr gelesen;)

hast du für uns Infos zum Mautsystem, es hieß doch mal, Slowenien will auf ein km bezogenes Mautsystem umsteigen. Die Vignette sei nur eine Zwischenlösung?

Weißt du was dazu?
 
F

Frank1

Guest
Hurra ich habe einen Toten aufgeweckt! Servus OFSN:mrgreen:.

LG Frank
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Im Dezember wurden die Firma JV RAPP TRANS AG aus der Schweiz und IPMIT d.o.o. aus Slowenien mit der Vorbereitung und Durchführung des Projekts betraut.

Der Zeitplan sieht vor, dass frühestens 2012 und spätestens Anfang 2014 ein elektronisches Mautsystem für PKW's flächendeckend installiert ist. Wenn es so erfolgreich wird wie Galileo in Deutschland mit der LKW Maut, kann es allerdings noch länger dauern. Ich gehe jedoch davon aus, dass die sich gar nicht auf ein Satellitensystem einlassen werden und zu dem handlicheren Mikrowellensystem greifen werden. Eine Vorgabe diesbezüglich gibt es jedoch weder in der Ausschreibung noch im Vertrag mit den beiden Firmen.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass dazwischen auch noch Parlamentswahlen sind. Es bleibt abzuwarten was die nächste Regierung davon beibehält.

EDIT: Hier das Projekt etwas detaillierter, allerdings auf slowenisch. http://www.mzp.gov.si/fileadmin/mzp.gov.si/pageuploads/KM_tiskovke/091126_AC_ECPPT.pdf
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Der Wahrheitsgehalt der Emails die herumgehen (übrigens nur in slowenischer Sprache) lässt sich schwer überprüfen, aber ich denke in jedem Fall kostet es uns nix bei der Durchfahrt der ehemaligen Mautstationen vom Gas zu gehen!
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Der Wahrheitsgehalt der Emails die herumgehen (übrigens nur in slowenischer Sprache) lässt sich schwer überprüfen, aber ich denke in jedem Fall kostet es uns nix bei der Durchfahrt der ehemaligen Mautstationen vom Gas zu gehen!

:zustimm:
Genau so seh ich das auch.
Wenn man sieht wie einige da durch die Betonklötze brausen, das ist nicht normal. Mit unserem WoMo sind 40 km/h genug. Da muss man schon genau ziehlen um die Mitte zu treffen. Früher als man anhalten musste war das nicht so schlimm, da ist man ja im Schritt Tempo durchgefahren.
Ich finde 40 km/h sind hier schon angbracht. :ja:
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
:zustimm:
Genau so seh ich das auch.
Wenn man sieht wie einige da durch die Betonklötze brausen, das ist nicht normal. Mit unserem WoMo sind 40 km/h genug. Da muss man schon genau ziehlen um die Mitte zu treffen. Früher als man anhalten musste war das nicht so schlimm, da ist man ja im Schritt Tempo durchgefahren.
Ich finde 40 km/h sind hier schon angbracht. :ja:

Genau! Immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, dann kann man im Urlaub ein-, zweimal öfter gut essen gehen - und ein Eis ist dann auch noch drin!

Gruß Arno
 
C

Christl

Guest
ich habe heute dieses Mail auch bekommen, so sehen die Radargeräte aus, sie sind gut getarnt

attachment.php


attachment.php
 
M

Marius

Guest
Christl diese Bilder habe ich vor Jahren schon mal gesehen. Damals ging in den Mails herum, dass das die neuen Radarfallen der Schweizer seien.
Die gezeigte Radarfalle existiert in SLO nicht, das behaupte ich jetzt einfach mal ohne es nachzuprüfen. Wie ich sowas tun kann? Jahrelange Erfahrung im Erkennen von Hoaxes :)

Einziges funktionierendes Gegenmittel bei Hoaxes und sonstigen Kettenmails: Nicht beachten, sondern Löschen!
Am Besten gleich hier anfangen und diesen Strang löschen (oder zumindest die Teile, die sich auf diese Kettenmails beziehen).

Premanturafan, bitte bei der nächsten "Sondermeldung" einfach kurz via Google den Wahrheitsgehalt recherchieren. Mit den Suchbegriffen "Hoax Slowenien Radar" wäre dir vorab schon einiges klar geworden. Besonders ärgerlich ist aber, dass du die Meldung auch noch ausschmückst ("da ist man schnell bei 1000 Euro") dann kommt der Nächste (kugelfisch63) und kommentiert: "Ja, genau, und die Einheimischen sind dabei die schlimmsten, die rasen mit 100 km/h durch!" -- Da fehlte nur noch, dass einer erzählt, dass er aus vertrauenswürdiger Quelle aus der slowenischen Polizei unter dem Mantel der Verschwiegenheit erfahren hat, dass GENAU DIESE EINHEIMISCHEN diese Radarstrafe dann nicht zu bezahlen brauchen. Es würden nämlich ausschließlich Ausländer zur Kasse gebeten. ABZOCKE!

Oh Mann, was für ein Quatsch, tut mir leid. Um da mit 100 Sachen durchzubrettern, braucht es schon einiges an Mut, den wohl die wenigsten aufbringen, jeder kann ja mal ausprobieren, wie es ist, nach einer kilometerlangen Fahrt auf einer breiten Autobahn mit 100 Sachen auf die Mautkabinen und die 2,50 breite Durchfahrt zu zu rasen.

Und für den ganzen Quatsch mit Soße bedanken sich dann auch noch 20 Leute. *kopfschüttel*
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

es ist doch egal, ob es diese "radarfallen" in der oben gezeigten oder anderen form in slowenien gibt. wenn man sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen hält, und seien sie manchmal auch noch so unverständlich, dann gibt es auch keine probleme mit den slowenischen behörden. wer von vorneherein mit möglichst hoher geschwindigkeit fährt und möglichst schnell am urlaubsort anzukommen, spart sich vielleicht eine halbe oder auch eine stunde fahrzeit. dafür hat er nicht nur ein finanzielles risiko zu tragen sondern ggfs auch die möglichkeit, seinen führerschein los zu werden.

grüsse

jürgen
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hallo, Marius
dass die Einheimischen dort mit teilweise über 100 km/h durchbrettern ist nur eine Tatsache. Ich kenne auch kaum einen Münchner, der auf der auf 80 km/h beschränkten Lindauer Autobahn strikt so fährt. Ich habe auch nie gesagt, dass ich das gut finde, das möchte ich mal ganz klar feststellen! Wenn man aber von der langen Autobahnfahrt ausrollen lässt, ist man schon versucht wenn alles frei ist mal mit 60 durchzurollen. Meiner Meinung nach ist übrigens der anschließende Teil nach den Mauthäuschen gefährlicher, wenn alle sich wieder auf zwei Fahrspuren einfädeln müssen und dabei versuchen, schnell noch an dem langsameren vorbeizukommen.
Nochmals: Ich bin auch der Meinung, sich an bestehende Vorschriften zu halten, ist die einfachste Methode und die sicherste. Ich möchte aber mal die Leute sehen, die 100 km hinter einem stinkenden LKW auf der Küstenstrasse herfahren. Und wenn dann eine Stelle kommt an der man kilometerweit sieht, aber auf 50 km/h beschränkt ist, dann nicht überholen.... So leid es mit tut, da bin ich einfach dankbar an all die Kroaten, die mich vor der nächsten Polizei mit der Lichthupe warnen.
Und genauso halte ich es mit dem Hinweis von Premanturafan, da muss es schon erlaubt sein sich dafür zu bedanken!

Viele Grüße
Sepp
 
C

Christl

Guest
Sepp, ich geb dir recht, ob es 100kmh sind weiß ich nicht, aber auf alle Fälle viel zu schnell. Und wenn man die Kratzer an den Bollern anschaut, spricht es für sich.

Ich glaub das ist ein Sport für manche. Das war auch früher schon so, als sie die Videomaut noch hatten, da wurde durchgebrettert, das sich der Schranke wirklich erst auf die letzten Sekunden öffnete.

Wir fuhren bisher so 7 - 8mal jährlich die Strecke hin und zurück. Wir hatten noch nie Probleme in SLO und haben auch nie bezahlen müssen, so werden wir auch weiterhin fahren.

Letztes Jahr fuhr ich mit Hänger, allerdings durch Italien. Ich fuhr konstant 85 kmh, denn ich hatte absolut keine Lust zu zahlen, aber was wir dort auf den Strassen erlebten, da konnte man Angst bekommen. Die LKWs überholten uns mit lautem Gehupe, sie fuhren auf, dass man nur noch die Scheinwerfer im Rückspiegel sah, und die vielen Vögel und Stinkefinger hab ich nicht gezählt.

Übrigens Marius: In diesem Mail standen als Strafe 1200 € und Fahrverbot:mrgreen:
 
E

ELMA

Guest
Ähnliche Horrormeldungen geistern im Netz herum in bezug auf Österreich.
Da wird allen Ernstes behauptet, auf den Mautbrücken, die alle paar Kilometer den LKWs mit den GO Boxen mit einem Piepssignal die Maut abbuchen, seien Radarmessgeräte eingbebaut. Unsinn!
Oder auf den Brücken mit den großen Hinweistafeln seien solche installiert...
Oder... oder...

Tatsache ist einfach: wenn ich zu schnell fahre, muss ich damit rechnen, geblitzt zu werden.
Egal wie und egal von wem. Das ist dann unwichtig , wenn jemand erwischt wurde.

Ich bin der Meinung von Jürgen:
wenn man sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen hält, und seien sie manchmal auch noch so unverständlich, dann gibt es auch keine probleme mit den ..... behörden.

Wenn ich absichtlich oder manchmal auch aus Unachtsamkeit zu schnell war und dies auf irgendeine Weise festgestellt wurde, dann schlucke ich und ärgere ich mich zwar, dass ich zahlen muss - aber ich ärgere mich dann über mich selbst!

Ein Fahrverbot ist natürlich bitter - aber erzieherisch äußerst wirksam!!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom